Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung OK?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beleuchtung OK?

Beitrag von Kapio2011 »

Hallo Bartagamenliebhaber, habe mich endlich mal in einem Forum angemeldet. Habe seit ca. 4 Monaten Bartagame. Ich wollte folgendes fragen: Ich habe ein 150x60x60 Terra. Habe folgende Beleuchtung etc: 2x Repti Glo 10.0 26W (Exoterra), 1x Solar Glo 160W (Exo Terra) und eine Repti Daylight 100W. Meint Ihr das ist ausreichend? Habe Tagsüber eine Temperartur von 32-34 Grad und Nachts zwischen 18 und 20.

Ich danke schonmal


Bild
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hallo

Bei dir sind nur 34Grad? Man brauch zumindest auf dem Sonnenplatz ~45Grad!

Von der Beleuchtung her ist das ganz ok, obwohl wie heiß ist es unter der Solar Glo? Mit 160Watt in 60cm Höhe ist das bissl heftig finde ich. Kommt auf die Temperaturen an!

Ich hätter eher auf HQI bzw. T5 Röhren gesetzt!

Ich würde sagen insegesamt:

NOCH 2 T5 Röhren
NOCH 1 Bright Sun 70Watt bzw. 50Watt
Keine Solar Glo 160Watt! :wink:

LG
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

Die Gradangaben von mir sind natürlich von der Umgebungstemperatur.Sorry. Unter dem Sonnenplatz werden es auf jedenfall 40 Grad und mehr sein. Was ist denn an der Solar Glo nicht so toll?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Die Wattzahl ist an der Lampe nicht so super!
Von der Temperatur stimmt's aber man brauch bei gewissen Wattstärken immer gewisse Mindestabstände!

Ich würde sagen, dass die jetztige Beleuchtung OK wäre wenn du mit der Solar Glo von außerhalb bestrahlst!


LG
Kapio2011
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2011, 18:38

Beitrag von Kapio2011 »

OK Ich hätte noch eine Solar Glo in 125W. Würde das gehen bei dem Abstand?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Joa, das wird langen. :wink:

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Kapio2011 und willkommen hier im Forum,

deine derzeitige Beleuchtung solltest du auf jeden Fall etwas umgestalten. :wink:
Denn die vorhergehende Aussage:
TernNeiD hat geschrieben: ... Ich würde sagen, dass die jetztige Beleuchtung OK wäre wenn du mit der Solar Glo von außerhalb bestrahlst! ...
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hast du da eine Begründung TernNeiD, was das bringen würde?

Auf jeden Fall ist deine Tageslichtbeleuchtung nicht optimal.
Die beiden 10.0 könnten noch etwas Unterstützung brauchen :wink:
Eine zusätzliche T5 mit 54W wäre da schon mal ganz gut.

Mit der SolarGlo hast du natürlich einen gewaltigen Brummer aber mit den oben angesprochenen Bright Sun hättest du weniger Verbrauch, mehr UVB Abgabe und könntest sie auch als Sonnenplätze nutzen.
Eine davon könnte auch eine Bright Sun Flood sein.
Mit der würdest du das Terrarium noch besser ausleuchten.

Wenn die Temperaturen es zulassen könntest du den Wärmespot mit 100W dann eventl. gegen einen kleineren tauschen, oder sogar ganz weg lassen. :)
Zuletzt geändert von Gunman am 14.11.2011, 20:40, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich hatte auch mal so ein Terra mit der gleichen Höhe!
Da habe ich auch so eine Solar Glo eingebaut mit 160Watt!

DORT WA ES ZU HEIS!

Das mit den T5 finde ich gut :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag