Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spielsand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

und jeden Tag ein wenig durchmischen.
Hab ich ja auch so gemacht, hatte ja noch 3 Wochen bis zum Einzug.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

falls das 3 Wochen trocknen muss, kann ich meine tiere auf keinen fall so lange in meinem alten terra lassen da ich dafür nur eine Wärmelampe nutzen kann, maximal 1-2 Tage, ist das dann nicht trocken wenn solange das terrarium mit wärmespots an ist? :shock:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

bei mir hat es ca. 6 Tage gebraucht (100kg), alle Spots an (n8s ausgeschaltet) und Scheiben waren noch drausen. Täglich bin ich mit der Hand durch um den nassen Sand von unten nach oben zu befördern.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Cougar hat geschrieben:bei mir hat es ca. 6 Tage gebraucht (100kg), alle Spots an (n8s ausgeschaltet) und Scheiben waren noch drausen. Täglich bin ich mit der Hand durch um den nassen Sand von unten nach oben zu befördern.
So habe lehmpulver mit Sand gemischt gestern, auf der oberen schicht ist der sand trocken bzw. liegt eine dünne trockene schicht sand.
Soll ich trozdem mit der hand den sand von unten nach oben holen?
Also unten ist der sand auch dunkler und kälter.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hossa,

bevor die LF dann im fertigen Terra nicht passt, würd ich schon bissi mischen.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Also lf is nachts auf 80 und tagsüber 30, wie gesagt hab sand schon im terra, mein einer barti konnte sich auch schon eine Höhle bauen die aber nicht so stabil ist :lol:
Oberste schicht ist sehr trockener Sand.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

jo, da kannste es lassen.
Von der LF schauts ja net sooo schlecht aus.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

mein barti is schon in einer kleinen höhle :lol:
also brauch ich nicht mehr den sand täglich noch von unten nach oben holen sonder nur noch ein paar tage warten dann ist es richtig fest oder?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

so sollte es sein! :wink:
-------
Ser's
Amok
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amok »

also zum thema sand lehmpulver mischen hab ich da so mal ne frage.
ich hab das zeug jetzt bei mit im terra
108kg sand 25kg lehmpulver der sand war so nass das ich da nix mehr befeuchten musste.
frag mich nur wie lang das zeug jetzt trocknen wird.
les also hier den artikel durcht und da steht ab und zu mal was in einem terra trockenen ins andere kippen und backofen und so.
aber man mischt doch das lehmpulver in den sand damits fester wird aber wenn man das trocknen lässt und dann ins terra schaufelt dann lockert man das doch wieder voll auf und alles is für die katz oder nicht?
genauso wenn ich da jetzt ab und zu mal umrühre damits schneller trocknet dann mach ich doch die festigkeit kaputt die ich eigentlich haben wollte oder nicht?

P.S.
und irgendwas kommt mit der sandberechnungs formel hier im forum nicht hin laut formel bräuchte ich 288kg sand
hab aber 6säcke a 18kg also 108 kg sand und 25kg lehmpulver dazu
das zusammen nicht mal die hälfte von dem was die formel sagt.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

ich denke mal mit man will ja keine feste kruste als oberfläche bekommen sondern nur die eigenschaft des sandes verändern, eben so dass es besser zu graben ist. also denke ich nciht das es was dran ändert ob cih den sand nun durchgrabe oder auf ein blech lege.

Nun ein eigenes Problem/Frage:

hab mich da auch gerade durchgelesen und hatte da nich wirklich nen durchblick.
ich hbae nun 200kg Vogelsand (runde körnung, ob vogelsand nun gut ist oder nicht mal außer frage gestellt) und möchte da er ja unmöglich zum graben ist, mit lehmpulver mischen. hab aber absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll. also hab gelesen man muss anfeuchten? einfach wasser dazuschütten? und dann einfach sand und lehmpulver im verhältnis 5:1 zusammenmicshen oder wie? trocknen lassen und gut is?

wäre nett wenn jemand sone Grund-Satz-Erköärung schreiben könnte, glaube das Thema is hier n ziemliches Problemchen ;)
Bild
Amok
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amok »

also ich glaub im trockenen zustand lässt sich das leichter mischen und anschließend würd ich das befeuchten.
wenn der vogelsand denn trocken ist und nicht wie spielsand von anfang an nass is.
ich habs bei mir mit dem nassen spieland so schicht für schicht gemacht also ein sack spielsand dann etwas lehmpulver drauf dann durchgerührt und das prozedere dann 6 mal bis genug bzw alles drin war halt schicht für schicht wie ne lasagne. weil das sonst sicher nicht so leicht wär 110kg nassen sand mit 25kg staubtrockenem lehmpulver zu mischen vor allem da lehm ja klumpt sobald er nass wird.
stef043
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2008, 20:17
Wohnort: bietigheim-bissingen

Beitrag von stef043 »

hi

muss man den spielsand aus dem baumarkt vorher waschen
oder kann man ihn direkt ins terra tun?


vielen dank schon mal im voraus :wink:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

waschen musst du den nicht, aber trocknen, oder das Terra 2-3 Wochen ohne Tiere betreiben.
-------
Ser's
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Hallo,hab da mal ne Frage.Habe seid 2 Wochen ein Barti Baby. Weiss nich so recht was ich als Bodengrund einstreuen soll . Könnt ihr mir Rat geben?Liebe Grüsse Susi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag