Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Terra 180x60x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sunny287
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2011, 17:56
Wohnort: Bamberg

Beleuchtung Terra 180x60x80

Beitrag von Sunny287 »

Hallo zusammen,

habe hier mal einige Fragen was die Beleuchtung angeht. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ein bisschen überfordert mit den ganzen Fachausdrücken :? :? (Wer zeit und Lust hast kann mir doch bestimmt mal einen Crashkurs zu den ganzen Bezeichnungen geben, oder?)

Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden das unser Terra 180x60x80 werden soll. Hoffentlich bald sollen dann 2 junger Bartis einziehen, Größe ist okay, oder?

Momentan bin ich noch mit dem bau meines Unterschranks beschäftigt und hoffe nächste Woche dann mit dem Innenausbau des Terras anfangen zu können. Für mich grad ein Fass ohne Boden ist jetzt die Beleuchtung, mit der Höhe von 80cm muss ich ja wieder mehr beachten als wenn es nur 60cm gewesen währen was Watt und die Entfernung zum Boden angeht, oder?

Als Hauptbel. dachte ich an einen T5 54 W Doppelbalken mit 120er Röhren 960. Für die Wärmeplätze würde ich 3 Reflektoren mit je 40 Watt und eine Osram Vitalux für die UV-Versorgung nehmen.

Muss ich bei den Fassungen für die Reflektoren auf etwas achten? So ein Vorschaltgerät gehört zu den Röhren oder ?
Wie sieht es aus wenn ich es einzeln kaufe mit dem anschließen? Manche schreiben das es von Vorteil ist nen Elektriker an der Hand zu haben da es recht kompliziert sein muss. Elektriker bin ich zwar nicht aber Lampen zuhause anschließen und mal Kabel umklemmen tu ich schon. Reicht das aus?


Was würdet ihr an Beleuchtung machen bei der Größe? Geplant sind 2-3 Liegeflächen weiss aber noch nicht welche Höhe die haben sollen bzw dürfen und ne schöne große Höhle.