Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsidee und Kosten?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Alice21
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2011, 01:42

Beleuchtungsidee und Kosten?

Beitrag von Alice21 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Vitticeps
Alter: 4 Monate
Geschlecht: Männchen
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 2x150x80x80cm
Beleuchtung: die fragee
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: noch garnicht

Hallo ich bin Neu in dem Forum und habe mich entschlossen mir nun auch Bartis anzuschaffen.Ich habe auch schon 2 Böcke gefunden die mir sehr Gut gefallen und die beiden werden Getrennt gehalten!

Nun meine Frage jeder bekommt sein 150x80x80cm Terrarium bei mir aber welche Beleuchtung sollte ich nun Einbauen?Habe mich ein bisschen Eingelesen und bin am Überlegen entweder Vitalux oder Bright Sun 70 Watt,wegen der Helligkeit sollten die Lampen ja 6500Kelvin betragen,ich will nicht für die Lieblinge sparen aber würden denn die gehen? http://www.ebay.de/itm/10x-E14-7W-7-Wat ... 3a6be41ca1 würde halt mehrere Einschrauben oder welche mit größerer Watt zahl oder eine schlechte Idee?An Wärmestrahler dachte ich an 30-75 Watt wie die Rückwände halt werden.
Ist dieser Beleuchtungsvorschlag in ordnung und würde die Temperatur hinkommen?

Möchte mich erst über die Beleuchtung informieren und finde das Forum ist das passenste als einen Zooangestellten zu Fragen die eh keine Ahnung haben.
Wieviel müsste ich den dann an Stromkosten rechnen für jeweils eines oder beide?Bin halt Neugierig das ich das auch direkt Einplane.Denkt ihr für beide Terras gebe ich ungefähr 50€ aus?

Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest.
Alice
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

wegen der helligkeit ist es fast egal was du verbaust hauptsache die von dir schon genannten 6500 kelvin sind gegeben, du musst nur bei der von dir geplanten größe warscheinlich 2 mehr nehmen. ich habe in meinem 150x80x80 4 phillips tornado. die haben aber die große spirale.
was meinst du mit wärmestrahler? reptilien verbinden wärme mit licht also würde ich da eher zu einem normalen baskingspot greifen zum beispiel die hier. du musst nur mit den wattzahlen experimentieren damit die wärme passt.
wegen den stromkosten kannst du hier schauen.
mit 50 euro im monat kommst du in etwa hin.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen hier bei uns, :)
die Lampen die du herausgesucht hast werden dir nichts bringen, egal wieviele du davon einbaust. :wink:
Die haben einfach zu wenig Leistung und sind eher was für die Beleuchtung der Dunstabzugshaube.
Bei der Größe deiner geplanten Terrarien wirst du da nicht um 2 T5 Balken 54W herum kommen, sonst reicht das Licht nicht aus, um das Terrarium ordentlich mit Tageslicht zu versorgen.

Wenn du als UVB-Quelle die Vitalux verwenden willst, solltest du die dann aber schräg einbauen um den Mindestabstand einhalten zu können.
Oder du bestrahlst von außen, das allerdings mögen nicht alle Bartagamen.
Alternativ dazu könntest du eben die Bright Sun, X-Reptile o.ä. einbauen.
Die wäre dann für den Ganztagesbetrieb geeignet und gibt zusätzlich noch brauchbares Tageslicht.

Zu den in etwa zu erwartenden Stromkosten hat dir matzemeier ja schon den Link zum Stromkostenrechner gegeben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Alice21
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2011, 01:42

Beitrag von Alice21 »

Einen schönen 1 Weihnachtstag,

ich habe aber auch Gelesen das Tornados wie bei Matzemeier gehen mehrmals im Forum kann ich davon nicht welche Einbauen?An die würde ich durch einen Bekannten Gut und Billig rankommen.
Von den Wärmestrahlern habe ich noch von meinen Schlangen 3 Sun Glos 50 Watt Neu hier stehen und frage deshalb.
Mit der Vitalux wollte ich von Außen bestrahlen aber mal Sehen ob die Kleinen es mögen tuen.

Zum Stromrechner leider müsste ich in den Papieren nachsehen wo die KwH angegeben ist und frage extra im Groben nach.

Einen schönen Feiertag noch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auch dir einen schönen 1.Feiertag, obwohl es ja nun bald der zweite ist. :wink:
Was die Tornados angeht so sind das ja auch Enrgie"spar"lampen.
Energie bedeutet aber auch Leistung.
Von daher sparst du dann auch an der Lichtleistung und das ist natürlich nicht der Weg.
Durch ihre kompakte Bauweise haben sie auch noch den Nachteil, dass sie nur einen verkleinerten Bereich ausleuchten, wogegen die Röhre komplett auf ihre ganze Länge das Licht verteilt.

Diese Leuchtmittel wurden ja auch eher für das menschliche Auge entworfen, aber Bartagamen haben ein ganz anderes Lichtempfinden als wir.
Solche Leuchtmittel sind eben wirklich nur für sehr kleine Terrarien geeignet, sobald sich die Größe erhöht sind sie nicht mehr ausreichend.

Die Sun Glo 50W kannst du als Wärmeplätze auf jeden Fall verwenden, allerdings wirst du sie dann schon etwas abhängen müssen um die nötigen Temperaturen zu erreichen.
Aus eigener Erfahrung hab ich aber festgestellt das sie leider nicht all zu lange halten.
Sollte das bei dir auch der Fall sein, kannst du dann ja auf PAR 38 Halogenspots umrüsten.
Die sind bei weitem preiswerter und auch langlebiger.

Was den Stromkostenrechner angeht musst du eben mal in deinen Unterlagen nachsehen, was dein Anbieter für die kW/h berechnet.
Wenn du dann deinen tasächlichen Verbrauch der Lampen hast kannst du das ja damit ausrechnen.
Direkt einschätzen was du "grob" verbrauchen wirst kannst du ja erst dann, wenn du weißt welche Leuchtmittel du nun verwendest und wie lange sie in Betrieb sind.
Da kann man auch schlecht eine Vorhersage treffen, denn jeder hat ja unterschiedliche Leuchtmittel verbaut und benutzt sie auch anders. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag