Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Netkabel für T5 anschließen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Netkabel für T5 anschließen?

Beitrag von iron-man75 »

Hallo,

habe 2 T5 Lichtleisten gekauft leider ist da noch kein Strom-Kabel dran von dem Vorschaltgerät führt ein schwarzes und ein rotes Kabel in die Listenklemme zudem noch ein Erdungskabel mein Anschlusskabel hat aber blau und braun wie muss ich das jetzt Anschließen damit es stimmt?

Auf der Lichtleiste steht auch Input: 230V und U-Out=500V
Auf mein Stromkabel (Netzkabel) steht 250V ist das dann eigentlich das richtige Kabel.

Entschuldigung für die Fragen aber ich kenne mich mit Elektrik leider nicht aus.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das rote Kabel dürfte das stromführende sein und das schwarze der Neutral-Leiter.
Das bedeutet du müsstest das braune Kabel dort anschließen wo das rote in der Lüsterklemme steckt und das blaue Kabel an das schwarze.
Wichtig ist wirklich nur, das du den Schutz-Leiter (gelb grün) richtig anschließt.

Die 250V vom Netzkabel sind schon richtig, 500V ist ja die abgegebene Spannung die das EVG an die Röhren liefert, das hat dann aber nichts mehr mit dem Netzkabel zu tun. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile