Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

TerraBau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

TerraBau

Beitrag von Dragonfly »

So liebe leute ich beginn demnächst den bau eines neuen Terrarium! Da mein Männchen so dominant ist. (hat ein weibchen bei der futteraufnahme gebissen!) In meinem großen Terra sprich 200x80x80 sind nun 3 weibchen drin und meinen Bock habe ich vorerst in mein kleines Terrarium umgesiedelt. Habe ihn gleich in den winterschlaf versetzt da das alte terrarium viel zu klein ist! Somit habe ich jetzt genug zeit mir ein passendes terrarium zu bauen. So die normalen Maße für eine Baragamen Terrarium kenn ich ja nur ich möchte mir gleich ein Terrarium mit passender größe für Wasseragamen bauen. Der Grund ist wenn das terrarium mal leer sein sollte dann möchte ich dort wasseragamen halten. Natürlich ist mir bewusst das ich dann das terrarium umbauen muss! Habt ihr mir passende Vörschläge bezüglich der Größe und dem Material was ich dazu verwenden soll. (Holz oder Glas oder....)

mfg Dragonfly

danke schon mal im vorraus. :P
Zuletzt geändert von Dragonfly am 23.12.2011, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich denke das wird sich nur sehr schwer verwirklichen lassen, da Wasseragamen ja ganz andere Haltungsbedingungen haben. Die Wasseragamen brauchen eher ein Hochterrarium aus Glas, Für ein Pärchen ist das Mindestmass 150Lx100Tx130H. Und bei unseren Bartagamen ist die Länge und Tiefe deutlich wichtiger und durch die Dämmeigenschaften wäre auch OSB besser als Glas.
Da hätte ich jetzt keine Idee wie du das Kombinieren willst.
Wasseragamen brauchen ja ein richtiges Schwimmbecken, also mindestens 1/3 der Bodenfläche sollte nur Wasser sein, das kannst du in einem Holz terrarium schon mal vergessen und ein Glasterrarium in der Größe, das du jetzt alle deine Bartis rein bekommst und später mal Wasseragamen, müsste ja dann bestimmt eine größe von L200xT100xH130 haben. Da hast du dann zum einen bestimmt ein Gewichtsproblem und von den Kosten möchte ich gar nicht erst sprechen.
Also ich denke nicht das das funktioniert, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine idee. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

aber mal angenommen ich bau ein terrarium mit den maßen 200x100x200cm dann könnte es doch funktionieren oder nicht? Die 200x100x200 sind natürlich Außenmaße die Innenmaße würde so 200x90x160cm sein! Die 40cm wo von der höhe fehlen würden wären dann für den nachträglichen einbau eines wasserbeckens! Natürlich würde ich nur Holz verwenden das speziel gegen wasser schon geschütz ist also sprich Mit klarlack behandelt wurde. Oder kennt ihr diese Wasserabweisende Multiplex Platten die im Busbau verwendet werden? Habe beziehungen zu einem Holzwerk die diese Platten verkaufen. Normalerweiße würde diese Fläche auch den Bartagamen gefallen oder nicht?. Und wenn die Bartagamen mal nicht mehr da sind könnte ich halt auch wasseragamen oder vielleicht auch einen grünen leguan reinsetzten. :D

Hat jemand erfahrung mit grünen leguanen oder wasseragamen und könnte mir da Tipps geben?
Zuletzt geändert von Dragonfly am 23.12.2011, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Mal so blöd gefragt:
Warum willst Du jetzt schon ein Terra bauen, was Du später mal für Wasseragamen nutzen kannst?

Warum nicht lieber jetzt eines passend für den Barti und später für die Wasseragame ein neues?
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber das klingt so, als würdest Du das baldige Ableben erwarten.
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

!

Beitrag von Dragonfly »

Nein das baldige Ableben von meinen geliebten Bartis erwarte ich ganz sicher nicht! Wollte nur kosten Sparen aber ich denke das wird nicht funktionieren! Deswegen bau ich jetzt nur eine normales Barti Terra! :wink:
Wenn ich mir dann irgendwann mal Wasseragamen zulegen werden dann bau ich einfach nochmal ein Terra! ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag