Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 120x80x80 Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Beleuchtung 120x80x80 Terra

Beitrag von malted »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxTxH: 120x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: ?
UV - Anzahl Watt und Produktname: ?
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: ?
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 2
Standort: Küche/Esszimmer
Raumtemperatur: ~20°C

Guten Tag zusammen,

meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen ein 120x60x120er Glas-Terrarium mit 2 Bartagamen bekommen. Dort laufen momentan eine UV Röhre, 2 Leuchtstoffröhren, 2 Spots und 1 hängendender Heizstrahler. Dazu gibt es einen externen UV-Strahler den wir täglich ca 10-15 Minuten nutzen sollen.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Tieren eine größere Grundfläche zu bieten und haben und für ein OSB Terrarium mit den Maßen 120x80x80 entschieden. Leider können wir derzeit kein breiteres nehmen, da wir noch in unserer ersten Wohnung sind und nicht mehr Platz dafür haben. Kommen wir jetzt zu meiner Frage: Im Geschäft, wo wir das neue Terrarium kaufen, haben es bisher nur angezahlt, wurde uns gesagt, dass eine SolarRaptor HID-Lampe 70 W reichen würde, für UV-A/B, Licht und Temperatur. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, zu Mal ich keine Erfahrungsberichte zu dem Strahler finden kann.

Meine Gedanken gingen jetzt nach einiger Recherche in folgende Richtung:

2x Lucky Reptile Daylight Sun Desert T5 54W (1163mm)
1x Namibia Terra Replux UVHEAT Strahler 160W
1-2x Spots (da bin ich für Tipps dankbar)

Jetzt 3 Fragen:
1. Könnt ihr was zu dem Strahler von SolarRaptor sagen?
2.Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?
3. Kann ich die T5 Röhren und den Strahler an die Decke ins Terrarium machen und nur die Spots von außerhalb?

Mit freundlichen Grüßen

Malte
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was die Terrariengröße angeht solltet ihr doch versuchen auf 150x80x80 zu gehen, da ihr ja zwei adulte Tiere habt und sie diese Grundfläche unbedingt brauchen.
Wenn man die Inneneinrichtung nochmals umgestaltet finden sich sicherlich noch die nötigen 30cm. :wink:
Der preisliche Unterschied zwischen 120x80x80 und 150x80x80 bewegt sich auch im 20€ Rahmen und ist damit also nicht so gravierend.
Ein "Zwischenterrarium" zu kaufen ist im Grunde genommen immer eine recht sinnlose Investition und erfahrungsgemäß hat man gerade nach einem Umzug nicht die finaziellen Mittel mehr um schon wieder ein neues Terrarium anzuschaffen und einzurichten.

Was deine Fragen zur Beleuchtung angeht, die Solar Raptor ist wohl annähernd baugleich zur Bright Sun Desert allerdings sind ihre Werte deutlich schwankender, bis jetzt zumindest.
Es soll zwar ein Fussion des Herstellers stattgefunden haben, der die Lampen jetzt in Deutschland produziert und dadurch diese Schwankungen beseitigt, aber handfeste Meßergebnisse dazu habe ich noch nicht gefunden.

Was die Namiba Replux angeht so ist die schon ein ordentlicher Klopper, gerade mit 160W.
Aber sie ist ein HQL Leuchtmittel und dem entsprechend weit unter den HQI im Farbspektrum angesiedelt.
Sie hat zwar einen hohen UV-Ausstoß aber damit erhöht sich ja auch der UVA-Anteil und gerade bei kleineren Terrarien gilt all zu viel ist ungesund. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Beitrag von malted »

Hallo Gunman,

danke für deine Antwort!

Also wir wollten halt auf ein flacheres Terrarium gehen, weil das 1,20m hohe einfach die Temperaturen gar nicht erreicht, die es für Bartagamen erreichen sollte. Die Breite wollten wir beibehalten, da wir uns sonst auch noch einen neuen Schrank kaufen müssten u.s.w.

Ich denke, dass die 80cm Tiefe für die Tiere auch schon einen Gewinn darstellen, da sie schon immer in dem 60er leben.

Wir werden uns nochmal in einem Zoofachgeschäft berraten lassen, aber die sind ja bekanntlich eher dabei zu untertreiben, was die Bedürfnisse der Tiere angeht. Ich werde auf jeden Fall drauf achten einen HQI Strahler zu nehmen ;-)

Danke nochmal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag