Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat sich vergraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Bartagame hat sich vergraben

Beitrag von Sandy92 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: beide 16 Monate
Geschlecht: 1.1
Größe: 35 cm
Terrariumgröße: 210 x 90 x 80
Beleuchtung: Doppelbalken Biovital 54W, 1 kleinere LSR 24W, 2 PAR38 120W, 2 ReptiGlo 10.0
Temperaturen: Sonnenplatz 55°, Durchschnittstemperatur 29°, Schattnplatz 25°
Auffälligkeiten: Männchen vergräbt sich
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr

Hallo!
Wir wollten unsere Bartagamen gerade erst in WR schicken. Beleuchtung ist allerdings noch bei 11h, da wir lange gebraucht haben, um Kotproben zu bekommen, bei denen wir wissen was von wem ist.

Am Sonntag begannen die beiden, in der Höhle zu graben. Gestern waren wir nicht daheim, und heute ist Jackie (m) ganze vergraben. Kein Stück von ihm ist mehr zu sehen :shock:
Das ist eindeutig zu bald, wir wissen weder ob sein Darm vollständig entleert ist, noch haben wir die Kotprobe eingeschickt. Unsere Corey ist noch nicht eingegraben, aber schon sehr inaktiv. Am Sonntag hat sie auch schon ein Loch gebuddelt. Seit ein paar Tagen haben die beiden auch das Fressen ziemlich eingestellt.
Ich muss dazu sagen, es ist unsere erste Winterruhe und wir sind noch sehr unsicher.

Sollten wir Jackie wieder ausgraben? Oder können wir ihn bedenkenlos ruhen lassen?

Lg, Sandra
fulya1s
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2011, 09:03
Wohnort: Hannover

Hi

Beitrag von fulya1s »

Das gleiche macht mein Joshi auch ich freue mich auch schon auf die Antworten deiner frage:)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
aus deinemText geht jetzt leider nicht so richtig hervor ob ihr nun eine Kotprobe habt, die ihr zur Untersuchung abgegeben könnt oder nicht.
Für die Zukunft müsst ihr es euch übrigens nicht so schwer machen, es ist im Grunde nicht wichtig von welchem Tier die Probe stammt.
Sollte ein Befall vorliegen kann man davon ausgehen, dass beide Tiere betroffen sind und somit muss dann auch die Behandlung auf beide angewendet werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Vielen Dank für die Antwort.

Gut, dann haben wir und wohl umsonst so bemüht, zu wissen was von wem ist :D
Wir haben jetzt von beiden eine Kotprobe, die wir bald abschicken. Ich hoffe nicht, dass ein Befall vorliegt, bezweifle es auch.. die beiden sind und waren immer fit und sehr aktiv, bis auf die letzten Tagen natürlich :wink:

Können wir Jackie also eingegraben lassen, bis wir die Ergebnisse der Kotprobe haben? Und dann ganz normal die Winterruhe einleiten?
Ich kann nicht wirklich nach ihm sehen ob alles passt, da er komplett vergraben ist, und selbst wenn er teilweise heraus kommt befindet er sich in der Höhle..
Vor zwei Tagen bekamen sie noch ein paar Grillen, und wie gesagt, die Beleuchtung ist auch noch auf 11h.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ausgraben würde ich ihn ersteinmal nicht, das ist eher Stress für die Tiere, wenn sie "künstlich"wach gehalten werden.
Das Licht solltet ihr aber noch so geschalten lassen, es muss ja ersteinmal das Untersuchungsergebnis der Kotprobe da sein. :wink:

Wenn doch ein positiver Befund vorliegen sollte, müsste sowieso ein reptilienkundiger Tierarzt entscheiden ob auf Grund des Befalls noch eine Behandlung erfolgen muss.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

So, die Untersuchungsergebnisse sind da, und bei beiden Kotproben wurden viele Wurmeier gefunden. Näheres erfahren wir am 28., da sollen wir mit den beiden zum TA fahren.
Wundert mich eigentlich, da es nie auch nur die geringsten Anzeichen danach gegeben hat, waren immer aktiv und haben gut gefressen..

Also dann wieder abwarten, ob wir sie in die Winterruhe schicken sollen. Wenn wir keine machen sollten, wie soll es dann weitergehen? Jackie wird sich doch immer wieder vergraben, dann doch "künstlich" wach halten? :?:
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

hallo.

Erstmal solltest du dir eine bessere uv-Lampe holen :wink:
Reptil Glos haben nicht genug uv :wink:

Bright suns sind zu empfehlen
gruß
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Oh man hier sind alle mit der Bright Sun verheiratet. Am besten alle Hersteller stoppen den Verkauf ihrer Lampen weil Bright Sund sind ja die Einzigsten die gut sind:D:D lächerlich
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Danke Kapio2011, genau meine Meinung :D bin für jeden Ratschlag dankbar, wirklich :wink: aber ich weiß, dass es Sachen gibt die man immer besser machen könnte, und es ist nicht so dass es unsere Bartagamen schlechter haben nur weil wir ReptiGlo haben. Ich will beim Thema bleiben, und nicht dass jede Kleinigkeit meiner Haltung herausgepickt und kritisiert wird.

Bei meinem Thema gehts mir jetzt um die Winterruhe, nicht darum was ich an der Haltung besser machen könnte.
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Die sache mit der Kotuntersuchung finde ich auch ein bisschen übertrieben. Schließlich warte Sie in freier Natur auch nicht drauf bis der Kot Untersucht wurde und gehen dann erst in den Winterschlaf. Ich habe bis jetzt noch Nie Probleme gehabt. Genauso das man die Tiere in die Winterruhe zwingt finde ich auch lächerlich. Ich habe 4 Bartis 2 von denen machen zur Zeit Winterruhe die anderen beiden sind Putzmunter wenn Sie keine Winterruhe machen sollten was schon vorgekommen ist bei mir dann lasse ich sie auch.
Zusammengefügt: \\ Edit- Funktion benutzen
Ach JA und ich habe auch Repti Glos Smile und meinen Tieren gehts prächtig warum dann die Beleuchtung ändern nur weil so Oberkluge hier einem das empfehlen SmileSmile .
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Gut, die Kotuntersuchung finde ich schon wichtig. In der Natur sterben ja auch viele Bartagamen mehr an solchen Parasiten oder sind stark geschwächt. Dieses Risiko, an solchen Dingen zu sterben, kann ich einfach verringern wenn ich sie einfach ein paar mal untersuchen lasse..

Aber ja, ich bin auch kein Freund von an Kleinigkeiten herumbessern, bessere Sachen gibts immer, und meinen Bartagamen gehts auch gut :)

Aber da will ich jetzt nicht zu viel diskuterien, wenn ich das Geld hätte bekämen sie von mir auch das beste. Nur denk ich ist es egal wenn ich jetzt keine Bright Sun habe, ist ja nur eine Kleinigkeit, die das Leben meiner Agamen in keinster Weise beeinträchtigt..
Zuletzt geändert von Sandy92 am 23.12.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Sandy92,
es steht dir natürlich frei welche Beleuchtung du wählst.
Fakt ist aber dass 2 Repti Glo 10.0 definitv nicht ausreichen um ein Terrarium deiner Größe auch nur annähernd mit UVB zu versorgen.
Du kannst dich natürlich der sinnfreien Ansicht von Kapio2011 anschließen, aber dann garantiere ich dir dass du in absehbarer Zeit Schädigungen bei deinem Tier feststellen wirst.
Es hat hier niemand einen Vorteil wenn er dir die Bright Sun empfiehlt, außer deiner Bartagame.
Es ist eben leider keine Kleinigkeit ob du die Bright Sun verwendest oder die Repti Glo.
Die eine gibt genügend UVB ab um dein Tier damit ordentlich zu versorgen, die andere nicht.
Es will hier niemand auf dir rumhacken, es geht nur darum herauszufinden was du verbessern solltest.
Da die Bright Sun ja ein HQI Strahler ist, hat deine Bartagame dem enstprechend dann auch mehr Tageslichtanteil und das ist nun mal wichtig damit sie aktiv ist.

Was dein Problem mit dem Eingraben angeht,was hat der Tierarzt denn dazu gemeint?
Wenn du sie dann später nochmals behandeln sollst, müsstest du sie ja zwangsläufig wieder ausgraben.

@ Kapio2011
Wenn ich hier noch einen provozierenden und unverschämten Beitrag dieser Art von dir lesen muss fliegt der ohne Kommentar wieder raus. :evil:
Das gilt hier gleichzeitig als offizielle Ermahnung für dich, da das ja nun schon der zweite Vorfall dieser Art ist.
Wenn du hier weiter rumstichelst und andere User als Freaks bezeichnest gibt´s die erste Verwarnung.
Das hier ist ein Fachforum und dem enstprechend werden auch fachlich richtige Ratschläge erteilt.
Dazu gehört nicht eine Sparbeleuchtung. :?
Die hier empfohlenen Leuchtmittel sind zwar teuer, aber notwendig.
Zuletzt geändert von Gunman am 24.12.2011, 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Ich bin normal nicht stur und widersetze mich Vorschlägen, und ich habe auch so geschrieben weil meine Beleuchtung hier nicht Thema ist.

Meine Bartagamen wurden untersucht, geröngt, und es ist alles einwandfrei in Ordnung, sie wachsen, häuten sich ect. Keiner kann feststellen, dass es ihnen schlechter geht weil wir keine Bright Suns haben. Außerdem bekommen sie die Strahlung der Repti Glo vielleicht aus einem Abstand von 20cm, also nicht von der Decke zum Boden, da wir an der Rückwand Liegeflächen haben, auf denen sie sich mehr aufhalten als am Boden.

Bin wie gesagt schon offen für Verbesserungsvorschläge, und wenn ich aus der Schule bin habe ich wahrscheinlich auch das Geld für eine Bright Sun, ohne dafür Monate zu sparen. Und wenn sie wirklich so viel besser ist, kann ich sie da ja besorgen :wink:


So, und jetzt zurück zum Thema :wink:

Der Tierarzt sagte dazu noch gar nichts, er gab uns nur den Termin am 28., an dem wir mit unseren Bartagamen kommen sollten. Ich schätze, da sollen wir nochmal anrufen, damit wir wissen wie es bis zum 28. weitergeht. Er sprach allerdings von sehr vielen Wurmeiern im Kot, von daher denke ich, dass wir sie wahrscheinlich nicht ruhen lassen sollen..
Liebe Grüße,
Sandra
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Zur Info, heute waren wir beim TA. Dieser hat sie entwurmt, und meinte, 2 wochen sollte man jetzt schon abwarten mit der WR, damit das Mittel auch wirkt. Dann würde es sich aber nicht mehr wirklich auszahlen, weil es dann schon Jänner ist und wir sollten sie dann nur in Winterruhe geben wenn sie das immer noch wollen.

Weiß nicht, ist Jänner zu spät dafür, wenn sie es wollen? Sonst lassen wir die WR dieses Jahr aus und sind nächstes Jahr früher dran, eine Kotprobe abzugeben :wink:
Liebe Grüße,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nach dem Abschluss der Behandlung muss ja ersteinmal 14 Tage später noch eine Kotprobenuntersuchung erfolgen, um zu wissen ob denn das Mittel wirklich wirksam war.
Solche Behandlungen sind aber schon eine Belastung für den Organismus, von daher muss man ersteinmal noch etwas warten bis man sie in Winterruhe schickt, auch wenn das letzte Ergebnis negativ war.
Allerdings gibt es keine zeitliche Vorgabe wann man die Tiere in Winterruhe schicken muss.
Die können auch ganz bequem erst Ende Januar, Anfang Februar in Ruhe gehen.
Was für Parasiten hat der Tierarzt denn festgestellt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag