Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legenot?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Legenot?!

Beitrag von susanne.v. »

Hallo,
jetzt hat meine alte Maria Fraitag überraschend wieder 14 Eier gelegt! Das ist das dritte Mal diese Jahr, Ostern 26, Himmelfahrt 13, dann innerhalb von 14 Tagen neun einzelne. Danach war ich auf euer Anraten in Hannover bei der tierärztlichen Hochschule, die ausser Parasitenbefall durch Futtertiere, den ich seitdem durch tägliches Einflößen einer Medizin bekämpfe, nichts feststellen konnten. Maria wurde geröngt, gewogen und untersucht, alles o.k., auch wenn die Tierärztin keine Erklärung für die einzelnen Eier hatte.
Das zur Vorgeschichte, doch nun:
Also Freitag 14 Eier, die allerdings zur Hälfte schrumplig waren, dann Samstag mittag, als sie unter der Vitalux-Lampe sitzt, sehe ich sie pressen -und seitdem (seit über 24 Std.) hängt ihr aus der Kloake ein knallrotes eiförmiges Gebilde. Erst wollte ich es vorsichtig rausziehen, dachte es sei Kot, doch sie strampelte wie verrückt, schien Schmerzen zu haben, heute kam ich auf die Idee eines warmen Bades -auch kein Erfolg, kurz vor Erscheinen des Gebildes hat sie leider auch noch zwei rieseige Heuschrecken mit Appetit verschlungen, die müssen ja nun auch langsam verdaut sein und den Körper verlassen wollen, aber wie, wenn der Ausgang verstopft ist.
Natürlich fahre ich morgen gleich wieder zur Hochschule nach Hannover, falls sich bis dann nichts getan hat, aber wenn heute abend noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Oje das hört sich ja garnicht gut an :shock:

Ein Ei wird das sicher nicht sein sondern sie hat sich eher die Kloake oder Gebährmutter rausgepresst :?
Solltest auf keinen fall selbst versuchen etwas daran zu machen, sonst könntest du sie eventuell schwer verletzen.
Ob das mit dem Baden so gut war wage ich zu bezweifeln da sie sonst noch mehr anfangen könnte zu pressen und Bäder auch verdauungsfördernt sind - also lieber lassen!

Und schnellstens zum Tier :!: arzt

Und bitte auf dem laufenden halten :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von susanne.v. »

gestern wurde Maria operiert ( danke Wüstendrächen, ohne Deinen Beitrag hätte ich das Problem nicht so ernst genommen), tatsächlich hatte sie einen nach aussen gestülpten Darm, der wieder nach innen bugsiert und vernäht wurde, mittlerweile ist sie aus der Narkose erwacht und hat auch schon mit Appetit mehrere Heimchen verputzt. Laut Auskunft der behandelnden Ärztin muss sie jetzt mehrere Tage zur Beobachtung in der TiHo bleiben, um den Kotabsatz zu beobachten, evtl. folgt eine zweite Operation, aber im Moment habe ich Hoffnung, sie am Wochenende wieder nach Haus holen zu können.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Pu das ging ja nochmal richtig gut :)
Freut mich wenn sie wieder auf dem wege der Besserung ist :wink: und die OP gut überstanden hat.
Drück euch beiden weiterhin die Daumen das es weiter Berg aufwerts geht :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von susanne.v. »

Jetzt war heute doch eine zweite OP nötig, weil im Ultraschall zwei undefinierbare Schwellungen zu sehen waren und Maria nicht richtig auf dem Weg der Genesung zu sein schien. Zum Glück war die Entscheidung der Ärzte richtig, denn die Eierstöcke hatten sich entzündet und Wundflüssigkeit war in den Bauchraum gedrungen. Alles scheint gut geklappt zu haben, sie atmet wieder selbständig und ist aus der Narkose erwacht! Da man bei der OP den "Reproduktionsapparat" entfernen musste, hat auch das ewige kräftezehrende Eierlegen ein Ende! Da ich nicht züchten will (warum auch, gibt eh genug)und den beiden Alten nur einen schönen Lebensabend bereiten möchte, bin ich nun sehr erleichtert und hoffe, Maria bald wieder aus der Intensivstation nach Haus holen zu können.
Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na da will ich euch beiden weiterhin mal die Daumen drücken damit sie wieder richtig fit wird nach der zweiten OP :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag