Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium (Größe und Beleuchtung)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Neues Terrarium (Größe und Beleuchtung)

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo da ich im Rahmen einer Abschlussarbeit ein Terrarium baue habe ich einige Fragen:
1.Würde die Größe 170.80,100 für eine Pogona Vitticeps reichen oder sollte.
2.Und nehmt welche Beleuchtung sollte ich nehmen.

Vielen Dank im Vorraus
Raphael
:D
Zuletzt geändert von Raphael1998 am 07.12.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Zu Frage 1:
Die Größe wäre für eine Pogona vitticeps sehr gut.

Zu Frage 2:
Sollte es bei deiner geplanten Höhe von 100cm bleiben wäre als UVB-Spender die Osram Vitalux angebracht.
Als Tageslicht Beleuchtung könntest du dann 2 T5-Vollspektrumröhren verwenden, wie z.B. die NARVA BIO vital LT 80W T5-HQ/958 G5.
Da die Vitalux auf Grund ihrer hohen Leistung nur ca. 30 Minuten pro Tag in Betrieb sein sollte, musst du die restliche Zeit dann natürlich mit anderen Leuchtmitteln ausgleichen.
Da wären z.B. die Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence RX7S geeignet.
Allerdings brauchst du dafür dann noch jeweils ein Reflektorgehäuse.

Eine zweite Möglichkeit wäre es, dass du die Terrarienhöhe auf 80cm reduzierst.
Dann könntest du als UVB-Quelle die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W verwenden.
Als Tageslicht wäre dann 2 T5 NARVA BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5 möglich.
Da du ja noch einen direkten Sonnenplatz brauchst, könntest du dann z.B. noch die Osram HCI-PAR30 70W/942 NDL PB FL 30D Powerball oder aber Philips CDM-R 70W/942 PAR30L40 verwenden.
Die geben beide genügend Wärme ab und liefern zusätzlich noch Tageslicht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Hat mir sehr geholfen

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo Gunman deine Antwort hat mir sehr geholfen vorallem wegen der Beleuchtung.
Viele Grüße Raphael :D
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Hallo Gunman

Beitrag von Raphael1998 »

hallo Gunman ich würde gerne noch wissen ob ich wenn ich die Höhe reduzieren würde ob ich dann trotzdem noch die Vitualix nehmen soll.
Danke
Raphael
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Wenn du die Höhe auf 80cm reduzierst, kannst du dann die Bright Sun Desert nehmen, anstatt der Vitalux.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Hallo Gunman

Beitrag von Raphael1998 »

Vielen Dank dass wollte ich noch wissen. :D

Viele Grüße Raphael
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag