Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für übergangsterrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DomyXD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011, 15:35

Beleuchtung für übergangsterrarium

Beitrag von DomyXD »

Hey leute, ich habe mir ein Übergangsterrarium zu gelegt da ich gerade umgezogen bin und ein freund es mir zu verfügung stellen konnte.
was für eine beleuchtung brauche ich für optimale temperatur verhältnisse bei den maßen : L130 cm x H80cm x T60 cm (ich weiß es ist zu klein aber es soll ja nur für ein paar monate sein)
vielen dank im vorraus gruß domy
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Moin Domy

Dein Terra eignet sich im bessten Fall noch knapp und mit ganz viel "gutem" Willen als Quarantäne Terra für zwei, drei Wochen
aber bestimmt nich für ein paar Monate.

Bespiel:
Dein Barti soll drei Monate in deinem "Übergangsterra" wohnen.
In Europa wird ein Mensch ca 80 Jahre alt, was heisst dass die drei Monate deines Bartis auf dich umgerechnet ca ZWEI JAHRE sind.
SO, jetzt stell dir vor wie du dich zwei Jahre ohne Freigang in einem Zimmer mit knapp 4m2 (2m*2m) fühlen würdest.

Beim Menschen wird so eine "Haltungsweise" durch die Menschenrechte geregelt. Ein Barti kann höchstens drauf hoffen
dass sein zukünftiger halten einen höheren IQ hat als 'n Quadratmeter Wiese.
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
also erstmal müsste man Wissen wie Groß deine Bartis sind.

Ich hatte auch für meinen Subadulten ein halbes Jahr ein 120x60x75cm Terra weil es noch nicht ging.Jeder hat seinen Grund warum es etwas länger Dauert daher sehe ICH (andere könn selbst entscheiden) das es bei einem Jungtier-Subadult ein halbes Jahr reicht aber nicht länger bei einem Adulten nur ein Vierteljahr.

Tut mir Leid aber diese Beispiele finde ich nur Blöde.Wie kann man einen Menschen mit einer Bartagame vergleichen und den Platz?Ist meine Meinung halt soll auch nicht Böse gemeint werden.

Also würde für das Terra eine Bright Sun Desert 70 Watt,entweder T5 Röhren oder Tornados und Wärmespots
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 20.12.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
jaclyn15 hat geschrieben: ... Tut mir Leid aber diese Beispiele finde ich nur Blöde.Wie kann man einen Menschen mit einer Bartagame vergleichen und den Platz? ...
Wieso nicht?

Meinst du, nur weil der Mensch die Möglichkeit dazu hat sich diesen Platz einfach zu nehmen und andere aus seinem Territorium zu verdrängen, hat eine Bartagame nicht auch das Bedürfnis nach Freiraum?
Dann solltest du dir wohl mal das natürliche Habitat der Tiere genauer anschauen.

Da du ja Wert darauf legst das deine Meinung akzeptiert wird und das auch noch groß mit einem "ICH" hervor hebst, solltest DU dann aber auch so fair sein und andere Meinungen zulassen und sie nicht als blöde bezeichnen.
Das ist unhöflich den anderen Usern gegenüber.
Zuletzt geändert von Gunman am 20.12.2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Abend,

wenn ich mich Unhöflich ausgedrückt habe tut es mir Leid aber ich habe auch Geschrieben das jeder seine Meinung haben darf ich habe nur das ICH hervorgehabt das es für meine Meinung gilt und in Klammern (andere könn selbst entscheiden).Meine Meinung muss nicht Akzeptiert werden.

Gut habe mich Blöd ausgedrückt aber mir ging es darum das es zwei Verschieden Lebewesen sind natürlich je Größer desto besser,ich baue auch wie groß ich kann ab den Mindestgrößen habe momentan auch ein 3 Monate alten Bock hier in einem 120x60x75cm und im Sommer bekommt er sein eigenes Endeterrarium.
Natürlich haben sie Bedürfnis nach Freiraum man würde eben nicht gerne in einem kleinem Terra leben wollen.

Das mit den Beispielen gut geht wieder um die zwei verschiedenen Lebewesen aber ich mag sie einfach nicht das ist wie geschrieben meine Meinungen das sie Blöde sind wenn ich damit jemanden Angegriffen habe tut es mir Leid ich will niemanden als Blöd oder so Bezeichnen aber ich gebe schließlich nur meine Meinung und Erfahrung ab.

lg
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo

Da es anscheinend nötig ist ein Barti mit Umzugsstress zu belasten glaube ich da mal wieder an die Menschliche Intelligenz
und hoffe dass der Barti nicht neu "angeschafft" worden ist. Falls er dann doch erst gekauft wurde wäre es die bessere
Variante gewesen das Tierchen beim Züchter zu reservieren.

Es herrscht ja Meinungsfreiheit in unserm "schönen" Europa. Heisst also es kann jeder seine Meinung kund tun. Dass sich
der Mensch, als "Herrenrasse", über alles stellt ist wohl leider eine angeborene Krankheit. Traurig, wird sich aber wohl nicht mehr ändern lassen.

Beides Fehler welche passiert sind und nimmer rückgängig zu machen sind.

Als Beleuchtung würde da dann wohl
-1x T5 Doppelbalken 39W
-2x BS (70W & 50W)
ausreichen.

ABER zügig gedanken drüber machen wie dein neues Terra gestaltet werden soll.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
Zuletzt geändert von Ritzi am 21.12.2011, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
DomyXD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011, 15:35

Beitrag von DomyXD »

Danke leute für die antworten
ich bin habe gerade angefangen ein eigenes holz terra zu bauen
mit den maßen 220 cm x 150cm x 120 cm
da ich aber vollzeit arbeite kann ich nur abends 1 stunde opfern.
Viele grüße Domy
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo

Na das wird doch mal 'n tolles Terra. Bilder vom Bau wären da auch mal geil. Würde dir allerdings von der Höhe her zu 80cm
raten da du sonst enorme Lampen reinhängen musst und du hast ja 'n Barti und kein Gecko. Da reichen die 80cm vollkommen aus.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag