Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für Terrarium (B/H/T) 2000x1000x800

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Beitrag von Fredi »

Nabend!

Ich habe da auch noch mal eine Beleuchtung´s frage für ein Terra (B/H/T) 2000x1000x800

Im moment ist mein stand bei
2-3 Wärme Spot´s
120cm Doppel t5 bei den Leuchtstoffröhren bin ich mir da noch nicht sicher!
Also UV würde ich die Bright Sun Dessert 70Watt oder brauch ich da auch zwei?

Anstelle der 120cm Doppel T5 eine HQI Strahler was ist bei der Grösse da besser ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nabend zurück,
Hab deine Frage mal abgetrennt vom vorhergehenden Thread, da es dort sonst zu voll wird. :wink:

Also bei der Größe des Terrariums musst du schon ordentlich was reinpacken.
Bei einer Höhe von 100cm wirst du mit 120er T5 Röhren (also 54W) nicht mehr hinkommen, dafür haben die dann einfach zu wenig Lumen um auch noch den Bodenbereich auszuleuchten.
Da müsstest du dann schon auf die 80W-Version wechseln.

Zusätzlich wären dann noch Bright Sun erforderlich, damit du das Terrarium einigermaßen mit UVB versorgen kannst.
Da müsstest du aber bei der Höhe auch schon wieder daran denken das sie nur bis zu einer Entfernung von ca. 65cm überhaupt noch wirksam sind.
Das bedeutet also das du sie dann etwas abhängen müsstest.

Zusätzlich wären auch noch 1-2 HQI (bzw. HCI/CDM) Strahler gut.
Die könntest du dann auch noch als Tageslichtbeleuchtung nutzen und da sie auch gut Wärme abgeben den ein oder ander Spot einsparen.

Das wäre zumindest erstmal der grobe Anhaltspunkt.
Ob du jetzt HQI oder HCI/CDM (ist das gleiche System nur ein anderer Hersteller) nimmst, kommt dann auf die Wahl der Röhren an.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Beitrag von Fredi »

Vielen dank erst mal für die Antwort!

Zu der Bright Sun gib es den da alternativen die evtl. für meine Höhe besser sind? Das Abhängen währe nicht das Problem!

Zu den HQI HCI/CDM Strahlern gib es das was zu empfehlen ? habe mich bis jetzt mehr oder wenig mit T5 Röhren beschäftig.

Das Thema Beleuchtung ist schon etwas für sich besonders wenn man da bei Null anfangen muss! Aber Planung ist das halbe leben!


Edit: noch ist das Terra nur auf dem Zettel sollte ich evtl. was an der Höhe machen ?
Zuletzt geändert von Fredi am 07.12.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also du könntest bei einer Höhe von 100cm eine Vitalux als UVB-Quelle verwenden.
Da die aber ja nur 30 Minuten am Tag in Betrieb ist, müsstest du die restliche Zeit eine angemessene Tageslichtbeleuchtung haben und da kommen dann schon einige Leuchtmittel zusammen.

Wenn du jetzt erst in der Planungsphase bist und umdisponieren kannst, würde ich dir raten mit der Höhe auf 80cm zu gehen.
Du kannst ja dann eine Blende oben darauf befestigen um Kabel, Steckdosen und Vorschaltgeräte zu verdecken.
Dann müsstest du nicht so viele Wärmespots installieren um das Terraium aufzuheizen.

Bei den HQI oder anderen Metaldampflampen kommt es immer darauf an wie der Rest der Beleuchtung aussieht.
Wenn du jetzt 2 Bright Sun verwendest hast du ja schon mal zwei HQI Leuchtmittel.
Von daher macht es dann mehr Sinn, wenn du zusätzlich noch HCI/CDM verwendest.

Welche du jetzt verwendest kommt immer darauf an was du optisch schöner findest und was dein Budget hergibt.
Grundsätzlich hast du bei den Anbietern immer zwei Varianten entweder in Stabform
z.B. von Philips
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 6&source=2
oder Osram
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 9&source=2

Oder man verwendet sie in Spotform
von Philips
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 8&source=2
von Osram
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 9&source=2

Grundsätzlich haben sie in Stabform mehr Lichtleistung, brauchen allerdings auch ein zusätzliches Gehäuse.
Die Spots könntest du dann mit einer normalen E27 Keramiffassung betreiben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Beitrag von Fredi »

Oh die Beispiele die du mir da gezeigt hast, sind mal ganz andere Preise als die die Ich bis jetzt gesehen habe!

Bei deinen Beispielen hätte ich aber noch mal eine Frage wegen den 4200K reichen die ? Ich hatte gelesen das man mind. 5200k haben soll?!

Ich habe mal meine Zeichnung auf 2000x800x800/1000 geändert (B/H/T)
+200 für einen Aufbau für die E-sachen

Oder bei einer Höhe von 800 doch wieder T5 Röhren ?

Nur noch mal so wie ich es jetzt verstanden habe

2x Brigh Sun (HQI) Für UV ( In der Beschreibung steht das sie für UVA und UVB Strahlen ist ? ) gelesen habe ich das http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=487 z.b.

Für die Tagesbeleuchtung/ Ausleuchtung HCI/CDM Strahler wie in deinen Beispielen?!

Und dann noch 2-3 Sonnen Plätze ?!


Ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe! Aber mir ist halt wichtig, dass wenn ich schon mit so was anfange es auch richtig mache und man kann ja anscheint sehr viel bei der Beleuchtung falsch machen!

Zum Thema Budget : Wer Billig kauft kauft meist zweimal!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Beispiele sind ja nur als solche gedacht, möglicherweise gibt es da einen Anbieter der das preiswerter liefern kann.
Allerdings haben sie eben trotzdem ihren Preis. :wink:

Was die Kelvin angeht, so hat das Tageslichtspektrum ja ein großes Frequenzband.
Die HCI (ca.4200K) decken da den unteren Bereich ab, die HQI (ca.6000K) den oberen.
Um den mittleren Bereich auszugleichen könnte man dann Vollspektrumröhren wie die BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5 nehmen, die sich genau dazwischen befindet.
Dann hast du das relevante Frequenzband abgedeckt.
Von daher solltest du verschiedene Leuchtmittel miteinander kombinieren.

Für deinen Fall wäre dann eine Möglichkeit

2 Bright Sun Desert 70W
2 T5 54W Vollspektrum
1-2 HCI/CDM 70W

Mit den HCI hättest du wie erwähnt die Möglichkeit Sonnenplätze einzurichten und im Gegensatz zu normalen Spots würde auch noch brauchbares Tageslicht zur Verfügung stehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Beitrag von Fredi »

Gunman hat geschrieben:Die Beispiele sind ja nur als solche gedacht, möglicherweise gibt es da einen Anbieter der das preiswerter liefern kann.
Allerdings haben sie eben trotzdem ihren Preis. :wink:
Danke erst mal!

Das Oh sollte nicht sagen das es Teuer ist mehr das Gegenteil!
Wie es in deiner Signatur ja schon jut steht wir sollten die Tiere Bestmöglich versorgen und das ist mein ziel!




Bestellt habe ich jetzt schon mal 2x mal die BS! dazu noch das Vorschaltgerät PTI 2x70/220-240 I Powertronic . Dazu noch zwei Keramik Halterungen zum verstellen!



Wollte aber noch mal was zu den BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5 , ich wollte die je in eine Halterung Bauen ich denke mal mit Reflektor?!

Dann wollte ich die Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S zwei mal verbauen.

Und Da komme ich schon wieder zu einer Frage wie sieht das bei den Beiden mit der Halterung aus? Reicht da für die Röhren eine aus dem Baumarkt ? Oder gibt es da was anderes/Besseres?
Die gleiche Frage auch zu den HCI/CDM!



Und in deinem letzten Satz sagest du "brauchbares Tageslicht zur Verfügung stehen" Das brauchbares macht mich jetzt etwas stutzig :D
Kann ich es besser machen ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich mach das mal mit Zitaten um den Überblick zu wahren. :D
Fredi hat geschrieben: ... Das Oh sollte nicht sagen das es Teuer ist mehr das Gegenteil!
Wie es in deiner Signatur ja schon jut steht wir sollten die Tiere Bestmöglich versorgen und das ist mein ziel!
Sehr gute Einstellung, dann hat meine Signatur ihr Ziel erreicht. ;)
Fredi hat geschrieben: ... Wollte aber noch mal was zu den BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5 , ich wollte die je in eine Halterung Bauen ich denke mal mit Reflektor?! ...
getrennte Halterungen sind sehr gut, da du damit nicht an ein festes Abstandsmaß gebunden bist sondern die Entfernung zueinander selbst bestimmen kannst.
Die Verwendung von Reflektoren ist auch vollkommen richtig, hatte ich blos vergessen bei der Empfehlung. :oops:
Fredi hat geschrieben: ... Dann wollte ich die Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S zwei mal verbauen.

Und Da komme ich schon wieder zu einer Frage wie sieht das bei den Beiden mit der Halterung aus? Reicht da für die Röhren eine aus dem Baumarkt ? Oder gibt es da was anderes/Besseres?
Die gleiche Frage auch zu den HCI/CDM! ...
Für die Röhren reichen normale Halterungen aus dem Baumarkt.
Du solltest aber darauf achten das sie keine Verkleidung unten haben (wie manche Feuchtraum-Röhrenträger) und das ein genügend großer Abstand zwischen Halterung und Röhre ist um den Reflektor dazwischen zu befestigen.
Außerdem ist es günstig wenn schon ein EVG eingebaut ist, damit du dir eine großartige Verkabelung ersparst.
Als Anhaltspunkt zu den Kosten, kannst du das hier http://www.ebay.de/itm/TERA-Lichtleiste ... 51969ead0d ja mal vergleichen.

Für die HCI könntest du z.B. so etwas http://www.leuchtmittel-schmidt.de/druc ... -1923.html verwenden.
Fredi hat geschrieben: Und in deinem letzten Satz sagest du "brauchbares Tageslicht zur Verfügung stehen" Das brauchbares macht mich jetzt etwas stutzig :D
Kann ich es besser machen ?
Das bezog sich auf normale Halogenspots wie z.B. PAR 38.
Mit denen kann man zwar auch Wärme für die Sonnenplätze erreichen, allerdings sind sie eben von der Kelvinzahl her zu niedrig um von den Bartagamen als sinnvolles Tageslicht angesehen zu werden.
Die Verbesserung hättest du dann ja mit den HCI erreicht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.12.2011, 03:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Beitrag von Fredi »

Ja ich muss mich da echt bedanken! Als ich das Thema auf gemacht habe hatte ich ein "P" im Gesicht
und jetzt meine Beleuchtung für mein Terra! Das werde ich über die Zeit sicherlich weiter Ausbauen. Vielen Dank dafür! Jetzt geht es an die letzten Planung´s schritte und dann denke ich geht es los mit dem Bau des Unterbaus/ Terrariums!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann viel Spaß beim werkeln! :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.12.2011, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag