Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Beleuchtung und zur Wärme (150x80x80)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Beitrag von eraser2011 »

TernNeiD hat geschrieben:2 Brght SUns reichen für die UV-Versorgung! :wink:
Dazu 2 T5
Nur UV Versorgung oder auch Wärme?!
Edit:

Und schon wieder eine totale Anfängerfrage...

Für die Bright Sun benötige ich ja:
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... -UV-Desert (Wer hätte es gedacht)

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... ht-Control (Wie lang ist das Kabel? Wird nirgendwo beschrieben. Möchte es ja ein wenig im Terrarium hängen lassen.)

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... Socket-PRO

Irre ich mich da irgendwo?
Zuletzt geändert von eraser2011 am 19.11.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ob dir jetzt die Wärme durch die beiden Bright Sun reicht, kann man so nicht einschätzen.
Dafür hängt das von zu vielen anderen Faktoren (z.B. Temperatur des Raumes, Belüftung des Terrariums etc.) ab.
Da bleibt dir nur ein Test. :wink:
Also die Leuchtmittel einbauen und dann erstmal die Temperaturen feststellen.
Wenn du dann die benötigte Umgebungstemperatur von 30°C nicht erreichst, kannst du immernoch einen zusätzlichen Wärmespot einbauen.
wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du für die T5 noch Reflektoren verwenden solltest um mehr Licht nutzen zu können, was sonst sinnlos nach oben und den Seiten abgestrahlt werden würde.

Deine Einkaufsliste kann man noch etwas verfeinern. :)
Das von dir herausgesuchte Vorschaltgerät ist ein KVG, hat damit keinen Softstart beim zünden der Lampe wie ein EVG und ist deshalb nicht so schonend gegenüber dem Leuchtmittel.
Das EVG wäre dann das Control Pro.
Allerdings hätte das dann auch einen höheren Preis, als Alternative könntest du aber z.B. das Powertronic PTi von Osram nehmen.
Das gibt es auch als Doppel-EVG und du kannst damit die beiden Bright Sun gleichzeitig betreiben.

Bei den Fassungen kannst du auch andere Keramikfassungen nehmen (nur möglichst nicht das billigste Modell :wink: ) denn die Bright Sun entwickeln ja nicht so eine enorme Wärme wie beispielsweise eine Vitalux.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
eraser2011
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2011, 23:10

Beitrag von eraser2011 »

Ich danke dir mal wieder Gunman. Ich bin leider nur so blöd das bei mir immer wieder Fragen aufkommen.

Also mir ist das von die empfohlene Osram PTI Evg ins Auge gestochen. Zwar von Ebay und gebraucht (neuwertig) aber es erfüllt wohl seinen Zweck:

http://www.ebay.de/itm/2x-70-Watt-Osram ... 4aaed6a98f

Soweit so gut! In der Beschreibung steht das ein Anschlußkabel zur Fassung geliefert wird. Es gibt ja einmal die Steckverbindung ( http://www.reptilica.de/product_info.ph ... Socket-PRO ) und wohl die Normalen mit zwei abspreizenden Kabeln http://www.amazon.de/TerraBasic-Keramik ... _ai_ps_t_5 (sorry an die Fachkundigen, bin ein totaler Laie . :cry: )

Welche muss ich denn nun nehmen?!
Da steht wieder nicht wie lang das Kabel ist, hat da jemand Infos?

Also wenn diese Sachen geklärt sind, scheint wohl alles klar zu sein.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für Fragen ist das Forum ja Gedacht. :wink:
Hab dir mal eine PN geschrieben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Ich bin neuling und denke das gehört hier rein!

Beitrag von Ombre »

Also Hallo erstmal an alle.

ich möchte ein Terrarium bauen 160x80x80.
Soweit komme ich klar, nur das mit der Beleuchtung ist ja echt, schwierig und der eine schreibt so der andere schreibt so.

Vielleicht wäre es gut mir einen guten Vorschlag zu machen.
Die Beleuchtung sollte Verbrauchsarm sein, jedoch für 2-3 Bartagamen
ausreichend.
Was nehme ich am besten und welchen mix. Einen Vorschlag habe ich von einer Bekannten bekommen, 1x 150W UV-Spot JBL und 1x 50-70W Bright Sun UV. reicht das? Was sit mit einzelnen Spots oder Leuchtstoffröhren?

Bitte um Hilfe!
Eigenbau fertiggestellt!
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem und warte auf Antwort. Weil ich noch Tageslichtlampen bestellen muss

http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... 12875.html

Allerdings stehe ich halt wie gesagt auch vor dem Problem und jeder sagt was anderes. Wäre nett, wenn ich mal ne Antwort bekommen könnte.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Ombre und willkommen hier bei uns, :wink:

Beleuchtung die verbrauchsarm aber ausreichend für Bartagamen ist, gibt es leider nicht.
Zunächst müsstest du noch mal über die Größe des Terrariums nachdenken.
Bei 160x80x80 kannst du nur zwei Bartagamen halten, dann aber beides Weibchen.
Wenn du wirklich 3 Tiere halten willst sollte das Mindestmaß dann 180x80x80 sein.
Das brauch dann aber auch wieder etwas mehr an Beleuchtung.
Von daher wäre die letztendliche Größe ersteinmal wichtig um auf die Beleuchtung eingehen zu können.

@ Chaos Drum:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du dich hier auch noch an diesen Thread klemmst.
Im Partnerforum habe ich dir doch nun schon ausführlich mit PN´s deine Fragen beantwortet.
Du hast die Angaben zu den geeigneten Tageslichtlampen und den benötigten EVG´s und auch die UVB-Versorgung ist geklärt.
Ob du das jetzt so annimmst oder nicht bleibt ja deine Entscheidung.
Aber es ist eben Fakt, dass alles was an Leistung bei der Beleuchtung gespart wird, auch an Lichtleistung verloren geht.
Aber Licht brauchen Bartagamen nun mal um sich wohl zu fühlen und je mehr brauchbares Licht vorhanden ist, umso besser geht es den Tieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Gunman hat geschrieben: @ Chaos Drum:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du dich hier auch noch an diesen Thread klemmst.
Im Partnerforum habe ich dir doch nun schon ausführlich mit PN´s deine Fragen beantwortet.
Du hast die Angaben zu den geeigneten Tageslichtlampen und den benötigten EVG´s und auch die UVB-Versorgung ist geklärt.
Ob du das jetzt so annimmst oder nicht bleibt ja deine Entscheidung.
Aber es ist eben Fakt, dass alles was an Leistung bei der Beleuchtung gespart wird, auch an Lichtleistung verloren geht.
Aber Licht brauchen Bartagamen nun mal um sich wohl zu fühlen und je mehr brauchbares Licht vorhanden ist, umso besser geht es den Tieren. :roll:

HI,

jop das ist richtig, aber Phoenix hatte ja noch was geschrieben. Da hätte ich gerne gewusst wie er das meint, eine zweite Bright Sun zu verwenden ohne T5 Röhren.

"Zu überlegen wäre es ob man die beiden Röhren gegen ne zusätzliche Bright Sun tauscht. Möglichkeiten gibt es viele."

Ansonsten ist die Beleuchtung soweit klar, und auch bestellt. Sollte in den kommenden Tagen eintreffen. Einzige Frage die sich noch stellt, wo ich so etwas in der Art preiswert herbekomme https://www.aquatropshop.de/images/prod ... 9423_1.jpg

Weißt du das vielleicht? Oder haste bei dir etwas selber gebaut und an die Decke montiert :wink:

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 08.01.2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Ombre »

Also vom Platz her kann ich nur eins bis 160 bauen. Ich dachte ich könnte da 1 Mänchen und 1-2 Weibchen reinpacken. Oki, also nur 2 Bartis.

Wie sollte es denn dann vom Licht her aussehen?
Das ganze ist doch sehr kompliziert, zumindest für Anfänger. grins

@Chaos-Drum: Wäre das nichts für Deine T5er?

Ebay Leuchteinheit

greetz
Eigenbau fertiggestellt!
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

das schaut schon mal nicht schlecht aus. Ist sehr platzsparend, allerdings komme ich da ein wenig teurer. Vorschaltgeräte für zwei Terras kostet mich jeweils 14,50 Euro + halt montage Zeug

http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... ampen.html

Somit komm ich billiger weg stell ich gerad fest. Muss mal schauen wie ich das mache, weil so vier Lichtleisten haben wir hier daheim. Aber da bin ich zu tief im Terrarium. Weißte ich hab die Rückwand ein wenig anders gebaut. Egal ... auf jedenfall ist mir der viereckige Kasten darunter zu fett xD

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... &absenden=

Gruß
Sascha
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Ombre hat geschrieben:Also vom Platz her kann ich nur eins bis 160 bauen. Ich dachte ich könnte da 1 Mänchen und 1-2 Weibchen reinpacken. Oki, also nur 2 Bartis.
...
Hallo,

ich weiß, hier geht's um die Beleuchtung, aber ich weise trotzdem mal darauf hin, weil du von begrenztem Platz schreibst.
Bitte beantworte dir folgende Frage ehrlich:
Bist du finanziell und platzmäßig in der Lage, für den Fall des Nichtverstehens zwei komplett eingerichtete Terrarien der Mindestmaße 150*80*80 nebest Quarantäneterras zu unterhalten?
Zu Beißereien und Unterdrückung kann es immer zu jeder zeit kommen. Auch noch nach Jahren. Dann muss getrennt werden.
Wenn du dann keinen Platz hast oder dir die Unterhaltung eines zweiten Terras zu teuer ist, was dann?

Wenn du also die finanziellen Mittel und/oder den Platz nicht hast, was durchaus nichts Schlimmes ist (!), müsstest du wissen, wie viele Bartgamane du dir anschaffen solltest: eine!

Zumal Bartagamen in freier Wildbahn soweiso Einzelgänger sind und nur bei der Paarung zusammen treffen.
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo Gilla,

ich finde das eine sehr sehr gute Frage bzw. Aussage! Aus eigener Erfahrung möchte ich auch noch mal dazu etwas sagen, ich hatte mir vor 2 Jahren zwei kleine Bartis geholt. Männchen und Weibchen! Joar alles lief super, die kleinen waren sooo süß. Ich entschloss mich mein erstes Terrarium zu bauen! Es dauert eine Weile, bis man mit der Sache vertraut war und dann war das Terrarium fertig. Man sollte wirklich die Bauzeit nicht unterschätzen, es gibt hier und da was und schwupp die wupp sind 2 Wochen wieder ins Land gezogen. Wenn es gescheit aussehen sehen soll und gemacht werden soll, lieber mal 2-4 Wochen mehr einplanen.

Naja auf jedenfall sind dann meine zwei Bartis ins neue Terra und es ging los, nach zwei Wochen hat meine Dame das Männchen gebissen. Ab zum Tierarzt, kurz vor einer Nekrose. Gab letztendlich eine OP, ein Teil des Fingers musste ab. Super, später hatte sie dann wieder gebissen. Wieder Tierarzt und danach kam die Trennung! Ich musste es tun, sonst wäre mein Männchen drauf gegangen. Tja meine Dame ist halt ne Schlägerin. Sie musste dann in das kleine Terra zurück. Lampennotkauf gemacht ... im Netz nachm größeren Terra geschaut und auf anhieb nichts gefunden, letztendlich was gefunden was nicht der optimalen Haltung entsprach (Größe des Terras). Daraufhin einen neuen Terrabau eingeleitet, der jetzt fertig ist. Was ich damit sagen will, überlege es dir sehr sehr gut, ob du zwei Bartis haben willst. Die Terragröße ist entscheidet, wenn eine Trennung sein muss wie gehts weiter?

OK, ab zum Schlosser und eine Stahlkonstuktion bauen lassen, dann kannste zwei Terras übereinanderstellen. Aber die Tierarztkosten die ich bisher hatte, ohje ^^ nicht zu unterschätzen. Hier und da mal 42 Euro, normaler Check, mit Kotuntersuchung. Der mal ansteht etc. pp es kostet einfach, abgesehen von den Lampen und den Stromkosten. Ich will dir keine Angst machen, aber es muss wirklich wirklich sehr gut geplant sein. Es gibt nichts schlimmeres als keine natürliche Haltung.

Bartis kann man wohl in einer Gruppe halten aber es muss nicht immer gut gehen. In der Natur sind sie ja auch Einzelgänger. Einen meiner zwei kleinen her geben? Niemals ... jeden morgen steh ich früh auf mach essen etc. ich könnte mich von keinen trennen. Wie gesagt, überlege es gut und plane wirklich den schlimmsten Fall ein. Ich hätte es auch nie bei mir gedacht, dass es extrem sein wird.

Weißte schon wie viel Watt die Anlage hat? Ich bin momentan am Lampenumbau und habe nicht schlecht geschaut als ich diese hier

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html

benutzt habe. Wie schon gesagt an alles bitte bitte denken. Falls Fragen sind als her damit.

Gruß
Sascha
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Ombre »

Für eins mit 1,80 habe ich kein Platz, aber für ein zweites schon. Aber genau das ist es hier was das ganze unübersichtlich macht. Jemand fragt was und man diskutiert ohne ende andere Sachen, anstatt sein wissen weiter zu geben um auf eine direkte frage eine Antwort zu geben. Also wenn ich mir was anschaffen will habe ich das soweit alles durchdacht. Ich will aber einfach einen Rat zum Thema Beleuchtung. Zum diskutieren benötige ich hier das Forum nicht. Sorry, aber genau deshalb lesen und lesen hier neue User ohne wirklich eine Antwort zu finden, und dann wird immer und immer wieder die gleiche Frage von neuem gestellt.
Eigenbau fertiggestellt!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Ombre,
nun beruhige dich erstmal wieder. :wink:
Das hier immerwieder die gleichen Fragen gestellt werden liegt ja wohl eher daran, dass es einfacher ist seine Frage noch mal neu zu stellen, anstatt andere Beiträg nach Antworten zu durchsuchen.
Sicherlich sind da auch viele Beiträge dabei, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Das kommt aber daher, dass sich oftmals weitere Fehler bei der Planung herausstellen die dann eben "diskutiert" werden müssen.
Das Forum ist dazu gedacht Neueinsteigern und Bartagamenhaltern zu helfen.Dazu gehört aber auch, dass man auf enstehende Probleme schon frühzeitig aufmerksam macht.
Wenn man sich im Unterforum Verhaltensweise mal etwas umsieht, stellt man schnell fest, dass die meisten Probleme durch falsche Haltungsparameter (eben auch zu kleines Terrarium) kommen.
Von daher wird es eben immer schon vorneweg angesprochen.
Ist nicht immer angenehm für denjenigen der da beraten wird, aber notwendig zum Wohl der Tiere. :wink:

So und nun zur Beleuchtung.
Als Tageslichtsatz solltest du bei 160x80x80 schon 2 T5 Röhren mit jeweils 54W einplanen.
Für die UVB-Beleuchtung hast du zwei Möglichkeiten die sinnvoll sind.
Entweder mindestens eine (besser 2) Bright Sun Desert 70W.
Damit kommt neben der UVB-Strahlung auch noch mehr Tageslicht in das Terrarium.
Außerdem geben sie auch genügend Wärme ab um sie als Sonnenplätze nutzen zu können.

Die zweite Möglichkeit wäre die Osram Vitalux.
Die müsstest du dann aber schräg im Terrarium einbauen, damit du den erforderlichen Mindestabstabd einhalten kannst.
Außerdem solle sie, auf Grund ihrer hohen Leistung, auch nur 30 Minuten pro Tag in Betrieb sein.
Das bedeutet du musst die restliche Zeit mit anderen Leuchtmitteln ausgleichen.
Sinnvoll wären da Metalldampflampen wie z.B. CDM-R 70W von Philips oder HCI-PAR30 70W/942 NDL von Osram.
Auch die geben sehr gut Wärme ab und sind daher ebenfalls als Sonnenplätze nutzbar.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ombre
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2012, 15:36
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Ombre »

Ja sorry, aber ich weiß wie ich Tiere zu halten habe. In mehreren Foren liest man, das man 2-3 Agamen in 150x80x80 halten kann. Also bin ich auch davon ausgegangen. Ausserdem habe ich bekannte die je 2 Bartagamen Pärchen halten, ohne Theater und das in einem 120x60x60 Terra, mit 1er Tageslicht Philips Tornado und 1er UV Lampe mit 70 Watt.

Und genauso, will ich meine nicht halten.

Deshalb bin ich hier dazu gestoßen. Ich hatte auch jahrelang ein 400 Liter Aquarium, es war nur so schwierig, die Fische raus zu nehmen um mit ihnen zu kuscheln. :wink: Natürlich absolut artgerechte Haltung! Wenn es streit bei meinem Bartagamen gibt, kann ich jederzeit vom Platz genauso wie Finanziell trennen. Mein Sohn ist 9 Jahre und ist total happy das ich endlich nach 3 Jahren gesagt habe, ja jetzt baue ich eins. D.h. das zweite könnte dann bei ihm ins Zimmer.

2 T5 mit 54 Watt LSR, kann ich nicht eine nehmen und 2 Tornados einbauen? Ist doch eigentlich auch 6500K? Und wäre dabei sparsamer.
ACHTUNG nicht wieder meckern. Aber ich denke halt darüber nach wäre ja sparsamer, nicht nur für mich sondern auch für die Umwelt und der Bäume und Tiere zu liebe. Trotzalledem sollen die Bartagamen mit allem Versorgt sein.

hier im Forum war auch jemand der nur Tornados eingesetzt hat, anstatt Röhren. Deshalb frage ich! Was da der Unterschied sein soll.

greetz
Eigenbau fertiggestellt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag