Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zoohandel... (mal wieder) -.-

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

zoohandel... (mal wieder) -.-

Beitrag von flipp97 »

hallo ich schreib hir mal den x-hundertsten treat zum thema zoohandel....
leider...

ich war heute im städtischen zoofachgeschäft... eigendlich wollte ich mich nach lampen unschauen, soweit binn ich aber nicht mal gekommen.

ich karm in diesen laden rein und mir schlug ein, sagen wirs so, sehr würtziger geruch entgegen.
der zooladen führte salz-wasseraquarien, nager und reptilien.
ich kenne mich jetzt nicht mit allen reptilien, geschweige denn aquarien typen aus, trotzdem sind vercalkte steine in einnem zimmerspringbrunnen der in einem phelsumen terrarium steht nicht normal oder?
die vilteranlagen der aquarien sahen eher nach keim-schleuder aus als allem anderen.
dann hatten sie mitten im raum ein terrarium mit einem grünen leguan
der "kasten" war so in richtung 120*80*150 (l*b*h) größe.
als beleuchtung gab es einen rotlicht strahler und einen spot...
nicht unbedingt außer reichweite angebracht... :?
2 kornnattern in einem 60*40*50 terrarium,ohne höle, das einzigste war ein dünner ast, was drinn stand und eine wasserschale.
dann ein terrarium mit auf den ersten blick 6 keiserskorpionen... eigendlich doch wald bewohner aber das terrarium war ein wüstenterra...
und so weiter und so fort......

fische in aquarien, in denen nicht alle drei hintereinander "stehen" konnten :roll:

ich wollte eigendlich mit dem geschäfts leiter reden, werde ich aber nach holen, da ich nicht viel zeit hatte...

wenn er das überhaupt tut ^^ binn ja erst 14 -.-
und das ist der punkt was kann ich dann machen?
und auch so das man ernst genommen wird?
währe nett wenn ihr mir helfen könntet, mit 14 und schule bleibt ja nicht viel zeit sich da was einfallen zu lassen... leider....

grüße wilke
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo flipp,
erstmal schön zu sehen das du dich in deinem Alter schon so aufmerksam verhälst. :up:
Was du als Privatperson dagegen tun kannst ist leider sehr wenig und das hängt nichteinmal mit deinem Alter zusammen, sondern das es in Deutschland nichts wirklich handfestes gibt um zivil- oder strafrechtlich dagegen vorzugehen. :|
Händler haben Sondergenehmigungen, gerade in Bezug auf die Größe von Terrarien, da dort von einer nicht dauerhaften Unterbringung ausgegangen wird.

Was du dennoch tun könntest ist folgendes.
Zunächsteinmal könntest du mit deinen Eltern sprechen, ihnen die falschen Haltungsparameter erklären und sie bitten ob sie mit dem Ladenbesitzer sprechen um ihn darauf hinzuweisen.
Da mache ich dir aber nicht viel Hoffnung, denn die meisten reagieren nicht mit Verständnis sondern uneinsichtig oder sogar agressiv.
Solche Aktionen haben mir schon Hausverbot eingebracht. :roll:

Sinnvoller ist es wohl eher wenn du dich an den örtlichen Tierschutzverein wendest.
Die Mitglieder dort arbeiten ehrenamtlich und von daher kannst du sicher sein, das es ihnen wirklich um das Wohl der Tiere geht.
Also würde ich ihnen einfach mal die hygenischen Bedingungen und die falsche Haltung schildern und eventl. erklärt sich auch ein Mitarbeiter bereit sich die Zustände vor Ort sogar selbsteinmal anzuschauen.
Möglicherweise liegen ja auch schon mehrere Anzeigen gegen den Ladeninhaber vor. :twisted:
Dort kann man auch beurteilen ob es sinnvoll ist eine Anzeige beim zuständigen Veterinäramt zu machen.
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen dass du etwas erreichst, denn wegsehen hilft den Tieren nicht. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 28.10.2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

Beitrag von flipp97 »

Hallo

Die geschichten wegen den sondergenähmigungen sind mir bekannt,
Aber es geht nicht an einem tier nichtmahl. Verstecke zur verfügung zu stellen :shock:
Ich habe mit meinen großeltern geredet, und die meinen auch, das man alleine keine möglichkeiten hatt... und der zooladen ist über 70km weit weg... aber es lässt mir nicht so richtig ruhe...
Und einen tierschutzverein gibt es so nicht...
Nächstes mal wenn ich da binn werde ich mit dem geschäfs führer reden und mich dummstellen...
:wink:

Gruß wilke
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag