Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Terra 180x60x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sunny287
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2011, 17:56
Wohnort: Bamberg

Beleuchtung Terra 180x60x80

Beitrag von Sunny287 »

Hallo zusammen,

habe hier mal einige Fragen was die Beleuchtung angeht. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ein bisschen überfordert mit den ganzen Fachausdrücken :? :? (Wer zeit und Lust hast kann mir doch bestimmt mal einen Crashkurs zu den ganzen Bezeichnungen geben, oder?)

Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden das unser Terra 180x60x80 werden soll. Hoffentlich bald sollen dann 2 junger Bartis einziehen, Größe ist okay, oder?

Momentan bin ich noch mit dem bau meines Unterschranks beschäftigt und hoffe nächste Woche dann mit dem Innenausbau des Terras anfangen zu können. Für mich grad ein Fass ohne Boden ist jetzt die Beleuchtung, mit der Höhe von 80cm muss ich ja wieder mehr beachten als wenn es nur 60cm gewesen währen was Watt und die Entfernung zum Boden angeht, oder?

Als Hauptbel. dachte ich an einen T5 54 W Doppelbalken mit 120er Röhren 960. Für die Wärmeplätze würde ich 3 Reflektoren mit je 40 Watt und eine Osram Vitalux für die UV-Versorgung nehmen.

Muss ich bei den Fassungen für die Reflektoren auf etwas achten? So ein Vorschaltgerät gehört zu den Röhren oder ?
Wie sieht es aus wenn ich es einzeln kaufe mit dem anschließen? Manche schreiben das es von Vorteil ist nen Elektriker an der Hand zu haben da es recht kompliziert sein muss. Elektriker bin ich zwar nicht aber Lampen zuhause anschließen und mal Kabel umklemmen tu ich schon. Reicht das aus?


Was würdet ihr an Beleuchtung machen bei der Größe? Geplant sind 2-3 Liegeflächen weiss aber noch nicht welche Höhe die haben sollen bzw dürfen und ne schöne große Höhle.

Für den Anfang stell ich mal Bilder von dem Unterschrank rein, Bilder vom Terrabau folgen dann, bin für alle Ratschläge die Ihr für mich habt offen und dankbar

:)
Zuletzt geändert von Sunny287 am 19.10.2011, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, deine Beleuchtungswahl ist schon mal nicht schlecht, ist zumindest alles dabei was du brauchst.
Die Watt zahlen der Wärmespots muss man immer austesten, so lange bis du die passenden Temperaturen hast.
Auf den Sonnenplätzen sollten Temperaturen von 45-max.55 grad sein, die Umgebungstemperatur sollte 30 grad betragen und eine kühlere Ecke mit um die 25 grad.
Ich plane momentan auch ein neues Terra, auch in 180 60 80.
Ich werde dort verbauen: 2x T5 für Tageslicht, 1x Bright sun desert 70w mit evg für UV und zusätzlich noch 2-3 einfache Wärmespots.

Die T5 balken kann man Komlett oder einzelnd kaufen.
Die Kompletten sind meist recht teuer und vor allem sehr wuchtig.
Ich werde mir die sachen einzeln kaufen.
Das heist einmal ein Doppel evg für T5, Halterungen und die Röhren.
Habe diese teile alle recht günstig bei e-bay gefunden.
Die verkabelung kann man auch selber machen, ist eigentlich kein Problem.
Zu den Fassungen: ich werde in meinem Terra weiterhin nur Keramikfassungen verwenden, wegen der wärme.(habe mit den anderen schlechte Erfahrung gemacht) Diese bekommst du auch günstig bei e-bay.

Zu der Vitalux: die kannst du bei dir höchstens schräg in eine ecke einbauen, da diese Lampe immer einen mindestabstand von 80-100 cm zum Tier haben muss. Dies ist bei einer 80er höhe nicht ganz einfach (aber machbar) Ich persönlich finde eine ganz tages UV lampe besser, ist aber nur meine Meinung.
Hoffe ich konnte dir schon ein bißchen helfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und wilkommen im Forum,
du hast dich ja schon recht gut belesen zum Thema :wink: , allerdings sehe ich ein Problem bei deiner Idee und zwar die Wärme.
Solange die Vitalux nicht in Betrieb ist, hättest du nur die beiden T5 (die aber nicht so viel Wärme abgabe haben) und deine geplanten 3 Spots mit 40W.
Das dürfte aber kaum ausreichen.
Also müsstest du größere Spots mit mehr Leistung einbauen und da kommt der Haken.
Die verbrauchen dann deutlich mehr Strom und haben nichts zu bieten außer Wärme.
Da kommst du mit einer Gasentladungslampe, also HQI oder besser HCI/CDM immer besser da sie das Terrarium zusätzlich noch mit brauchbarem Tageslicht versorgen.
Als kleinen Anhaltspunkt könntest du dir das hier
http://www.bartagame-info.de/Forum/anfa ... 12523.html
mal durchlesen, denn da ging es fast um die gleiche Größe.
Allerdings würde bei dir die Beleuchtung dann etwas zusammenrücken auf Grund deiner Tiefe von 60cm.
Oder du kannst dich noch dazu durchringen die Tiefe auf 80cm auszudehnen.
Deine Tiere würden garantiert nichts dagegen haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag