Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ausreichend?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von Dragonfly »

Hallo bin neu in diesem Forum. Oder sagen wir mal so ich lese schon länger in diesem Forum da ich es sehr gut finde. Jetzt habe ich mir gedacht ich meld mich auch an.

Habe ein Terrarium mit der Größe 200x80x80 dazu kommt noch ein lichtkasten von 20cm. Habe momentan 2 Bartis. Denke ich werde mir noch einen dritten zulegen da ich momentan ein Weibchen und ein männchen habe.

Zum Thema Beleuchtung habe ich
1x 54watt Lucky Reptile Light Strip T5 POWER
1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 watt mit Vorschaltgerät
1x Exo Terra Intense Basking Spot 150 watt
1x Die Nachtlicht LED von Lucky Reptile

So nun meine frag ist die Beleuchtung aussreichned oder muss ich nochwas verändern.

Temperaturen im Terrarium betragen am Tag ca. 33 Grad und in der nacht so ca. 22 Grad. Unter der Lucky Reptile Bright Sun herschen so ca. 42 Grad.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erst mal Hallo und herzlich :welcome: hier im Forum. :wink:
Was deine derzeitige Beleuchtung angeht müsstest du die Sache etwas umgestalten, gerade wenn du planst ein drittes Tier mit einzusetzen.

Als erstes solltest du diesen 150W Stromfresser schon mal rausnehmen.
Der macht im Grunde nichts anderes als nur warm.

Dafür solltest du eine zweite T5 54W einbauen.
Ob du jetzt einen weiteren LR Light Strip verwendest bleibt dir überlassen.
Allerdings gibt es auch sehr preiswerte Trägersysteme mit eingebautem EVG bei 3...2...1.

Außerdem sollte noch eine zweite Bright Sun mit rein.
Die kannst du dann gleichzeitig als Sonnenplatz nutzen (bei drei Tieren brauchst du ja mehr davon) und die Größe deines Terrariums könnte sie auch gut vertragen, damit die gesamte Länge gleichmäßig mit UVB versorgt wird.

Falls es die Temperaturen im Terrarium dann noch erfordern könntest du zusätzlich einen PAR 38 Strahler einsetzen, den du dann auch als Sonnenplatz einrichtest.
Da dürften dann aber bald 60W reichen.
So hättest du sogar 3 Sonnenplätze und es gibt keinen Streit. :wink:

Damit hättest du einen Mehrverbrauch von nur 34W aber ausreichend Tageslicht und UVB im Terrarium. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

Danke für die schnelle Antwort. Gut dann werde ich mal noch nen t5 balken installieren. Wer kann mir einen guten t5 Balken empfehlen. Oder kann mir jemand einen guten t5 doppelbalken mit 54 Watt empfehlen. Und den stromfresser werde ich mal ganz schnell entfernen. Jetzt habe ich aber dann noch eine Frage zum Thema Lucky reptile - bright Sun uv desert. Brauch ich eigentlich unbedingt dieses vorschaltgerät oder nicht? Und kann ich auch eine bright Sun uv desert flood einbauen? Ich geh einfach mal davon aus das ich diese Lampe dann auch in der 70 Watt Ausführung benötige.
Zuletzt geändert von Dragonfly am 10.11.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Bright Sun braucht immer ein Vorschaltgerät sonst zündet sie nicht.
Schick dir dazu und zu den T5 dann noch eine PN.

Die BS Flood bringt zwar etwas weniger UVB als die Spot-Version, aber da du ja schon eine Spot drin hast kannst du als zweite auch eine Flood nehmen.
Da hast du dann den Vorteil das sie das Licht besser verteilt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

also ich habe jetzt mal eine frage :) wie immer ^^ woher weiß man die ganze dinge. Z.b. das die bs flood weniger uvb hat als die bs spot version.

mfg dragonfly
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

danke für die pm. Habe mir die Dinge bestellt.

mfg Dragonfly
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann steht einer ordentlichen Beleuchtung ja nichts mehr im Weg. :D
Dragonfly hat geschrieben: ... woher weiß man die ganze dinge. Z.b. das die bs flood weniger uvb hat als die bs spot version. ...
Im Netz gibt es sehr gute Seiten wo Fachleute verschiedene Leuchtmittel ausmessen und dann mitteinander vergleichen.
Wenn man da mal etwas über den Tellerrand hinausschaut gibt es z.B. von den Testudo-Haltern viel wissenswertes zu erfahren, das man dann auch auf die Bartagamenpflege anwenden kann.
Interessant sind auch manche Forschungsprojekte an den Uni´s.
Das hat zwar dann andere Hintergründe aber da werden oftmals Leuchtmittel untersucht, die auch in der Terraristik zum Einsatz kommen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.11.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dragonfly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2011, 11:58

Beitrag von Dragonfly »

braucht man für den Par 38 strahler auch ein vorschaltgerät oder ist der Plug&Play?

gruß Dragonfly
Zuletzt geändert von Dragonfly am 16.11.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den kannst du mit einer normalen E27 Keramik-Fassung betreiben, da ist kein zusätzliches EVG nötig.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.11.2011, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag