Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Terra 120x80x100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
_Dexter_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 10:33

Beleuchtung Terra 120x80x100

Beitrag von _Dexter_ »

Hallo Zusammen, ich weiss das leidige Thema Beleuchtung :/

aber ich habe mich jetzt mit dem Thema ein bisschen auseinander gesetzt und bin nun vollends verwirrt....
Wir haben eine Bartagame 3 Monate...momentan noch im Terra 80x60x60 soll jetzt umziehen in ein Terrarium mit den Maßen 120x80x100
Welche Beleuchtung brauch ich für die Größe?

Ich dachte eigentlich 2x T5 Röhren, 1x Bright Sun UV 70W, 1x Osram Ultra Vitalux (alternativ Exo Terra ReptiGlo 5.0 ?) und zwei Wärmespots mit 60 und 40 Watt....

aber hier gibts ja schon endsviele Unterschiede bei den T5 Röhren...mit UVA/UVB Anteil, nur UVB Anteil....Hilfe!
Lucky Reptil UV Sun T5 oder Lucky Reptil Daylight Sun T5?

Kann mir hier jemand helfen, dass ich die optimale Beleuchtung hinkriege evtl. ohne grosse Stromfresser?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Terra 120x80x100

Beitrag von Porstel »

_Dexter_ hat geschrieben:... die optimale Beleuchtung hinkriege evtl. ohne grosse Stromfresser?
Das ist schon mal ein Widerspruch in sich! Das geht nicht ;)
Wie bei soo vielen Themen ist es auch hier der Fall: "Je mehr man liest, umso dümmer ist man am Ende" :)
Kann dich da verstehen!

Die 2x54W Röhren sind nur deine"Grundausleuchtung" (drauf achten, dass sie 6500K haben oder eben mindestens 865 drauf steht)-d.h. da brauchst du keine UV Anteile drinn.....und kannst reichlich Geld bei der Anschaffung sparen. Lass dich da also nicht von dem ganzen "Terraristik-spezifischem Kram" ablenken!
Für die UV Versorgung würde in deinem Fall die BS Desert ausreichen (aber bitte als Spot...und nicht als Flood!)
Dadurch kannst du die Vitalux weglassen, welche bei deiner Terrahöhe eh nur schräg verbaut werden könnte.
Je nach dem, was dein Geldbeutel dann sagt, müsstest du die Temperaturen dann ggf noch mit einer zweiten BS oder eben Wärmespots regulieren.
Zuletzt geändert von Porstel am 16.11.2011, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich schliesse mich Porstel an. :wink:

2 T5 Röhren mit 54Watt werden die Grundbeleuchtung übernehmen.
Also Sonnenplatz eine BS Desert 70Watt

LG
_Dexter_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 10:33

Beleuchtung Terra 120x80x100

Beitrag von _Dexter_ »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Danke!

2x T5 54 Watt ohne UV Anteil und 1-2 Bright Sun Desert 70Watt reichen wirklich aus?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Das wird massig reichen :wink: +Mach dir nciht solche Sorgen :lol:
_Dexter_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 10:33

Beitrag von _Dexter_ »

:D na dann, vielen Danke an alle die mir hier geholfen haben :wink: !
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Bitt'schön 8)
marci
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2011, 16:29

Beitrag von marci »

Genau meine Meinung. Ich kann aber auch verstehen, dass man durch das viele Lesen durcheinander kommt. Hier habe ich bis jetzt wirklich die besten Infos gefunden.
TernNeiD hat geschrieben:Ich schliesse mich Porstel an.:wink:

2 T5 Röhren mit 54Watt werden die Grundbeleuchtung übernehmen.
Also Sonnenplatz eine BS Desert 70Watt

LG
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Immer wenn man von "echten Leuten" Infos bekommt, ist man schlauer 8)
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Re: Beleuchtung Terra 120x80x100

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,
_Dexter_ hat geschrieben: Wir haben eine Bartagame 3 Monate...momentan noch im Terra 80x60x60 soll jetzt umziehen in ein Terrarium mit den Maßen 120x80x100
Ich würde dir raten, hier gleich ein Terrarium mit den Maßen 150x80 zu bauen oder zu kaufen. 120cm Länge ist einfach sehr wenig. Mindestmaß ist nun mal 150x80 und daran sollte man sich auch halten.
_Dexter_ hat geschrieben:Ich dachte eigentlich 2x T5 Röhren, 1x Bright Sun UV 70W, 1x Osram Ultra Vitalux (alternativ Exo Terra ReptiGlo 5.0 ?) und zwei Wärmespots mit 60 und 40 Watt....
Statt der Osram würde ich noch einen 70 Watt HQI-Strahler (gibt es oft bei Ebay für wenig Geld) einbringen. Mit der Bright Sun hast du eine gute UV Lampe und brauchst die Osram Vita Lux nicht. Außerdem sollte die nur 30 Minuten täglich brennen, den HQI-Strahler kannst du den ganzen Tag brennen lassen und gewinnst noch ein wenig Helligkeit.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 20.11.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag