Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame wirklich nicht krank?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Finnfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2011, 21:14

Bartagame wirklich nicht krank?!

Beitrag von Finnfi »

Hallo,

Ich besitze seit einem 3/4 Jahr 2 Bartagamen. Finn 3,5 Jahre alt, 45cm und Fienchen 2,5 Jahre alt, 25cm. Als ich die beiden zu Anfang hatte, da saßen sie immer aufeinander haben auch immer so geschlafen und sich total gemocht. Seit einiger Zeit, habe ich ein großes Terra aus Holz gekauft. Es besitzt die Maße 120cmx60cmx60cm. Naja ich habe es komplett mit Sand ausgelegt, den Sand aus dem Baumarkt gekauft, also Sandkastensand. Sie haben viele Klettermöglichkeiten, genug Versteckmöglichkeiten, jedoch verhalten sich beide seit längerer Zeit total komisch. Finn sitzt nur in der Höhle, kommt nur zum Fressen raus und liegt den ganzen Tag nur faul da und Fienchen quakt öfters mal wie ein Frosch, ihr Kinn wird dunkel, obwohl sie nicht aggressiv ist und fressen tuhen beide wirklich gut. Ich habe mich auch mal bei einem Tierarzt erkundigt, dieser konnte jedoch nichts feststellen, denn Fienchen quakt auch mal ein paar Tage garnicht und dann wieder ein oder zwei Tage wie eine Wahnsinnige...das Terrarium ist wirklich gut ausgerichtet und sie haben genug Wärme und bekommen auch jeden Tag Obst, einmal in der Woche Heimchen mit Vitaminen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich mir nicht vorstellen kann, das Fienchen nicht doch irgendwie krank ist, da sie auch nachts sehr schnell wach wird und dann kaum schläft...
Zuletzt geändert von Finnfi am 01.11.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo,

was meinst du mit quakt wie ein Frosch? :shock:
Das Geräusch oder sieht es nur so aus? (Bartaufstellen?)

Außerdem muss ich dich enttäuschen: Dein Terra ist nicht groß, sondern viel zu klein für zwei Bartagamen. Zumindest für Pogona vitticeps. Du hast doch zwei Pogona vitticeps, oder?

Ferner ist reiner Sapielsand völlig ungeeignet, da er viel zu weich ist. In ein Bartagamenterra gehört ein Sand-Lehm-Gemisch.

Übrigens, Bartagamen mögen sich nicht, sie tolerieren sich höchstens.
Aber der Größenunterschied gibt mir zu denken....

Warum Finn sich verkriecht könnte daran liegen, dass er in die Winterruhe gehen möchte.
Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Beschreiben doch mal bitte sämtliche Haltungsparameter:
- welche Beleuchtung?
- Wann wurde die letzte Kotprobe abgegeben?
- Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur?
- Wie ist die Temepratur an der wärmsten Stelle?
- Wie hoch ist die Temepratur an der kältesten Stelle?
- Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
- Gibst du wirklich jeden Tag Obst? :shock:
- Was ist mit Grünzeug, wie z.B. Wildkräuter?
- Sepiaschale vorhanden?
- Was ist mit anderem Lebendfutter?
- Ist dein Tierarzt auch wirklich reptilienkungdig?
- und ggf. noch mehr, was ich gerade vergessen habe. :lol:
Zuletzt geändert von Gilla am 01.11.2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Schade, dass die Fragen zum Wohle der Tiere noch nciht beantwortet wurden.....
doctora

Beitrag von doctora »

Tja, Gilla. Schade für die ganze Arbeit. War wohl zuviel... Hattest noch vergessen zu fragen, warum ein Männchen mit nur einem Weibchen zusammen ist...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag