Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spielsand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Darf ich mal fragen auf was dein Baby zur Zeit sitzt ? Hast du dich vorher nicht informiert, was du so alles zur Haltung brauchst? Wenn du dir die Beiträge hier im Forum gut durchliest - besonders die mit WICHTIG gekennzeichnet sind, dann lernst schon mal was :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Hallo, hätte mal ne Frage und will nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.
Ich wollte fragen ob man unbedingt Lehm braucht oder ob nur Spielsand auch reicht? Hab vorher schon gelesen das es ohne geht, aber ich schätze mal das is dann nicht optimal für die Bartagamen oder?
Wir wollen endlich fertig werden mit unsrem Terra und finden einfach keine Lehmpulver. Weiß nicht warum die das bei uns in Österreich nicht haben. Hab schon herumtelefoniert und so weiter. Falls hier eine Benutzerin aus Österreich ist, wäre ich sehr dankbar zu erfahren woher ich Lehm kriege :)

Lg. Verena
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ohne Lehmpulver werden die gegrabenen Löcher und Höhlen immer wieder einfallen.

Ist in sofern kein Problem, wenn da nicht ein Stein, Ast oder sonst ein Gegenstand in der Nähe ist, der da mit rein rutscht und das Tier verletzt. Ist auch kein Problem wenn du Männchen hast, die graben zwar auch, aber bekommen zumindest keine Legenot weil die Höhle für die Eier immer wieder einstürtzt.

Kurzum: Lehm muß unter bestimmten Gesichtspunkten nicht unbedingt untergemischt werden.
-------
Ser's
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Danke für deine Antwort, na ich werde schaun das ich vl. doch nich irgendwo Lehm herkriege. Irgendwo muss es den geben :)

Lg. Verena
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Gunman hat in einem anderen Thread einen Link angegeben,
von hs-terraristik.
Die Verweisen auf e-bay.
Evtl. findest du bei e-bay ja auch einen Anbieter aus A.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Server von HS Terraristik scheint down zu sein.Vor einer Woche konnte ich dort noch online bestellen.Ansonsten gibt hier http://www.natur-lehmgrube.de/?gclid=CP ... MAodcGExxw auch Lehmpulver zu christlichen Preisen :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Doch klar habe ich gelesen und mich informiert,nur viele raten von Sand ab ,weil die Kleintiere angeblich zuviel davon aufnehmen und Verstopfung bekommen können.Deshalb hab ich mich für Terrarieneinstreu aus geraspeltem Holz entschieden.Würde mir auch im Fachgeschäft empfohlen denke aber das das eine falsche Auskunft war,deshalb hab ich jetzt nochmal bei euch nachgefragt und würde gern eure Erfahrungen wissen.Ist es wirklich so das die Bartis davon Verstopfung bekommen können?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also von Holzraspel rate ich dir vollkommen ab.Lies doch mal hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... grund.html
da steht alles gut erklärt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Oh fein danke das werde ich tun und es dann schleunigst ändern,LG Susi
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

beim fressen nehmen die schon mal etwas Sand mit auf, reicht aber nicht für eine Verstopfung. Man muß darauf achten, dass immer genug Sepiaschale oder ähnliche Calziumquellen vorhanden sind. Denn bei Calziummangel nehmen die Tiere in größeren Mengen Sand auf, was dann zu Verstopfungen führen kann.

Bei frisch geschlüpften Jungtieren sollte kein Sand als Boden verwendet werden, da die Bauchdecke noch geöffnet ist.

Ansonsten eher unbedenklich.
-------
Ser's
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Na ganz so klein ist er nicht mehr,frisst wie ein grosser.OK ich werde mal am WE los ziehen und anderen Bodengrund besorgen aber vorher lese ich nochmal intensiv,habs mir schon ausgedruckt Gruss Susi
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

puh..

Beitrag von Yuccapalme »

Also ist das nun richtig Sand:Lehm 5:1 und 2-3 Wochen Terra laufen lassen bis alles gleichmäßig trocken ist? Und die Sandformel versteh ich auch nicht ganz. Will ein 200cm x 80cm x 100cm Becken mit ca 20cm Sandhöhe, da bräuchte ich 480kg . habe im Internet 'ne Seite gefunden, da jemand dieselbe Terragröße und Sandhöhe und hat nur 200kg drin :?
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Mischverhältnis stimmt so.Die Trockenzeit auch.Mein Terra trocknet jetzt fast drei Wochen und ist noch nicht endgültig durchgetrocknet. :x
Die Menge des Sandes kommt natürlich auch auf den Sand selbst an.Je grober der Sand desto weniger Kg :roll:
Ich habe in meinem Terra (Grundfläche 150x80) 160 Kg Sand (Vitakraft Terrasand) und 40 Kg Lehmpulver drin bei einer Füllhöhe von 15 mm.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Yuccapalme
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 14:43
Wohnort: Obertshausen

Beitrag von Yuccapalme »

Du meinst doch 15 cm oder :?: Hmm joa dann kommt das wohl hin. Sonst mach ich mir nämlich Sorgen um den Boden. Lass mir vom Cousin 'nen Unterschrank zimmern, aber bei 600kg alles zusammen :shock: Ich denk mit Spielsand sollte des noch akzeptabel sein ;)
Und dank' dir für die Antwort :)
Lieber werde ich für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast vollkommen Recht soll natürlich cm heißen :oops:
hab ich doch die Wechsstaben verbuchelt :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag