Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meinungen zu geplanter Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Meinungen zu geplanter Beleuchtung

Beitrag von syrro »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:
2000 x 700 x 1300mm
Wärmespots - Anzahl und Watt:
2 x Sylvania Halogen E27 75W Spot R95
UV - Anzahl Watt und Produktname:
1 x Osram Ultravitalux 300W E27
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
6 x Philips Tornado CDL865, 1400 Lumen, 23W verbaut in 3 x Exo Terra PT2226 Compact
2 x HQI-TS Downlight 70W
Terrariumart (Holz o. Gals):
Holz
Tieranzahl:
2
Standort:
Wohnzimmer mit Rückwand zu Elektrogeräten und Lichtquellen
Raumtemperatur:
~20-22°C

Nabend zusammen,

nach vielem lesen hier im Forum möchte ich mich hier auch mal anschließen um die Haltung meiner Mädels noch zu verbessern.
Ich bin momentan dabei das neue Terrarium zu bauen und bin nun gerade in der Lampenphase.
Meine Fragen wären jetzt,
a: Könnte mit jemand Brenner Für die beiden HQI´s empfehlen ? und
b: Ist die Beleuchtung so ausreichend oder könnte man noch etwas optimieren?

bin für Ratschläge immer offen.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi syrro!

Ich glaube die 2 75Watt Spot's kommen 130m nicht runter!
Das wird ziemlich knapp. :wink:

Aber hast du als Sonnenplatz über eine Bright Sun nachgedacht?!
Ich habe gute Erfahrungen mit der, und die gibt's mit vielen Wattstärken.
ICH WÜRDE SAGEN:

2 HQI 75-125Watt
2 T5 ~ 54Watt
1 Vitalux
1 Bright Sun 70-150Watt?
LG P.S. Nimm doch den Vitalux Stromfresser raus.. :wink:
syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Beitrag von syrro »

Hi TernNeid, danke für die Antwort.

da mein Terra mit relativ vielen Ebenen bestückt ist ( Werde demnächst mal ein paar Bilder reinstellen ) hatte ich als Wärmespot eben an die beiden Sylvanias gedacht,
die in isolierten Thermosocket´s auf die entsprechende Plattformhöhe abgehängt werden können.
Nätürlich ist in dem Punkt die Watt Frage noch die große Unbekannte was sich ja aber jederzeit beim Probelauf ändern lässt.
Zuletzt geändert von syrro am 13.11.2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Erstmal Hallo und willkommen hier im Forum :wink: ,
die vorhergehende Beleuchtungempfehlung kann ich zwar nicht so richtig nachvollziehen, besonders den Rat die Vitalux auszubauen, aber jeder hat eben seine eigene Meinung. :roll:

Bei der Höhe des Terrariums solltest du auf jeden Fall die Vitalux als UV-Spender einsetzen, alles andere hätte zu wenig Wirkung oder müsste zu weit abgehängt werden.
Wenn du sie relativ zentral im Terrarium anbringst und senkrecht nach unten abstrahlen lässt, wird dadurch schon mal ein Großteil der Grundfläche ausreichend versorgt.

Was den Tageslichtsatz angeht, bist du mit den Tornados nicht gut bedient.
Auf Grund ihres geringen Lichtstroms sind sie nur auf kurze Entfernung wirksam, weiter unten im Terrarium haben die Tiere nichts mehr davon.
Sinnvoller wäre es Leuchtstoffröhren mit hohem Lumen-Wert zu verwenden und zusätzlich die geplanten Metalldampflampen.
Mit den HQI (oder besser noch HCI bzw. CDM) könntest du auch Sonnenplätze einrichten und dir die geplanten Halogenspots ersparen, denn das sind die wahren "Stromfresser". :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 13.11.2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hallo

Also so Solar Glo's von Exo Terra zum "Beispiel" ist ein nerviger Stromfresser!

Habe ich schon von vielen Leuten gehört.

Aber zum anderen Thema.

Bei der Höhe sind HQI's und sonste was empfehlenswert :wink:
Wie Gunman dir schon gut erklärte :)

LG P.S. Wie hoch wird die "Rückwand" wegen der Vitalux :?:
syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Beitrag von syrro »

Die Rückwand endet etwa 40cm unter der Decke, das is bissl das Problem denn der geringste Abstand Vitalux - Tier wäre ~50-55cm.

Zu den Röhren, is einfach eine persönliche sache von mir das mir die T5 Röhren einfach unsympatisch sind,
deswegen auch die Tornados.
Ist vielleicht ne blöde Frage aber ist es so verkehrt wenn die Tornados an der Decke sitzen und dadurch der untere Berreich etwas dunkler ist,
den Tieren die Wahl zu lassen ob Licht oder nicht?
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, wie man so viele Lampen verbauen kann? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Das Tageslicht in Form von T5 oder deiner Tormados sollte gleichmäßig unten ankommen. Dem Tier lässt in der Natur am Tag auch keiner die Wahl: Licht ja oder nein. :wink:
Wenn es kein Licht möchte, dann kann es sich ja in einer Versteckmöglichkeit zurück ziehen.l
Zuletzt geändert von Gilla am 13.11.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Beitrag von syrro »

Der Link zu den Bildern,
wie gesagt gerade im Bau xD

http://www.bartagame-info.de/Forum/200- ... 12663.html
syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Beitrag von syrro »

Könntet ihr mir vielleicht ein bestimmtes Strahler, Brennermodell empfehlen für diese 130cm ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

syrro hat geschrieben: ... Zu den Röhren, is einfach eine persönliche sache von mir das mir die T5 Röhren einfach unsympatisch sind,
deswegen auch die Tornados. ...
Das ist jetzt nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen :wink: aber das Terrarium muss in erster Linie den Tieren gefallen und nicht dir.
Es ist ihr Lebensraum und der sollte so naturgetreu wie möglich sein.
Egal was du gegen Leuchtstoffröhren hast, sie sind bei deinen Maßen des Terrariums effektiver als Kompaktlampen.
Sicherlich werden die Tiere nach oben klettern um mehr Licht zu erhalten aber das ist dann kein natürliches Verhalten der Bartagamen mehr.
Sie erwarten einfach an jedem Punkt ausreichende Beleuchtung und wenn das nicht gegeben ist, wirst du das an einem negativen Verhalten (z.B. Inaktivität) merken.
Wenn dir die LSR nicht angenehm sind kannst du natürlich auch nur Gasentladungslampen für die Tageslichtbeleuchtung nehmen.Dann würdest du aber schon einige davon brauchen um das Terrarium ordentlich auszuleuchten. 8)

Was den Abstand der Vitalux zur Rückwand angeht, kannst du sie auch weiter vorne zur Front hin anbringen und dann mit einer schwenkbaren Fassung leicht nach hinten abstrahlen lassen.
Das hat dann immernoch den selben Effekt und du hast mehr Abstand zur Rückwand gewonnen.
Zuletzt geändert von Gunman am 13.11.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
syrro
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2011, 22:42

Beitrag von syrro »

Was für T5 Röhren wären sinnvoll in Anzahl und Leistung ?
und was wäre eine gute Bezugsquelle ? Amazon ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast eine PN. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also bei der Höhe wären schon starke BioVital Röhren nötig!
Diese Röhre ist eine der Beliebtesten! :wink:

Aber ich glaube, eine Alternative zu den Tornados, wie CDM :wink:

Also T5'er wären schon angebracht.
Ich habe selber die Biovital. 8)

LG
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Aber als Rat wegen der Vitalux!

Die muss auf den Boden strahlen, wegen der Mindesthöhe. :wink:
Aber auf dem Sand liegen die Tiere nicht gern, meine nicht :D

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
TernNeiD hat geschrieben: ... Also bei der Höhe wären schon starke BioVital Röhren nötig! ...
Gerade bei der Höhe wäre das aber die falsch Wahl. :roll:
Die BIO vital sind zwar Vollspektrum-Röhren haben aber eine viel geringere Lichtstromleistung als LSR z.B. mit der Kennzahl 865.
Um das Farbspektrum zu verbessern, sind ja dann noch die HCI bzw. CDM Brenner da. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag