Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine burschen sagen auch hallo

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

meine burschen sagen auch hallo

Beitrag von naro »

Bild darf ich vorstellen? der lino

Bild das ist sodiack

Bild der dickste von allen,der tysson

Bild und der johnny,der kann ganz frech werden :-D
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hi naro und herzlich Willkommen,

die Bilder sind leider zu klein um sich deine Burschen anzuschauen und wenn man auf die Bilder klickt kommt "Cannot connect to database"
Damit man gut was sehen kann würde ich bei postimage.org mal einen anderen Link nehmen und die Bildgröße auf 1024 x 768 (17-inch monitor) stellen.

LG
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo !
Und herzlich Willkommen
Schöne Tiere hast du.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Schicke Tiere!

Wohnen die alle zusammen?

Gruß Britta
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Fein Fein!

Du hast also vier Böcke in einem Terra mit 120x60x60
Ist das richtig?
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

meine jungs

Beitrag von naro »

ja sie wohnen alle zusammen und vertragen sich prächtig,ich habe noch ein zweites terra da meins noch vergrössert wird!also keine sorge um die grösse meines terras is alles in arbeit :wink:
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Naro,

zuerstmal: Willkommen im Forum :welcome:

zum zweiten: schöne Tiere die du da hast :wink:

und jetzt: sind das wirklich 4 Adulte Böcke, in einem so kleinen Terra :?: :?

Du schreibst, du bist dabei ein neues, größeres Terra zu bauen,
find ich Gut und absolut Notwendig :!:
Aber beeil dich mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 4 Adulten Böcken gut geht :roll:
Was mich noch irritiert, ist der Bodengrund, sieht sehr fein aus, is das so :?:

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur helfen, das richtige zu tun :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

meine burschen sagen auch hallo

Beitrag von naro »

hallo J.Barti,also der älteste(Tysson) soll ca.2 jahre sein,ich kann es aber nicht genau sagen da er aus einer sehr schlechten haltung kommt.der johnny soll ca. nen jahr alt sein.sodiack ist auch 1 jahr alt und der lino ist nen halbes jahr alt. sie vertragen sich alle sehr gut,in der häutung gibt es mal reiberein aber sonst sind die ganz easy zueinander. ja der sand ist fein,ist ein spezial terra sand den ich mir bestellt habe und falls sie den mal mit verschlucken ist der sehr gut verdaulich! da habe ich extra drauf geachtet! wobei der sand auf den bildern is noch der alte,den ich jetzt drin habe ist der den ich bestellt habe. ist das ein problem so ein feiner sand?
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ein Problerm besteht dahingehend, dass dieser Sand nicht grabfähig sein wird - was für Bartis aber ne große Rolle spielt - auch wenn deine wohl eher keine Eier legen werden ;)
Dazu kommt, dass "Sand" eine eher anorganische Substanz darstellt; und man somit nicht von "besser verdaulich" reden kann. Für den Fall, dass der Sand beim fressen beiläufig mit aufgenommen wird spricht nix dagegen.
Hierbei wird "grober" Sand aber besser wieder abgegeben, da "feiner" Sand im Darmtrakt durch diverse Flüssigkeiten noch stärker komprimiert wird.
Sorgen solltest du dir aber machen, wenn du feststellst, dass der Sand absichtlich gefressen wird. In diesem Fall wird dann wohl ein bakterieller Infekt Auslöser für dieses Verhalten sein.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Ich kann nicht glauben, dass Du vier MÄNNCHEN in einem Terrarium hälst... :shock:

Wünsche Dir weiterhin viel Glück damit, auf dass niemals Füße, Zehen oder ein Stück Schwanz fehlen. :evil:

fassungslose Grüße
Britta
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

meine jungs

Beitrag von naro »

also vom graben her gibtes da keine probleme,sie haben sich ihre ecken gebuddelt,aber ich werde auf jeden fall mal drau achten,bisher haben sie ihn nie mit gefressen :wink: aber wie gesagt man kann uja nie genug dazu lernen :wink: so und jetzt zu britta,ich weis nicht was du dich so aufregst,meine jungs verstehen sich super,es werden keine zehen oder sonst irgend etwas abgebissen,würden die sich nicht verstehen hätte ich sie schon lange getrennt,also wo liegt dein problem? ich habe die jetzt lange genug zu sammen um sagen zu können ob sie sich verstehen oder nicht und sie verstehen sich! bevor man hier ein auf grossspurig macht würde ich lieber erst mal nachfragen wie das mit dem vertragen ist und ich kenne meine bartis sehr gut ich sehe wenn was nicht in ordnung bei denen ist und dem entsprechend handel ich dann auch.es gibt also kein grund sich auf zuregen das sie zusammen leben! in den zoogeschäften sitzen mehrere böcke zusammen in kleinen terras und da sieht es anders aus,da sollte man sich aufregen und nicht dort wo sie es gut haben und sie sich von anfang an verstehen.ich bin ja nicht blöde und würde sie zusammen halten wenn sie sich nur beissen würden :evil:
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Jetzt pöpel doch nicht gleich wieder los, nur weil Du "erneut" darauf hingewiesen wirst, dass deine momentanen Haltungsbedingungen absolut unakzeptabel sind. ->Das wird dir jeder erfahrene Halter bestätigen!<-
Dafür gibts auch nen Begriff: "Beratungsresitenz"!
Aber da du ja genügend "informiert" bist; und demzufolge von niemandem Ratschläge annimmst-kann man in Deinem Fall nicht weiterhelfen!
Traurig ist nur, dass Leute wie DU dann anderen mitteielen, dass es üüüüberhaupt kein Problem darstellt, wenn man zBsp 4 Böcke zusammen hällt.
Und genau auf solche Leute bezieht sich meine Signatur!

traurig aber wahr
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Ich muss dem Porstel da zustimmen.

Es ist zwar Super das du die Tiere scheinbar aus schlechten Verhältnissen geholt hast, aber wenn du sie dann auch nicht in Artgerechte (darum geht es hier, nicht darum ob die Tiere es noch aushalten) Verhältnisse unterbringst dann ist es im Endeffekt gehuppt wie gesprungen.

In Zoogeschäften muss ich dir rechtgeben, sieht es meist nicht gut aus. Diese Tiere sind allerdings auch geplant relativ schnell verkauft zu sein, was auch meistens der fall ist (bei uns zumindest wechselt das Sortiment relativ oft). Und bei dir müssen sie, wenn sie solange leben, bis zu 15 Jahre bei diesen Umständen leben. Das ist halt der kleine, feine Unterschied.

Ich glaube Gunman hatte das Beispiel mal gebracht mit dem Bett. Du möchtest dein Leben auch nicht für den Rest der Zeit in einem Raum bleiben so groß wie ein Bett, oder?

MfG
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Naro,

nicht gleich in die Luft gehen, wir alle meinen es Gut mit Dir und vor allem mit den Barti`s :wink:

Also bei dem was du über das Alter der Tiere geschrieben hast ( 1/2 - 1 - Jahre ),
habe ich nun doch etwas bedenken wegen der WR und noch mehr mit der Geschlechtsbestimmung :( ,
wie wurde den das Geschlecht der Tiere ermittelt :?:
Du mußt wissen, das Bartis doch in freier Wildbahn einzelgänger sind und nur zur Paarungszeit zueinander finden.
Böcke sind da schon mal besonders agressiv, jeder Bartagamenhalter wird dir sagen, dass 2 Böcke ( und du hast 4 ) sich auf dauer nicht miteinander vertragen,
und wenn sie sich ins Gehege kommen, kann es schon mal böse Enden. ( vor allem in einem so kleinen Terra ) :!:
Fazit:
- verstehe unsere bedenken nicht falsch, wir meinen es Gut,
- ich glaube nicht, dass es 4 Böcke sind,
- Barti mit einem Alter unter 12 Monaten sollten keine WR halten,
- der feine Sand sollte raus, du solltest ein vernünftiges Sand/Lehm-Gemisch reintun, schau mal hier im Forum nach wie es sein sollte.

Mach es mit dem nächsten Terra richtig, und trenn die Tiere, bevor sie sich in die Wolle kriegen :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

meine burschen sagen auch hallo

Beitrag von naro »

also es ist ganz sicher das es böcke sind sie haben alle diese vorwölbung an den innenseiten der hinterbeine! ich nehme mir gerne jeden ratschlag an nur hier wird man ja gleich angefahren ohne überhaupt mal irgendwie nach zu fragen und das regt mich auf,ich hau hier auch nicht irgend einem gleich was an den kopf
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Antworten