Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tornados ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Tornados ?

Beitrag von Andruschkaa »

Hallo ich lese hier sehr oft was von Tornados, nur Frage ich mich wozu genau die da sind brauch ich wenn ich genug habe keine Leuchtstoffröhren mehr ?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Tornados kann man auch für das Tageslicht nehmen, es sind Energiesparlampen (Spirallampen). Es kommt aber darauf an wie hoch dein Terrarium ist. Mein jetztiges ist nur 60 hoch da klappt das noch . Mein Terra was in Planung ist, wird 80 hoch und dort werde ich die T5 Röhren.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Tornado sind für Kleinstterrarien ganz nützlich, in Terrariengrößen die für dauerhafte Unterbringung von Bartagamen geeignet sind, kommst du da aber immer mit einer Leuchtstoffröhre besser.
Auf Grund ihrer kompakten Bauweise geben die Tornados nur auf einem begrenzten Raum Licht ab, wogegen die Leuchtstoffröhren das Licht auf ihre gesamte Länge verteilen.

Außerdem vergeuden Kompaktlampen viel Lichtleistung in sich selbst.
Die Tornado 23W hat z.B. 1450 Lumen dagegen hat die Narva LT 24W Colourlux 1850 Lumen.
Von daher sollte man immer einer Leuchtstoffröhre den Vorzug geben. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.12.2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag