Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

richtige Beleuchtung

Beitrag von Charlene »

Hallo ich bin neu hier und freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Nach langem Informieren was Bartagamen angeht möchte ich mir jetzt endlich ein OSB Terrarium bauen. Es sollte 240L x 90B x 100/120H (mit Lichtkasten haben.

Für Beleuchtung habe ich mir gedacht.
Tageslicht: 6x Phillips Tornado 865
Wärme und UV: 1x Bright Sun UV Dessert, 1x Exoterra Solar Glo

Aber was kann ich noch rein machen? Wie sieht es z.B. aus mit Zoomed Power Sun? Oder sollte ich lieber 2x die Solar Glo nehmen?

Die Beleuchtung ist halt für jedes Terrarium individuell, deswegen frage ich vorher lieber zwei mal mehr nach bevor es falsch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann Hallo und willkommen, :wink:
das ist natürlich erstmal eine sehr schöne Größe für ein Terrarium. :up:
Allerdings wirst du da auch einiges an Beleuchtung brauchen und der Stromverbrauch wird dann natürlich auch dem entsprechend.

Mit den Tornados kommst du daher leider schon mal nicht weit.
Die haben für die Größe nicht genug Lichtleistung damit du das Terrarium ausreichend beleuchten kannst.
Da gehen entweder nur Leuchstoffröhren oder Gasentladungslampen wie HQI/HCI oder CDM Strahler.

Bei der UVB Versorgung solltest du dann auch nur Bright Sun (davon dann aber mehr als eine :wink: ) oder die Vitalux in die engere Wahl nehmen.
Die Solar Glo und die Powersun sind nur auf HQL-Basis und geben damit weniger Tageslicht ab als HQI wie eben z.B. die Bright Sun.
Außerdem verbrauchen sie eine Menge Strom haben aber weniger UVB-Ausstoß wie die oben genannten Leuchtmittel.

Also müsstest du dich jetzt eher so orientieren und dich für die jeweiligen Leuchtmittel ersteinmal entscheiden, bevor man da etwas genauer darauf eingehen kann.

Tageslicht:
Leuchtstoffröhren und/oder HQI/HCI

UV:
Bright Sun (o.ä.) bzw. Vitalux
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

Beitrag von Charlene »

Hallo und Danke :D

Die Leuchtstoffröhren z.B. T5 54 Watt kann ich dann aber nur für´s Licht nehmen da das UV nicht bis auf den Boden kommt.

Also wenn ich jetzt nur Leuchtstoffröhren und/oder HQI/HCI und Bright Sun nehme reicht das dann an wärme für das ganze Terra :?:
Kommt mir irgentwie wenig vor. Ich habe aber keine Ahnung von Strom und lasse mich gerne eines besseren Belehren :wink:
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Leuchtstoffröhren sind wirklich nur für das Tageslicht zuständig.
Von daher kann man da getrost auf den teuren "hat auch UV" Hokuspokus verzichten. :wink:
Bei 100cm Höhe müssten dann aber schon 80W ran, damit auch genügend davon unten an kommt.
Wärme geben die bei der Leistung natürlich auch ordentlich ab, ausreichend wird das aber nicht sein.
Die HQI/HCI geben da schon deutlich mehr Wärme ab.
Die könntest du dann auch als Sonnenplätze nutzen.
Der Nachteil bei denen ist wiederum das sie das Terrarium in einem kleineren Bereich ausleuchten als Röhren.
Von daher ist es immer die beste Lösung wenn man beides miteinander kombiniert.
Zuletzt geändert von Gunman am 29.11.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

Beitrag von Charlene »

Also ich füge mal zusammen was ich bräuchte. Bitte berichtigen wenn was falsch ist.

Für Tageslicht:
T5 Röhren
Welche ist besser? Narva Bio Vital LT 80W T5-HQ/958 oder Osram T5 FQ 80W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
54 Watt oder 80 Watt? Zwei oder vier Röhren?

Kann ich diese für sie Röhren nehmen?
T5 LEUCHTE f LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 80W EVG

HQI Strahler
Einbaustrahler HQI-TS 150W eckig
HQI Leuchtmitte
Osram Powerstar HQI-TS 150W/D Excellence RX7S-24 (tageslicht / daylight)
70 Watt oder 150 Watt? Reichen da zwei Stück? Da sie ja viel wärme abgeben aber kein UV brauche ich noch ca. zwei BS UV Dessert. Richtig?

EVG
Osram Powertronic PTi I 70/220-240 EVG f. 70W HCI HQI
Könnte ich das nehmen? Ist ein Einzel- oder Doppelvorschaltgerät besser? (evt. dann der Wattzahl anpassen)

Käme noch was dazu oder liege ich soweit richtig?
Sorry viel mit einmal aber ich möchte nichts falsch machen.
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da hat sich aber jemand fleißig informiert, sehr schön. :D
Bei den Röhren haben die Narva den Vorteil das es Vollspektrumlampen sind.
Allerdings solltest du da 80W nehmen, weil sie etwas weniger Lichtstrom haben.
Die kannst du ja dann versetzt zueinander über die ganze Länge des Terrariums einbauen und da sollten 2 Stück reichen.
Was ich noch vergessen hatte, für die Röhren noch einen Reflektor verwenden, sonst geht dir zu viel Licht nach oben und den Seiten sinnlos verloren.

Den Link für die (wie ich annehme) T5-Lichtleiste kann ich nicht mehr sehen, weil die Auktion beendet wurde.
Müsstest du mal sehen ob du da was aktuelles findest. :wink:

Bei den HQI Strahlern komm ich auch nur auf der Startseite raus aber ich nehme mal an du meinst das hier:
http://www.aktiv-elektrohandel.de/cart/ ... eckig.html
Da würde ich dann aber eher die 70W-Variante nehmen und dafür eher 4 Stück.
Die kannst du dann besser im Terrarium aufteilen und es somit gleichmäßiger ausleuchten und etwas weniger Energieverbrauch hast du dann auch.
Zusätzlich hast du dann den Vorteil, dass du in den Sommermonaten 4 Lampen hast die du einzeln ausschalten kannst, wenn es im Terrarium zu warm wird.
Dem ensprechend dann eben die Brenner auch nur mit 70W.

Wenn du für die UV-Beleuchtung die Bright Sun nehmen willst sollten es dann schon 2 sein.
Bei deiner Höhe müsstest du sie aber dann entweder etwas tiefer hängen oder eine Anhebung durch Podeste o.ä. darunter installieren, damit der Abstand nicht zu groß wird, sonst kommt nicht mehr genügend UVB drunter an.

Mit Einzel-EVG´s hast du natürlich den Vorteil, dass dann nicht beide Lampen aus sind und du nur ein EVG erstezen musst wenn es kaputt ist.
Allerdings haben die ja nur eine gewisse Lebensdauer und wenn eins aussteigt kommt das andere dann meistens auch bald.
Vo daher bevorzuge ich Doppel-EVG´s weil es eben preiswerter ist, als zwei Einzel-EVG´s. 8)

Dein Link dazu ist leider auch down, aber du kannst ja mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/ads_item.php?id=476 kucken.
Hab auch zwei davon und bin sehr zufrieden, oder wie es bei 3...2...1 oft zu lesen ist "gerne wieder". :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

Beitrag von Charlene »

Ja meine Bartis sollen es gut haben und es soll ihnen an nichts fehlen :D (wie der Satz in deiner Signatur) :D

Oh dann habe ich wohl vergessen den Reflektor zu erwähnen. Das hatte ich vor, vorallem bei der höhe. Danke aber für den Hinweis.

Hier noch mal ein Beispiel für eine T5 Lichtleiste:
http://www.ebay.de/itm/T5-LEUCHTE-LICHTLEISTE-LEUCHTSTOFFROHRE-LEUCHTSTOFFLAMPE-80W-EVG-/170707207674?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item27bef145fa

Ja die HQI Strahler meinte ich. Ok dann kommen die wie die Narva Röhren schon mal auf meine Einkaufsliste :D

Bei den Bright Sun´s dachte ich halt das es die beste Variante für UV ist. Oder gibt es was besseres? Bei der Vitalux bin ich mir nicht ganz sicher das es den Bartis auch wirklich reicht nur 30 min am Tag mit UV bestrahlt zu werden :?:
Hohe Podeste würde ich bauen.

Genau die EVG´s habe ich gemeint, Danke. Ist ja ein tolles Angebot :D
Werde bestimmt zugreifen.
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Charlene hat geschrieben:Ja meine Bartis sollen es gut haben und es soll ihnen an nichts fehlen ...
Sehr gute Einstellung, entspricht genau dem Anliegen meiner Signatur. :wink:

Die Lichtleiste ist auf jeden Fall geeignet und der Preis ist wirklich gut.
Über die Qualitat kann ich jetzt zwar nichts sagen, da ich sie selbst nicht verwende, aber es gab hier schon ein paar User die wohl auch das Modell (oder zumindest eines mit anderer Leistung) gekauft haben und da kamen noch keine Beschwerden.

Was die Vitalux angeht, so hat sie ja einen deutlich höheren UV-Ausstoß als die Bright Sun.
Von daher reicht dann auch die kurze Bestrahlungsdauer.
Sie gibt eben in einem kürzeren Zeitraum enorm viel UV ab was man mit der Bright Sun dann über den Tag verteilt erreicht.
Dadurch ist sie aber nicht schlechter und wird auch seit Jahren von vielen erfahrenen Reptilienhaltern gern verwendet.
Direkt vergleichen kann man die beiden Leuchtmittel also nicht, aber beide sind für eine gute UV-Versorgung bestens geeignet. 8)

Das Angebot der EVG´s ist wirklich sehr gut, da ja auch einiges noch zusätzlich im Lieferumfang enthalten ist.
Den User kenne ich persönlich sehr gut und kann mich daher auch voll und ganz für ihn verbürgen. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 30.11.2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

Beitrag von Charlene »

Gunman hat geschrieben:Dein Link dazu ist leider auch down, aber du kannst ja mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/ads_item.php?id=476 kucken.
Hab auch zwei davon und bin sehr zufrieden, oder wie es bei 3...2...1 oft zu lesen ist "gerne wieder". :wink:
Ich würde das EVG gern nehmen, auch das andere was er noch hat :wink: aber ich darf leider noch keine PN´s schreiben :cry:

Übrigens habe ich mich doch für die Bright Sun entschieden :wink:

Noch mal ne frage, bei den HQI Strahlern brauche ich auch EVG´s? :roll:
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Sache mit den PN müsste jetzt eigentlich gehen, da du ja nun den 5.Beitrag geschrieben hast. :wink:

Für die HQI brauchst du bei denen die du verlinkt hattest zusätzlich noch EVG´s, aber auch da kannst du die Powertronic nehmen.
Wenn ich noch richtig informiert bin, dürften da auch zusätzlich noch ein paar bei Porstel vorhanden sein. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Charlene
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2011, 14:35

Beitrag von Charlene »

Ok Danke, dann versuche ich mal mein Glück :wink:

Welche HQI brauchen denn kein EVG?
LG
Charlene
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die HQI Leuchtmittel brauchen grundsätzlich immer ein Vorschaltgerät, durch die hohe erforderliche Zündspannung.
Was ich meinte war dein Link zu den HQI Strahlern die ja ohne eingebautes Vorschaltgerät sind, es gibt ja auch Einbaustrahler die schon mit eingebautem EVG angeboten werden.
Tut mir leid da hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Gunman am 01.12.2011, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag