Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung+ Wärme bei 120x60x120 (LxBxH)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
katzenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 14:42
Wohnort: karlsruhe

Beleuchtung+ Wärme bei 120x60x120 (LxBxH)

Beitrag von katzenwolf »

Hey!

Wir würden uns gerne eine Bartagame zulegen- das Terrarium (Glas, Größe s.o.) haben wir schon, das ist aber auch alles... Und bevor das Tier einzieht möchten wir alles optimal gestalten.
Die größte Frage, die sich uns stellt, ist die nach der Elektrik... Licht, Wärme, UV, wieviele Lampen, wo anbringen, wieviel Watt, was taugt was und überhaupt... (über preisgünstige Varianten würden wir uns natürlich freuen solange es keine Qualitätseinbussen bedeutet...)

Vielen liebe Dank schon mal...
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hi,

bevor dir jetzt Vorschläge zur Beleuchtung unterbreitet werden, möchte ich erst einmal wissen, ob dort eine Pogona vitticeps oder eine Pogona henrylawsoni einziehen soll?

Außerdem finde ich 120 cm Höhe unpassend, weil damit das Licht unten nicht ausreichend ankommt.
katzenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 14:42
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von katzenwolf »

hi,

gerne eine Vitticeps.

Wenn das Licht nicht unten ankommt, würde ich über eine Lichtquelle von aussen nachdenken...

Oder einfach die Decke ein bisschen abhängen...
das würde gehen, oder?

LG
Zuletzt geändert von katzenwolf am 04.11.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Für eine P. vitticeps ist das Terra mit einer Grundfläche 120*60 zu klein.
Das Grundflächenmindestmaß für 1 (bis 2) Pogona vitticeps liegt bei 150*80.
Du solltest dir dei Sache mit deinem Terra noch einmal gewaltig überlegen. Du kannst es aber als Quarantäneterra nutzen, denn das brauchst du ja sowieso.
katzenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 14:42
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von katzenwolf »

Hmmm... das ist ja doof... denn wir haben vor dem Kauf hier herumgestöbert, und aufgrund von Infos, die wir hier gefunden haben, uns für das entschieden...
Ist klar, dass es laut dieser Seite das absolute Min. ist.
Wir wollten uns ein Jungtier holen und dann beim Wachstum auch das Terra ausbauen...
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

120*60 = absolutes Mindestmaß für Pogona henrylawsoni
150*80 = absolutes Mindestmaß für Pogona vitticeps

Und hier steht irgendwo, dass 120*60 das Mindestmaß für P. vitticeps ist?! :shock:

Überleg mal: eine adulte P. vitticeps kann eine Gesamtlänge von 50-60 cm erreichen.
Das Terra hat eine Tiefe von 60 cm. Davon muss man noch ca. 10 cm für die Rückwand abziehen. Macht also eine Nettotiefe von 50 cm. D.h. die arme Bartagame kann sich im Terra nicht mal umdrehen, ohne mit einem Körperteil irgendwo anzudocken. :wink:
Ich finde, alleine an dieser Tatsche sollte man erkennen, dass 60 cm nicht die Mindesttiefe für P. vitticeps sein kann.

Die Mindestgrundfläche entspricht übrigens 1,2 qm. Diese erreicht man mit 150*80. Theoretisch möglich wäre natürlich auch andere Maße, die diese Grundfläche erreichen. Z.B. 120*100 - aber ich finde zum "längeren Laufen" eignen sich 150 besser.

Zur Höhe von 120 cm:
Decke abhängen gut und schön. Die meisten Beleuchtungen sind für eine Terrahöhe von 80 cm ausgelegt. D.h. du müsstest 40 cm, also 1/3 der Gesamthöhe tiefer gehen.
Ob das so toll ist bzw. aussieht?


Für ein Jungtier ist eine Grundfläche von 120*60 natürlich erst einmal ausreichend - solange man ihr rechtzeig ein neues Terra zur Verfügung stellt.
Aber auch hier benötigst du ein separates Quarantäneterrarium, in der dein neues Tier die ersten Tage bei euch verbringt.
Zuletzt geändert von Gilla am 04.11.2011, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuA und herzlich Willkommen hier im Forum,

Über das Mindestmass für die Haltung der kleinen Drachen habt ihr euch ja hier schon unterhalten.
Zum Terra: die Beleuchtung sollte auf keinen Fall aussen an der Scheibe angebracht werden. Denn durch das Glas
werden fast die kompletten UV-Anteile der Lampen gefiltert. Da das Terrarium für eine Pog Vitticeps aber doch
zu klein ist würde ich dir klar zu einem neuen Holzterra raten. In Deutschland kriegt ihr die ja auch schon recht günstig.
Glaube da gibts Terras für um die 150 Euro. Kosten sollte man bei Tieren nie scheuen. Ich habe für mein Terra bis jetzt
mit der neuen Rückwand ca, *grübel* mal umrechnen... ca 1000 Euro ausgegeben. Obwohl man bei euch in
Deutschland um einiges Günstiger davon kommt. Irgendwo ist glaub ich noch 'n Thema offen mit Terras von ebay.
Werd den mal rauspicken.
->KLICK<-

Hoffe du entscheidest dich zum kauf eines neuen Terras. Denn da würden sich die Bartis sicher wohler fühlen.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag