Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuzugang trinkt sehr viel

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Barbara,

schön zu hören, dass deinem Barti doch relativ leicht zu helfen ist :D ,
bzw. aussicht auf eine baldige Genesung ist :D

Was mich wundert ist nur,
wie eine Dehydrierung mit dem Trinkverhalten zusammen passt :?:
Wenn Wüstenreptilien dehydrieren nehmen sie keine Flüssigkeit mehr auf.
Stress kann aber auch ein auslöser dafür sein.

Sei es wie es ist: Halt uns auf dem laufenden und deinem kleinen alles Gute :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

J.Barti hat geschrieben:Was mich wundert ist nur,
wie eine Dehydrierung mit dem Trinkverhalten zusammen passt :?:
Wenn Wüstenreptilien dehydrieren nehmen sie keine Flüssigkeit mehr auf.
Wenn Bartagamen zuviel Wasser aufnehmen, dehydrieren sie auch.

Meistens ist die Gabe von zuviel Wasser durch den Pfleger oder aber auch die krankheitsbedingte Wasseraufnahme des Tieres ein Grund dafür.

Da der Körper einer Bartagame nicht soviel Wasser gewohnt ist, und das Wasser auch nicht so speichern kann, wie zum Beispiel ein Säugetier, scheidet die Bartagame mehr Wasser aus, als sie eigentlich trinkt.

Dass eine Dehydration bei Wüstenreptilien durch keine Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst wird, ist also leider nicht korrekt.

Gruß Britta
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Danke Jumpdevil83,

aber so ganz falsch ist meine Aussage auch nicht :wink:

Nur ist mir Deine Version noch nicht bekannt gewesen, zumindest nicht in Verbindung mit Oxiuren und Kokzidien :?
Is aber Einleuchtend :idea:

Mal sehen wie es mit dem kleinen weiter geht.
Liebe Grüße.
Jürgen
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

die Dehydration hat wohl nichts mit den Parasiten zu tun, es scheint von der Nierenerkrankung zu kommen. Der TA hat mir das auch erklärt, aber ich war so aufgeregt, dass ich nur die Hälfte verstanden habe.

Wir spritzen seit Samstag zweimal täglich 5 ml Natriumchlorid und heute abend hatte ich schon den Eindruck, dass die faltige Haut sich glatter gezogen hat.

Er wehrt sich vehement gegen die Behandlungen, hat enorm Kraft, wir müssen wirklich zu zweit festhalten, bevor es mein Mann schafft, ihm die Augen zuzuhalten. Sobald die Augen geschlossen sind, wird er total ruhig. Aber ich denke, wer eine solche Kraft entwickeln kann, der kann eigentlich nicht totkrank sein, zumindest rede ich mir das ein.

Jetzt habe ich aber nochmals eine Frage zu der Zwangsernährung. Eigentlich klappt das sehr gut, ich mische die Frühkarotten mit getrockneten Kräutern (hat mir der TA mitgegeben) und verabreiche das Futter mit der Spritze zweimal täglich.

Aber: wenn er so gefüttert wird, geht der doch nicht mehr freiwillig an das angebotene Futter? Hat jemand schon mal eine Bartagame über längere Zeit so ernährt und damit Erfahrung?


Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie Jumpdevil ja schon schrieb hat die Dehydrierung nicht direkt mit den Parasiten zu tun.
Die Parasiten entziehen dem Körper ja die Nährstoffe im Darm, Wasser wird wiederum in den Körperzellen gespeichert.
Vermutlicherweise kommt das erhöhte Trinkbedürfnis wohl daher, das die Tier versuchen den Magen-Darm-Trakt zu "spülen" um so die Parasiten auszuscheiden.
Dadurch wird dann allerdings vermehrt Wasser ausgeschieden und da dieser Vorgang nicht kontrolliert werden kann, kommt es zur Dehydrierung.

Was die Zwangsfütterung angeht, sehe ich da eigentlich gar keine zwingende Notwendigkeit.
Du hattest ja eingangs geschrieben, das er dir noch Grünfutter abgenommen hat.
So lange er das tut ist doch eigentlich eine Versorgung mit rohfaserhaltigem Gemüse besser als ein Brei.
Der Verdauung kommt es ja auch zugute.
So können die Inhaltsstoffe ja viel besser verwertet werden als bei einem Brei der sofort durch den Versdauungstrakt rutscht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

gute Neuigkeiten, der Harnsäurewert ist deutlich gefallen und liegt "nur" noch bei 4,4. Selbst der Tierarzt hatte nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet. :lol:

Ab sofort können wir aufhören, Mario zweimal täglich zu spritzen, darüber ist besonders mein Mann sehr erleichtert, war nämlich gar nicht so einfach ihn zu bändigen. Allerdings muss er weiterhin täglich 10 Minuten gebadet werden, in 4 Wochen wird der Harnsäurewert nochmals überprüft. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass der Wert weiterhin fällt.

Wir sind einfach nur super glücklich und freuen uns auf eine schöne Zeit mit dem Kerlchen.

Liebe Grüße

Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Barbara,
sehr schön mal wieder gute Nachrichten zu lesen. :D
Dann drücke ich euch allen weiterhin die Daumen und lass uns bitte von weiteren Ergebnissen und hoffentlich Fortschritten wissen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Viel Spaß, mit dem gesunden Bart :wink:
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

TernNeiD hat geschrieben:Viel Spaß, mit dem gesunden Bart :wink:
"Gesund" ist er noch lange nicht, aber auf dem Weg dahin. Bis der Harnsäurewert im Normalbereich ist vergehen wohl einige Monate, aber jeder Schritt nach unten ist ein Erfolg.

Heute hat er zum ersten Mal wieder selbständig gefressen.

Barbara
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Wenigstens ein Anfang :D
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Mario hat´s geschafft

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass heute die letzte Blutuntersuchung fällig war. Kaum zu glauben, aber innerhalb der letzten 4 Wochen ist der Harnsäurewert auf 2.0 gefallen und das sind absolute Normalwerte :D

Das bedeutet Mario hat´s geschafft, muss jetzt nicht mehr zwangsgebadet werden und darf auch in die Winterruhe.

Ich habe heute hier einige Threads gelesen, da blieb mir ein wenig die Spucke weg, da wird wochenlang kranken Tieren zugeschaut um dann hier zu fragen, das das Tier wohl hat. :cry:

Mario´s Geschichte zeigt, auch in scheinbar "aussichtslosen" Fällen, kann ein erfahrener Tierarzt noch eine Menge machen. Mein Ratschlag: nicht so lange zögern und den Tierarzt sofort aufsuchen.

Und zum Abschluss für diese Geschichte, die gottseidank ein gutes Ende nahm, mal ein paar Fotos von unserem Prachtburschen.

Liebe Grüße

Barbara



Bild

Bild

Bild

Bild

huch, sind doch ein paar mehr geworden, aber er ist auch sooo schön, ich konnt mich nicht entscheiden welches ich nehme :oops:
Zuletzt geändert von Barbara61 am 02.01.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

is doch schön, so ein gesundes und Tolles Tier bei sich zu haben :D

Ich bin manch mal auch etwas sehr schnell unterwegs zum TA,
aber lieber einmal umsonst als einmal zu Spät :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mario hat´s geschafft

Beitrag von Gunman »

Hallo Barbara,
schön dass das Schlimmste wohl ausgestanden ist und es ihm jetzt besser geht. :D
Hat sich ja toll entwickelt, da sieht man das er es dankt, dass du dich so gut um ihn gekümmert hast.
Barbara61 hat geschrieben: ... Mein Ratschlag: nicht so lange zögern und den Tierarzt sofort aufsuchen. ...
Da unterschreibe ich jedes Wort. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag