Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 200x70x100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das mit dem "Lampe wechseln" bezog sich darauf, dass du ja die Fassung, in welcher du die Vitalux betreibst gleichzeitig für die zweite Lampe nutzen wolltest, welche dann für Wärme und Licht sorgt, wenn die Vitalux ihren
"30 Minuten Dienst" erledigt hat.
Das sollte bedeuten: Wenn du die Vitalux benutzt, dann ist diese ja max 30 Minuten am Tag "an". In der Zeit, in der sie aber "aus" ist, musst du ja trotzedem weiterhin für Licht und Wärme im Terra sorgen-ergo musst du ja jedesmal die Vitalux rausschrauben und dann ne andere Lampe rein machen. Und das jeden Tag aufs neue.

Das mit dem "Mehrverbrauch" war so gemeint:
Du wolltest ja ne Lampe ohne externes Vorschaltgerät. Die gibt es!
ABER, um in etwa auf die Ausleuchtung der BrightSun oder SolarRaptor mit 70W zu kommen, brauchst du zb bei der SolarGlo ca die 125W; wenn nicht sogar die 160W.
Gehen wir jetzt mal vom Extremfall (160W) aus. Dann brauch diese Lampe pro Stunde 90W mehr als die BS oder SR mit ihren 70W.......und das bei annähernd gleicher Lichtausbeute.
D.h. du hast bei 10stunden pro Tag bereits 900W mehr Verbrauch als mit der BS oder SR.
Multipliziert man das jetzt mit 365 (Tage pro Jahr ;)) kommt man auf 328500W Mehrverbrauch.(also 328kW)
Und 328kW mal deinen Strompreis=der Betrag,den man mehr bezahlt.

Die Keramikfassung kannst du bedenkenlos für die BS nutzen; solltes aber zwischen EVG und Fassung ein Silikonkabel nehmen (wegen der Wärmeentwicklung.)
Bei der Vitalux muss man schon genauer auf die Fassungs-Angaben achten; da nicht jede Keramikfassung für 300W ausgelegt ist.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

woow, vielen Dank jetzt hab ichs kapiert.
Die Bright sun mit Vorschaltgerät ist unterwegs :)
Vielen Dank an alle
:thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag