Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewicht okay?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Gewicht okay?

Beitrag von DenisePetereit »

Rudi ist 7 Monate alt und wiegt 54 gramm. Ist das Gewicht okay?
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

kann mir nicht mal ein Experte antworten bitte ? =(
doctora

Beitrag von doctora »

Wie lang ist er denn? Ich finde ihn deutlich zu leicht...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wichtig dafür wäre noch die größe!
Hier mal ein link, da kannst du deinen Barti mal vergleichen: alter, größe und gewicht
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo Denise,

ich schließe mich Doctora an. Ich finde auch, er könnte mehr auf den Rippen haben.
Um aber festzustellen, ob er "nur" zu dünn oder insgesamt zu klein ist, gib uns doch bitte bitt einmal die KRL an.

Und vielleicht magst du uns auch schreiben, wie viel und was du wie oft fütterst. Sprich: gib uns mal deinen kompletten Futterplan. :wink:
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Messe ihn morgen....der Kleene ist schon am dämmern....

Ich gebe ihm Morgens 2 mittelgroße wanderheuschrecken....und abends auch nochmal 3...

den ganzen tag über steht salat bereit... gurke, paprika, vogelmirre, rucola etc...sprich ein gemischter salatteller... jede heuschrecke wird außerdem mit vitaminpulver bestäubt
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

So ganz der Hit ist dein gemischter Salatteller nicht. :wink:
Paprika hat ein schlechtes Kalzium:Phosphor-Verhältnis
Gurke hat wenig Nährwert
Daher sollten z.B. diese beiden Sachen nur selten und auch nur in kleinen Mengen zu verfüttert werden.
Bei Ruccola scheiden sich die Geister. ich verfüttere ihn nicht, weil ich in unterschiedlichen Quelle gefunden habe, dass er viel Nitrat enthält und deshalb ebenfalls auf die "nur-selten-und-wenn-auch-nur-wenig-Liste" gehört.
Thema "Salat": Welchen Salat verfütterst du genau? Kopfsalat? Eisbergsalat? Feldsalat?
Feldsalat sollte genau wie die oben genannten nur ab und zu in kleinen Mengen zum Hauptfutter als Ergänzung gegeben werden, Eisberg- und Kopfsalat enthalten wenig Nährstoffe bzw. letzterer speichert auch m.W.n. viele Schadstoffe recht lange.

Vogelmiere ist aber super! :wink:
Ebenso: Möhren (klein geraspelt), Möhrengrün, Eichblattsalat, Endiviensalat, Romamasalt, Rote Beete, Zuccini, Zitronenmelisse, Radiccio...
Mehr fällt mir jetzt aus der kaufbaren Supermarktkollektion spontan nicht ein, aber du kannst auch selbst Pflanzen und Käuter auf der Fensterbank anbauen: Golliwoog, Kresse, Katzenminze...
Im Frühling und Sommer kann man im Garten und auf Balkonien natürlich viel, viel mehr selbst anbauen,z.B. Rosen (Blüten und Blätter), Himbeeren (Blätter), Brombeeren (Blätter), Rosmarin, Oregano, Thymian, Schnittlauch... u.v.a.m .
Außerdem kann man ne Menge sammeln: Brennnesseln, Taubnesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn (Blüten und Blätter), Kornblumen (aber bitte nicht auf/in die Kornfelder gehen, um diese zu sammeln!), Günsel, Klee, Kamille, Disteln u.v.a.m.


Huch, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben :oops:
Nur noch, dass ein zu viel an Vitaminen auch schädlich sein kann. Meiner Meinung nach müsste es reichen, nur bei jeder zweiten oder gar dritten Fütterung die Futtertiere zu bestäuben.

Ich bin gespannt auf die KRL. :wink:
Denn eigentlich braucht Rudi mit 7 Monaten nicht mehr jeden Tag tierische Kost, die aber viel Proteine enthält, die wichtig für's Wachstum sind.
Zuletzt geändert von Gilla am 27.12.2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Hab ihn gemessen...

KRL : 11 cm
GKL: 26 cm

Gewicht heue morgen: 63 gramm

Alter : 7 monate
doctora

Beitrag von doctora »

Ich finde ihn immer noch zu klein. Habe gerade mal meine vergleichbaren Gewichte der Tiere gesucht: die erste hatte diese Größe und Gewicht mir bereits 3 Monaten und ein andere mit 4 Monaten. Die Erste wiegt jetzt mit 6 Monaten schon 200g!
Zuletzt geändert von doctora am 28.12.2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Leider entwickeln sich nicht mehr alle Bartis wie es sein sollte - genetisch ist nichtmehr alles astrein bei den Tieren die wir kaufen :?

Meiner war in dem Alter auch nur 27 cm gross - aber 90 gramm schwer und ihm fehlt ein Stück Schwanz :wink:

Hast du ihn von Anfang an - es kann sein, das er entwicklungsverzögert ist - Parasitenbefall hat oder auch die Haltungsbedingungen nicht ausreichen für das Tier 8)

Sind irgendwo schon deine Haltungsbedingungen aufgeführt - in einem andern Thread ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Ich häng mich mal hier dran. :wink:
Anfangs hatte ich ja Sorge Eragon würde sich zu langsam entwickeln.
Jetzt habe ich Sorge er nimmt zu schnell zu. Ich weiß es nicht, ist ja meine erste Bartagame.
Hier mal ein paar Daten:

Geschlecht: männlich
Schlupfmonat: 03.08.2011


Bemerkungen:
09.01.12 73 Gramm
07.01.12 69 Gramm
01.01.12 55 Gramm
20.12.11 41 Gramm
17.12.11 25 cm
11.12.11 30 Gramm
30.11.11 ca. 21 cm
30.11.11 19 Gramm
20.11.11 12 Gramm
14.11.11 9 Gramm
03.11.11 6 Gramm

Ist das so noch im Rahmen? Er bekommt täglich 6 - 10 eher kleine mittlere Heimchen, von Tag zu Tag verschieden, einmal pro Woche schon gar kein Lebendfutter mehr, da ich wie gesagt Sorge habe er nimmt jetzt wirklich zu schnell zu viel zu. Täglich frisches Grünfutter, er liebt Möhre.
Sobald es wieder geht gibt es auch wieder Kräuter von draußen.
Löwenzahn finde ich hier und da auf den Spaziergängen mit dem Hund im Wald an geschützen Stellen. Den frißt er auch sehr gerne. Also, er frißt gut und gerne auch sein Grünfutter.
Bin jetzt mal gespannt was ihr dazu meint. Und ist es schon ok einen Fastentag für Lebendfutter ?
Zuletzt geändert von Abnoba am 09.01.2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag