Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich habe auch eine Frage zur Winterruhe....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tinek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 20:31

Ich habe auch eine Frage zur Winterruhe....

Beitrag von tinek »

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Frage zur Winterruhe. Kann sein das dies nervig ist, aber bei Anfängern echt ein relevantes Thema. Ich habe unsere barti seit Februar diesen Jahres und noch keine Erfahrung mit dem Thema Winterruhe sammeln können. Daher bin ich für eure Unterstützung dankbar. seit gut einer Woche hat sich unsere barti im Dunkel versteckt und schläft viel. Leider hat er letzte Woche eine Heuschrecke bekommen und auch ein Stängel Löwenzahn verputzt. Seit her allerdings nicht mehr. Problem er hat halt nicht mehr gekotet. Muss ich ihm jetzt den Streß mit dem Baden antun? Die Winterruhe kam für uns überraschend schnell. Nun bin ich ratlos. Danke für eure Rückmeldung! LG tinek
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo hier im Forum,
genaueres kann man leider dazu noch nicht sagen.
Hast du denn eine aktuelle Kotprobenuntersuchung von ihm und was wäre unter einem Stängel Löwenzahn zu verstehen?
Ein Blatt von dem Gewächs oder die Blüte mit Stängel?
Zuletzt geändert von Gunman am 18.10.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tinek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 20:31

Beitrag von tinek »

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine aktuelle Kotprobe habe ich leider nicht. Hab so schnell nicht mit eintreten der Winterruhe gerechnet. Sollte ihn dann wahrscheinlich schon baden, um sicher zu gehen oder? Mit Stängel meinte ich ein Blatt. sorry
lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
tinek hat geschrieben: ... Mit Stängel meinte ich ein Blatt. sorry ...
Alles klar ist nicht schlimm, mit der Frage wollte ich nur Missverständnisse ausräumen. :wink:
Bei einer Blüte mit Stängel wäre eine Vergiftung möglich gewesen, die für das Verhalten verantwortlich ist, aber das kann man dann ausschließen.

Das Fehlen der Kotprobe ist natürlich nicht so dolle, ist er denn jetzt den ganzen Tag über komplett inaktiv?
Wie sind denn die Temperaturen unter dem Sonnenplatz?
Wenn sie hoch genug sind regt das auch die Verdauung an und man könnte sich ein Bad eventl. sparen, wenn man versucht ihn mal vorsichtig unter dem Spot zu platzieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tinek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 20:31

Beitrag von tinek »

Hallo,

dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt.

Fürs nächste Mal weiß ich, dass ich Ende September unbedingt die Kotprobe einholen sollte. Die letzte war im Juli. Die war in Ordnung. Hilft mir jetzt wahrscheinlich auch nicht so viel weiter. Da er sich seit einer Woche nicht von seinem Platz bewegt und nur selten die Augen öffnet, haben wir die Temperatur und das Licht langsam zurück gefahren, so dass die aktuelle Temperatur 21,6 ° beträgt. Sollte ich mit der Temperatur wieder hoch fahren? Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das er momentan noch mal ohne weiteres kotet. Er ist voll kommen weg. Das ist echt ein komisches Gefühl.

lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
so richtig dolle ist deine Situation wirklich nicht. :|
Wenn du jetzt schon so weit unten bist mit den Temperaturen und er auch schon ruht würde ich ihn nicht wieder hochscheuchen, was dir wohl wahrscheinlich wirklich nicht gelingen würde.

Man könnte jetzt sagen eine Heuschrecke und ein Blatt Löwenzahn ist jetzt nicht so schlimm und wenn die Kotprobenuntersuchung vor 3 Monaten auch o.b.B war könnte man ihn in Ruhe lassen, aber das sollte wirklich ein reptilienkundiger TA entscheiden.
Der hat die ganze Sache studiert und sicherlich auch schon mehrere solcher Fälle gehabt um besser beurteilen zu können, wie du dich in diesem Fall verhalten solltest.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tinek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 20:31

Beitrag von tinek »

Hallo,

ja die Situation ist echt bescheiden. Ich danke Dir trotzdem für dein Feedback. Mal schauen was der Arzt sagt.

lg
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

An der Situation lässt sich ja jetzt nichts mehr ändern. Wenn das Tier jetzt ruhen will dann soll man es auch lassen.
Wichtiger finde ich dass die Parameter beim Ruhen passen, also Temperatur. Für mich war das auch der reinste Horror als unserer das erste mal geruht hat, da hatten wir auch keine Kotprobe und der darm war auch nicht leer. Er hat so 3 Monate in seiner Kiste gepennt.
tinek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2011, 20:31

Beitrag von tinek »

Hallo,

ja das ist echt Horror momentan. Man liest darüber auch so viele unterschiedliche Meinungen. Das verunsichert noch zusätzlich. Falls unser jetzt nach 8-10 Wochen immer noch der Meinung ist schlafen zu müssen, soll man dann langsam mit der Temperatur und dem Licht hochfahren und ihn dann versuchen langsam zu wecken oder wartet man bis er von allein aktiv wird? 3 Monate ist echt eine verdammt lange Zeit. Ist bestimmt nur eine Frage der Rutine. Als Neuling ist das eben echt eine Achterbahnfahrt.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag