Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

winterruhe kurz nach wurmbefall

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rekitkarp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2010, 23:59

winterruhe kurz nach wurmbefall

Beitrag von Rekitkarp »

hallo zusammen
ich habe ein kleines problem.
mein mänchen ist jetzt etwas über 1 jahr alt und hat vor kurzem (ca. 2 wochen her) seine zweite behandung gegen würmer bekommen. nun hat er seitdem kaum was gefressen, höchstens ein wenig salat aber kein lebendfutter.
er liegt nur noch in seiner höhle und kommt da seit tagen nicht mehr raus und schläft nur.
schon vor der behandlung war er sehr ruhig geworden und hat sich viel in seine höhle verkrochen und geschlafen.
kann ich ihn nun eigentlich in winterruhe schicken eurer meinung nach.
oder könnte es auch etwas anderes sein warum er nur noch schläft.
danke im voraus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also für sein Verhalten kann es durchaus noch andere Gründe geben.
Nachwirkungen des Wurm-Mittels wäre da zum Beispiel einer.
Was hatte er denn für Würmer und mit welchem Mittel wurde er behandelt?
Außerdem wäre folgendes noch wichtig.
Hast du in den letzten Tagen nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen hast?
14 Tage sind ja allgemein die Spanne wo man erst feststellen kann ob die Wurmkur wirklich angschlagen hat.
Ansonsten muss man ja immernoch die Möglichkeit eines weiteren Wurmbefalls mit einschließen.

Solange du das noch nicht ausschließen kannst, solltest du auf keinen Fall eine Winterruhe einleiten.
Selbst wenn es nur die Nachwirkungen des Medikaments sind, muss er ersteinmal wieder etwas zu Kräften kommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.11.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag