Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HCI Strahler anstelle T5 Röhren?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mino
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2011, 17:09

HCI Strahler anstelle T5 Röhren?

Beitrag von Mino »

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir auch Bartagame zu zulegen. Eigentlich ist es schon beschlossene Sache und ich stecke in der Vorbereitungsphase :)

Beiträge zur Beleuchtung gibt es ja hier wie Sand am Meer und ich hab fast ein schlechtes Gewissen einen neuen zu eröffnen aber eine Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden.

Es geht also darum:

Ich plane ein Terrarium mit 2000x800x800mm.
Für die Tageslicht beleuchtung werden ja die T5 empfohlen. Allerdings hab ich die Möglichkeit aus der Arbeit 3 oder 4 nagelnaue HCI 35 Watt G12 Strahler kostenlos zu bekommen. Dazu noch 20-30 Philips CDM-T 35W Leuchtmittel. Kenn nur jetzt die Lichtfarbe nicht von dennen.
Aber um auf meine Frage zu kommen:

Kann ich mir die T5 sparen wenn ich da 3 oder 4 von diesen Strahlern einbaue? Gibts es überhaupt Leuchtmittel dieser Bauart die den Anforderungen entsprechen?

Danke schonmal
Grüße, Ben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag