Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Rückwand

Beitrag von bomb1210 »

Hallo ,
Wenn ich die Rückwand mit Sand bewerfe
wollte Ich mal fragen, ob man auch Tapetenkleister dafür nehmen kann.
(also das der Sand daran haftet )
Vielen Dank im Voraus
LG Benjamin
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Tach,

also Tapetenkleister "ist" und "bleibt" wasserlösslich. Sonst würdest du ja Tapeten nicht mehr von der Wand bekommen. D.h. er würde auch angelöst werden, wenn die Bartis dran rum lecken. Die Inhaltsstoffe kenn ich zwar nicht aber ich würde davon abraten.
Nimm statt dessen lieber nen Lack oder Holzleim.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

gut danke,
jetzt will ich dir noch schnell von letztem Wochenende erzählen : ICh habe ein helleres Terracotta Farbengemisch mit dunklerem Konzentrat eingefärbt und 2 Flaschen 0.75 l Ponal classic reingekippt.
Das funktioniert aber nicht ansatzweise,dass der Sand dran bleibt... :/ ?

was habe ich falsch gemacht? Und falls ich jetzt lack nehme würde es glänzen auch wenn ich matt nehme
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass der Sand an sich, an der Rückwand kleben bleibt. Ein Sandkorn ist nunmal - grob gesehen - "rund" und hat somit nur wenig Kohäsions Eigenschaften (<-da eben keine große Klebefläche vorhanden ist)
Deshalb muss der Sand eben in die obere Schicht eingebettet werden, damit ein gewisser Verbund entsteht.
Du bettest das Sandkörnchen sozusagen in einer Schicht aus....zb Lack.
Skizze zum verdeutlichen:

Bild
Zuletzt geändert von Porstel am 09.12.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

WOW danke für die Grafik
Ich habe es jetzt verstanden.
Werde dann wohl Lack in Matt kaufen und die Sandkörner ,, einbetten"
Danke für alles
LG

sorry das ich so viele Fragen habe aber da wäre noch eine:
Also kann ich die Rückwand FArbe auch mit ein paar Esslöffel Eisenoxid einfärben ?
Gilt dies auch für den Bodengrund?
Das ist nur nebensächlich aber ich will kein neues Thema aufmachen, also ich habe etwa 15 kilo Lehmpulver bräunlich (Normal) und Spielsand. wie bekomme ich den jetzt (das gilt auch für die Rückwand) rötlicher ...
rotes Lehmpulver will ich nicht mit dem anderen unbedingt mischen.. also geht Eisenoxid

danke im Voraus

LG Benjamin
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Zum Thema "Eisenoxid" kann ich dir leider nix sagen. Es gab aber schon mal das Thema: Klick mich!

Bei der Rückwand kommt es drauf an, ob du sie nur farbig anmalen willst - dann entspricht die Farbe der "Farbe" auch der deiner Rückwand.
Wenn du jetzt aber deine Komplette Fließenkleberschicht einfärben willst, musst du mit anderen (dunkleren) Farben arbeiten. Da der Fließenkleber ja eine eigene Körperfarbe besitzt.
Kurzes Bsp.
Wenn du eine Rötliche Wand haben willst, musst du deine Mischung erst gelblich/orange einfärben.....damit dann das Rot besser rauskommt-das ganze rundet man dann mit braun ab. Wenn du nur "Rot" in deinen Kleber mischst, kommt (abhängig von der Menge an Farbe) Rosa, Ocker oder ein bräunlicher Sandton raus. Aber eben keinesfalls Rot ;)
Das ist aber Erfahrungssache!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag