Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen - Neues Terrarium (Beleuchtung/Bodengrund)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dean
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2011, 02:33

Fragen - Neues Terrarium (Beleuchtung/Bodengrund)

Beitrag von Dean »

Hallo zusammen,

2 Freunde und ich haben Bartagamen übernommen und da die alte Behausung zu klein war,
bauen wir jetzt 3 neue Terras.
Jeder Barti bekommt ein Terra mit den Maßen 125x100x100.
KRL 20cm

Jetzt stehen wir vor ein Paar kleinen Fragen.
Wir haben viel, sehr viel im Internet nachgeschaut doch was die Beleuchtung betrifft liest
man oft immer was anderes.
Zudem sind wir unschlüssig wieviel an Beleuchtung wir für die Maße einbauen sollten und welche
Beleuchtungen.
Da ja die Zeit nicht stehen bleibt gibt es sicher schon viele neue Sachen und da finden wir noch nicht
das Optimale.

Eine andere Frage ist die des Bodens.
Momentan sind wir beim Spielsand und den im richtigen Verhältnis mit Lehm mischen.
Aber würde auch Kies gehen ?
Dort streiten sich anscheinend die Meinungen.

Das Innenleben wird mit Styropor modeliert. Haben soweit auch alles zusammen.
Gibt es denn sonst noch gründsätzlich etwas, wo ihr sagt - Das müsse wir auf jedenfall beachten ?

LG
Dean

Danke im vorraus für die Antworten :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bei den Maßen des Terrariums ist es natürlich etwas schwierig es ordentlich auszuleuchten, da die Grundfläche ja fast quadratisch ist.
Als UVB-Quelle kommt ihr mit Bright Sun & Co. nicht richtig weiter, da ihr sie dann schon ziemlich weit abhängen müsstet um eine ordentliche UV-Versorgung zu gewährleisten.
Bei der Höhe von 100 wäre eine Vitalux wohl angebracht.
Die könnt ihr dann mittig im Terrarium anbringen, damit sie gleichmäßig nach allen Seiten abstrahlt.

Für das Tageslicht gäbe es dann zwei Möglichkeiten.
Variante 1 wären zwei T5 Röhren 54W die ihr leicht schräg im Terrarium einbaut.
Allerdings geben die Röhren ja nicht sehr viel Wärme ab.
Das bedeutet das ihr dann sicherlich noch min. 2 PAR 38 Spots mit 80W bzw. sogar 120W einplanen müsstet.

Sinnvoller wäre es da wahrscheinlich jeweils 2 HQI und 2 HCI/CDM Brenner zu verwenden.
Die dann in der Stabform (2-fach gesockelt) und in einem Flutergehäuse 40° Abstrahlwinkel.
Wenn ihr die jeweils in den Ecken verteilt, habt ihr gut das Farbspektrum im Tageslichtbereich abgedeckt, könnt sie als Sonnenplätze nutzen und bringt auch schon mal eine ganze Menge Wärme in den Kasten.

Was den Bodengrund angeht, so ist Kies nicht das richtige.
Jeder der schon mal versucht hat ein Loch in einem Kieshaufen zu buddeln wird wissen warum. :wink:
Bartagamen graben gerne, besonders zur Einleitung der Winterruhe, oder Weibchen zur Eiablage.
Daher muss der Bodengrund selbstverdichten sein, also grabfähig.
Am besten hat sich da das Sand-Lehm-Gemisch bewährt.
Außerdem enstpricht es am ehesten dem natürlichen Bodengrund auf dem Bartagamen leben.

Als das was sonst noch zu beachten wäre, gäbe es evtl. erst mal die Lüftung.
Die sollte immer recht großzügig ausfallen.
Denn verkleinern kann man sie durch abdecken/abkleben allemal.
Bei einer Erweiterung ist das hinterher immer etwas schlechter zu regeln. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.11.2011, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
297sniom666
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2011, 18:23
Wohnort: Remscheid

Freund von Dean

Beitrag von 297sniom666 »

Hallo hab mich auch mal hier angemeldet.

Bin einer von den 2 Freunden von Dean.
Die Terras werden alle 125*100*80 und nicht 125*100*100.
Ich weiß ja nicht ob die 20cm noch was an der Auswahl der Lampen ausmacht. Aber genau deshalb haben wir uns ja hier angemeldet und sind froh und dankbar über jede Hilfe.

Naja zum Thema Licht habe ich im Internet eine ähnliche Zusammenstellung gefunden wie die gleich folgende. Was haltet ihr davon?

Licht,Wärme,UV

1x Lucky Reptile Halogen Sun 75W
1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70w

Fassungen Licht,Wärme,UV


1x Lucky Reptile Thermo Socket + Reflector klein
oder
1x Lucky Reptile Thermo Socket Pro + Reflektor klein mit Steckverbindung

Tageslicht

1x Lucky Reptile Bright Control Pro 70W EVG
1x oder 2x ? Lucky Reptile Light Strip Power T5 39W
1x oder 2x ? Lucky Reptile Daylight Sun T5 39W

?dann noch Extra OSRAM Vitalux 300 WATT?


Grüße und Danke schonmal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo auch an dich :) ,

bei 80cm Höhe wird es eher nichts die Vitalux senkrecht nach unten strahlend einzubauen.
Entweder ihr verbaut sie dann schräg oder nehmt die Bright Sun.

Was deine Zusammenstellung angeht gibt es da einige Ungereimtheiten.
Die Bright Sun z.B. braucht eigentlich keinen Reflektor, da sie ja schon ein Spot ist, der Kolben ist quasi der Reflektor.
Um die enstehende Wärme besser zu nutzen und nach unten abzustrahlen, kann man zwar einen zusätzlichen Refleftorschirm verwenden, der sollte dann aber auf jeden Fall groß sein und nicht klein.
Je kleiner der Reflektor ist umso schneller kommt es zum Hitzestau und dann schaltet die Lampe ab.

Die Light Strip sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da durch die untere Verkleidung schon einiges an Licht verloren geht.
Außerdem kann man keinen Reflektor über der Röhre anbringen aber gerade der wäre zimlich wichtig.

Röhren mit einer Leistung von 39W sind auch eher was für kleinere Terrarien, bei eurer Größe bräuchtet ihr schon die oben angegebene 54W-Version, damit von dem Licht auch unten noch was ankommt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag