Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage wegen Ca / P Gehalt im Futter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Frage wegen Ca / P Gehalt im Futter

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Je höher der Calciumgehalt umso besser? Oder ist ein zuviel eher schlecht? Wiesenklee jetzt mal als gutes Beispiel, weil meine den anscheinend gerne mögen und der Ca - Gehalt ja doch recht hoch ist ; Ca/P = 13,7 : 1 , ist der jetzt besonders gut oder sollte er eher in Maßen gefüttert werden?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hallo Abnoba,

erstmal muss ich dir sagen:"Vonn allem zuviel ist nicht gut"!

Aber der Calzium-Gehalt solte im Futter immer überwiegen! :wink:
Deswegen sollte man meisten's calziumreichere Futtermittel vorziehen!

Natürlich darfst du mal auch was verfüttern wo viel "P" drin ist :)

LG
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

TernNeiD hat geschrieben:Natürlich darfst du mal auch was verfüttern wo viel "P" drin ist :)
Was MEINER Meinung nach Quatsch ist, weil man ja dann wieder zwei Mal so viel Kalzium zufüttern müsste um den Phosphorgehalt auszugleichen... :roll:

Britta
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

Es muss unbedingt auf ein günstiges Calcium/Phosphor Verhältnis geachtet werden, da es sonst zu Stoffwechselerkrankungen wie Gicht (Störung des Harnsäurestoffwechsels) kommen kann.

Das beste Futter sind immer noch Wildkräuter, besonders Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Brombeerblätter, Wegwarte, Knoblauchrauke haben ein sehr günstiges Ca/P Verhältnis.
TernNeiD hat geschrieben: Natürlich darfst du mal auch was verfüttern wo viel "P" drin ist :)
LG
Und das Ergebnis von falscher Fütterung hab ich seit 1 Woche hier sitzen, eine Bartagame mit extrem hohen Uric-Werten. Ich würde grundsätzlich von solch einem Futter abraten. Es muss ja auch nicht sein, es gibt so viele geignete Wildkräuter. Und zurzeit findet man noch jede Menge Wegerich und Löwenzahn.

Liebe Grüße

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 17.11.2011, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich verfüttere z.B. manchmal Apfel :!:
Meinen Tieren ist das immer gut bekommen, obwohl ich fast nie Apfel verfüttere....

Nicht, dass ihr denkt ich verfüttere den letzten Dreck, ich verfüttere:
Löwenzahn (eigener Anbau)
Malven (eigener Anbau)
Klee
Hirtentäschel
echte Kamille (eigener Anbau)
LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag