Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ein freudiges hallöchen!

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

ein freudiges hallöchen!

Beitrag von naro »

hallo ihr lieben reptilienfans,bin eine stolze barti besitzerin und würde mich über nette kontakte freuen im zusammenhang mit erfahrungsaustausch über diese kleinen tollen hausdrachen.man kann ja nie genug über diese kleinen drachen erfahren! also haut in die tasten! ganz liebe grüsse :lol:
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
juwal

Beitrag von juwal »

hey und hallo zurück! wow du hast gleich 4 bartagamen? und seit wann bist du stolze besitzerin? ich muss ja sagen, ich verliebe mich jeden tag aufs neue in meine süße bartagame... diese tiere sind schon was ganz besonderes :)
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

hallöchen

Beitrag von naro »

ich habe meine jetzt etwa nen halbes jahr,erst hatte ich nur eine,dann kam ein zweiter dazu,naja dann der dritte aus schlechter haltung zu verschenken und dann konnt ich nicht mehr anders und hab mir noch nen farbigen dazu geholt und somit wurden es dann 4. meine sind alle noch jung der älteste is ca.2 jahre und der jüngse ist 6 monate und alle sind nun 41 cm gross.es is einfach toll diese unterschiedlichen charakter.es macht riesen spass mit denen
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Servus....und Hmmmmm,
da hättest du ja mindestens ein halbes Jahr Zeit gehabt, um dich über deine Pfleglinge zu informieren :evil:
Wenn du dich selbst noch bissl hier im Forum "fortbildest", kommst du evtl selber drauf, was bei dir alles falsch läuft!

ansonsten: Feuer frei - für die, die da noch nach mir posten :roll:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hallo!
Ist dein Terra wirklich nur 120x60x60 groß?
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Herzlich Willkommen und viel spass hier im forum.........

Lg Mulson
juwal

Beitrag von juwal »

Porstel hat geschrieben:Servus....und Hmmmmm,
da hättest du ja mindestens ein halbes Jahr Zeit gehabt, um dich über deine Pfleglinge zu informieren :evil:
Wenn du dich selbst noch bissl hier im Forum "fortbildest", kommst du evtl selber drauf, was bei dir alles falsch läuft!

ansonsten: Feuer frei - für die, die da noch nach mir posten :roll:

sag mal was ist denn los mit dir? das ist ja ne tolle begrüßung, sie hat ja nicht gesagt dass sie sich noch gar nicht informiert hat, sondern dass man nie genug über bartagamen wissen kann, und da kann ich ihr nur zu stimmen!
das einzige was mir sorgen macht ist das Terrarium, aber vl hat sie ja nur ein Terrarium angegeben, hat aber mehrere. das hoffe ich zumindest!
juwal

Re: hallöchen

Beitrag von juwal »

naro hat geschrieben:ich habe meine jetzt etwa nen halbes jahr,erst hatte ich nur eine,dann kam ein zweiter dazu,naja dann der dritte aus schlechter haltung zu verschenken und dann konnt ich nicht mehr anders und hab mir noch nen farbigen dazu geholt und somit wurden es dann 4. meine sind alle noch jung der älteste is ca.2 jahre und der jüngse ist 6 monate und alle sind nun 41 cm gross.es is einfach toll diese unterschiedlichen charakter.es macht riesen spass mit denen

hallo naro!
da hast du ja alle hände voll zu tun, mit 4 Bartagamen :) und du hast vollkommen recht, meine Bartagame bringt mich wirklich jeden Tag zum lachen..
ich hätte nur neine frage zu deinem Terrarium... ist das dein einziges für 4 Bartagamen? Ich muss dir nämlich leider sagen, dass dein Terra schon für eine ausgewachsene Bartagame zu klein ist, und dann erst für 4... aber ich hoffe ja immernoch dass du mehrere Terras hast und nur eines angegeben hast.

lg juwal
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@juwal

Oha, ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten, die permanent ihr "hier erworbenes Fachwissen" bezüglich der Fehlhaltung bei Anfängern laut raus schreien.
ABER wie du wohl schon selber bemerkt hast, stecken dort in nem 120er Terra 4 Bartis, welche noch nen Altersunterschied von 1,5 Jahren haben. Und wenn eine Barti mit 6 Monaten genau so groß ist, wie die älteste mit 2 Jahren, dann ist es wahrscheinlich, dass man sich in der Zeit, in welcher man die Tiere bereits hatte, -wenn überhaupt -nur ungenügend darüber informiert hat.
Demzufolge werden die restlichen Bedingungen wie zb Licht,UV,Temperaturen und Vitaminversorgung aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nur "ungenügend"sein :shock:

Daher war mein Hinweis auch dahingehend gemeint, sich "hier mal zu belesen-und selber drauf zu kommen"
Denn; wenn dem so ist, besteht hier Handlungsbedarf!

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 26.10.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

mein terra

Beitrag von naro »

so erst mal zu euren einträgen,also ich finde es nicht nett wenn gleich drauf los gehackt wird ohne vorher überhaupt mal zu fragen.zu meinen bartis sie sind alle kern gesund haben die richtige beleuchtung,die richtige wärme,richtiges futter.mein terra is sehr geräumig,mit eingebauter rückand,genug versteckmöglichkeiten,dann habe ich noch ein zweites terra was ich nur noch reparieren muss.meinen bartis fehlt es an nix und wenn das zu klein wäre für die würde ich das schon an derren verhalten merken und ausserdem haben sie die möglichkeit auf freilauf also gibt es da nix zu mäckern.ausserdem habe ich mich vor der anschaffung genügend über diese tiere informiert,aber man kann nie genug erfahrungen sammeln und austauschen und noch eins,es ist überhaupt gar kein problem das die bartis unterschiedlich alt sind,sie verstehen sich alle prächtig,es gint keinerlei reiberein untereinander um das mal klar zu stellen! :evil: und werjetzt noch meint an mir weiter kretisieren zu wollen den werde ich ganz einfach ignorieren,ich möchte hier nette erfahrungen austauschen und nicht rum gemäcker um die ohren geschmissen zu bekommen,ich denke anderen tieren geht es verdammt dreckig,denen sollte geholfen werden und ichhabe eines meiner bartis aus einer sehr schlechten haltung geholt und ihn fürsorglich gepeppelt!
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
Aus diesem Grund bitte ich demütigst um Verzeihung wegen etwaiger Fehlinterpretation meines "Begrüßungstextes".

Ich bezweifel auch nicht, dass du deine Bartis lieb hast; aber für den Fall, dass du dich doch noch etwas weiter in das Gebiet der "Bartagamenhaltung" einließt; und dann zufällig auf -grob geschätzt - 100 Beiträge stößt, in welchen bereits darauf hingewiesen wird,dass ein 120x60x60 Becken bereits für 1 (in Worten "Eine") adulte Bartagame zu klein ist, lesen wir uns spätestens dann wieder, wenn es um das Thema Kranheiten, Teritorialverhalten oder sogar Todesfälle geht (was jetzt in keinster Weise irgendeine Unterstellung sein soll!)

so long
bis demnächst :roll:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum, :D

das du ein Tier aus schlechter Haltung übernommen hast ist sehr lobenswert und das du gewillt bist ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen kann man daraus erkennen.

Es stellt hier keiner in Frage das du dich vorher belesen hast, allerdings kommt es eben immer auf die Quellen an. :wink:
Erst letztens gab es hier wieder einen User der feststellen musste, das er trotz langer Informationsbeschaffung einfach die falschen Ratgeber hatte.
Das Internet ist eben open source und man gerät daher auch schnell an Fehlinformationen, wenn man noch nicht die nötige Erfahrung hat die Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. 8)
Fakt ist das man sich das beste Grundwissen in der Bartagamepflege immernoch durch gute Fachbücher holen kann und die Betonung liegt hier auch auf "gut", denn auch da gibt es einige wo man im nachhinein stellenweise den Kopf schüttelt wenn man sie mit einiger Erfahrung nochmals liest. :roll:

Diese Erfahrung kannst du hier im Forum sammeln, wenn du dich etwas genauer mit den einzelnen Themen vertraut machst.
Dann wirst du auch sehr schnell feststellen, das dein Terrarium doch zu klein ist. :wink:
Momentan hat jedes deiner Tiere eine Grundfläche von 30cmx60cm zur Verfügung.
Das bedeutet bei einer Körpergröße von 41cm, dass es sich nicht mehr drehen könnte ohne irgendwo anzustoßen.
Auf die Körpermaße des Menschen bezogen würde das ungefähr die Größe seinen Betts ausmachen.
Möchtest du dein weiteres Leben in einem Raum verbringen der gerade so groß wie dein Bett ist?

Da hilft auch kein Freilauf in der Wohnung, denn dort kannst du nicht die nötigen Bedingungen wie Temperatur, ausreichende Beleuchtung usw. zur Verfügung stellen.
Außerdem gibt es auch zusätzlich noch Gefahren wie unbemerkte Zugluft, Verletzungen durch Einquetschen etc. bis hin zum Stress weil sich die Tiere immer an eine andere Umgebung gewöhnen müssen.

Um auch noch darauf einzugehen, das deine Tiere sich "offensichtlich" wohlfühlen.
Bartagamen haben nun mal keine Mimik aus der man auf ihr Verhalten schließen kann.
Außerdem reagieren sie oft mit langer Verzögerung auf gewisse Fehler in der Haltung.
Wenn es dann aber passiert fliegen richtig die Fetzen. :|
Auch hier gibt es genügend Beispiele im Forum wo sich das Verhalten der Tiere erst nach mehreren Monaten, ohne das geringste Vorzeichen, plötzlich geändert hat.
Der Grund ist dann aber niemals das Tier weil es plötzlich beschlossen hat anders zu sein, sondern immer wir Menschen weil wir irgend etwas bei ihrer Haltung falsch gemacht haben und die Tiere es nun nicht mehr länger aushalten.
Daran muss man immer denken.

Wenn du das alles mit berücksichtigst verstehst du eventl. auch die schlagartigen Reaktionen hier, gerade in Bezug auf deine Terrariumgröße, etwas besser und kannst sie (mit etwas gutem Willen :wink: ) auch als ersten Erfahrungsaustausch ansehen. 8)

In diesem Sinne beginnen wir vielleicht noch mal von vorn und sagen ... Hallo naro Willkommen hier im Forum! :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 26.10.2011, 18:45, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

Wenn gunman was schreibt, bleibt mir ja nur noch ein "Ich stimme zu" zu schreiben!
Bitte liebe Naro nimm die Ratschläge an!
naro
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2011, 13:27

mein terra

Beitrag von naro »

ich bin immer für jeden ratschlag dankbar solange es auch im netten bleibt,wie gesagt bisher fühlen sich meine bartis sehr wohl und ich kann mein terra jeder zeit erweitern,da es ein holzterra ist,was für mich auf dauer auch noch in frage käme.klar is das richtig je mehr platz um so besser,das sehe ich auch so,aber momentan is es eben nich anders zu machen.steht aber alles in planung zumal ich dann auch die selbstgebaute rückwand noch erweitern möchte. :wink:
hallo bartifans,würde mich über narichten freuen und erfahrungsaustasch zum thema bartagamen....freue mich auf nette mails
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag