Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat sich vergraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Es waren nicht wirklich Parasiten, im Kot wurden Wurmeier gefunden, und sie wurden entwurmt. Von daher ist die Behandlung eigentlich schon abgeschlossen.? Nur der TA meinte, 2 Wochen sollte man schon warten, damit das Mittel wirkt und weil der Stoffwechsel dazu aufrecht erhalten werden muss sollen wir sie vorerst nicht in Winterruhe geben. Und wenn das eh kein Problem ist, warten wir, ob sie später noch wollen.

Wie ist das jetzt bei einer einfachen Entwurmung? Sollen wir da in 2 Wochen auch wieder eine Kotprobe abgeben?
Liebe Grüße,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn er Wurmeier gefunden hat gab es auch Parasiten, ohne Parasiten enstehen ja auch keine Eier. :wink:
Die Behandlung kann man eigentlich erst abschließen, wenn nachweislich keine oder nur sehr wenig Parasiten oder Eier in der darauffolgenden Korprobe gefunden wurden.
Vorher kann man ja gar nicht wissen, ob die Behandlung überhaupt angeschlagen hat.
Gerade wenn es sich um Kokzidien handeln sollte, zieht die erste Behandlung da nicht immer.
Hätte dir der Arzt aber eigentlich alles sagen müssen. :|

Also in jedem Fall musst du in 2 Wochen noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Nimm auch nicht nur eine Probe sondern jeweil 3 auf einander folgende.
Nicht bei jedem Kotabsatz werden Eier und Parasiten mit ausgeschieden.

Wie sieht denn die momentane Unterbringung aus?
Hast du eine Quarantäne eingerichtet?
Zuletzt geändert von Gunman am 29.12.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Ja schon klar, aber i dachte Würmer sind einfach Würmer, und Parasiten sowas wie Kokzidien und sowas? :D Muss gestehen, ich kenn mich da noch nicht so aus^^

Naja und zur Behandlung, das war einfach eine einmalige Gabe von diesem Mittel zur Entwurmung.
Ich selber denke, dass es sicher nichts so schlimmes ist, so aktiv und gesund unsere Bartagamen wirken. Das bestätigte uns auch der Tierarzt schon mehrmals, also man merkt nichts, sie fressen, sind aufgeweckt und alles.. Wie gesagt, das glaube nur ich.

Am Arzt gibts eigentlich nichts zu zweifeln, ist eine Tierklinik mit eigenem Labor und Reptilienärzte. Warum wir da keine genauen Anweisungen bekommen haben kann ich mir auch nicht erklären :| Die Ärztin sprach immer einfach nur von Würmern und verabreichte ihnen ein dosiertes Mittel. Und zwei Wochen sollen wir eben warten.

Gut, dann werden wir in 2 Wochen wieder eine Probe abgeben. Zurzeit sind sie im Großen Terra, sollen wir sie umsiedeln? Hätten leider nur ein 100x50x50 Terrarium als Quarantäne, das zurzeit aber noch eingeräumt ist mit alten Einrichtungen und Sand. Aber immerhin Quarantäne.

Dachte, das geht schon in Ordnung wenn sie da im Großen bleiben :|
Liebe Grüße,
Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So lange du das Terrarium nicht desinfiziert hast, herrscht ja auch keine Quarantäne.
Die Parasiten sind ja sicherlich schon eine ganze Weile vorhanden.
Das bedeutet also dass deren Eier auch schon seit einiger Zeit durch den Kot im Terrarium verteilt wurden.
Dadurch besteht dann natürlich immer die Gefahr der Neuansteckung.
Also müsste erstmal der Bodengrund raus und die beiden nur auf Zewas gehalten und sämtliche Einrichtzungsgegenstände desinfiziert werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag