Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

PAR38 E27 Strahler

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

PAR38 E27 Strahler

Beitrag von Dragonfly »

hallo liebe Bartagamen Freunde,

so mal ne kurze frage zum Thema PAR38 E27 Strahler. War heute im Baumarkt und wollte mir einen PAR38 60W E27 Spot 12° von Philips kaufen leider hatten die keine da. Deswegen hat er mir eine Osram Duluxstar Par 38, E27 Energiesparlampe angeboten. Die angeblich mit 20 watt läuft aber auf die leistung einer 100 watt lampe kommt. So meine frage ist jetzt kann man die Lampe auch benützen oder sollte man solche Energiesparlampen meiden. Ich habe halt auch noch das problem das ich eigentlich nur eine lampe mit 60-80 watt benötige. Grund dafür ist das ich in meinem terrarium einen temperatur von 28 bis 29 Crad habe. Möchte einfach die Temperatur auf so ca. 32-33 Crad erhöhen das es optimal ist. Zum Thema Beleuchtung. Ich habe momentan einen 2x54 Watt T5-Balken installiert dazu kommt noch eine BS mit 70watt und noch eine BS Flood 70 watt! Habe für die beiden Lampen jeweils eine E27 Keramik Fassung. Und eine dritte Keramik Fassung ist auch schon installiert. So freu mich schon auf eure Antworten!

MFG Dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 17.11.2011, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also der "Vergleichswert" mit 100W bezieht sich wahrscheinlich nur auf eine normale Glühbirne mit 100W (Lichtleistung)
Eine 20W LED Energiesparlampe kommt mit Sicherheit nicht an eine 100W Halogener ran. Und da du sie haupsächlich zum "heizen" nehmen willst, bezweifel ich, dass du mit den 20W ne großartige Veränderung bezüglich der Temperatur im Terra hast.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hatte gerade deine PN beantwortet und da stand dann alles drin.
Aber um es hier noch mal offiziell kund zu tun, Porstel hat vollkommen Recht.
Watt bedeutet Leistung und Leistung bedeutet Energie und damit Wärme.
Der Vergleich mit der 100W Glühfadenlampe bezieht sich wirklich nur auf deren abgegebene Lichtleistung.
Mit der tätsächlich abgegebenen Wärme hat das nichts zu tun. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Ja du habe die pn gelesen. War wie immer sehr hilfreich. Dachte mir nur vielleicht interessiert die frage auch andere Forum Leser. :D :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Damit hast du auch vollkommen Recht.
Beleuchtung und Wärme ist immer ein schwieriges Thema und da ist jeder Tip für andere User hilfreich, wenn er hier öffentlich im Forum gegeben wird.
Von daher war das absolut richtig und meinerseits auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Bestätigung. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 18.11.2011, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also ich glaube auch nicht, wenn du die Lampe zum heizen benutzen willst, dass die an 100Watt drankommt :!:

Aber ich kenne diese Lampe nicht :cry:
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

@ gunman: Habe das nicht als Vorwurf gesehen :wink:

Habe mir jetzt einen par38 Strahler mit 80 watt von Philips gekauft :D
Zuletzt geändert von Dragonfly am 18.11.2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Da sind wir froh :)

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag