Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht meine beleuchtung aus?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Odysseus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 10:55

Reicht meine beleuchtung aus?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Barti Freunde!

Ich bin das, was man im Fachkreis einen Blutigen Anfänger in Sachen Bartagamen Pflege nennt. Aber halb so wild( : ich hab mich natürlich vorher durch Bücher gewältz um mir einen Passablen Wissensstand anzueignen. Aber dennoch sind noch einige fragen offen.
Ich hoffe dass ich bei euch gut aufgehoben bin und dass ihr mir einige fragen beantworten könnt. Ich bin im Besitz einer jungen Bartagame (ca. 4 Monate alt) .Diese lebt zur zeit in einem (60*30*40) Glas Terrarium. Die Temperaturen sind ca.38-40c am Sonnenplatz und ca. 22-25c an der kühlsten Stelle im Terrarium. Die Beleuchtung ist eine Lucky Reptile 50 Watt UV Desert als alleiniges Beleuchtungsmittel.

Und nun zur Frage : Ich habe mir ein neues Terrarium gebaut und möchte nun wissen ob die Beleuchtung so past wie ich mir das vorgestellt habe. Von den Temperaturen ist das neue Terrarium identisch.

DATEN des neuen Terrarium :
Maße : LTH 180*80*90
Material : OSB 15 mm Holz
Sonnenplatz: UVA + UVB + Wärme + Helligkeit : Lucky Reptile Bright Sun
Desert UV 70 Watt in der linken Seite angebracht und höhenverstellbar zur Regulierung der Temperatur

Tagbeleuchtung: Existiert Terra Repti Block 10.0 UVB 13 Watt (absolut untauglich für UVB Abgabe, da diese Lampe eine mogelpakung ist-wer das nicht glauben will soll einfach mal nachmessen) als Tageslicht aber brauchbar.

Dämmerungsbeleuchtung für den Übergang von Tag und Nacht und umgekehrt : 1x 1 Watt LED orange und 1x 5 Watt Energiesparlampe warm weiß

Ich denke das sind genug Informationen zu diesem Thema

Um antworten würde ich mich freuen da der kleine Barti den Umzug ins neue Terrarium gar nicht mehr erwarten kann!

MfG Odysseus
barto_bbb
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2011, 19:05

Beitrag von barto_bbb »

Das ist absolut unakzeptabel....
Du hast für die Wärme nur 1x Bright Sun?
Da muss sich schläunigst was ändern! :?

:

2x Bright Sun 70 Watt Desert
1x deine Mogelpackung
2x t5 Röhre Daylight Sun 54Watt

MfG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist bestimmt der richtige Ton den sich die Forenleitung wünscht um ein neues Mitglied zu begrüßen. *Ironie aus*
Mein Gott barto bbb nun hab ich dir gestern noch eine ellenlange PN geschrieben und dir erklärt das man andere User (besonders wenn sie noch neu in der Bartagamenpflege sind) immer mit Respekt und Verständnis behandeln sollte und dann pöbelst du hier gleich wieder los. :roll:

Also Odysseus erst mal ein Hallo an dich und herzlich willkommen hier im Forum. :D
Leider hat barto bbb aber Recht was deine geplante Beleuchtung angeht.
Zusätzlich zu seiner Empfehlung solltest du noch 1-2 Wärmespots (da reicht aber die ganz normale Ausführung aus dem Baumarkt) einplanen, denn allein mit 2 BS Desert wirst du wohl kaum eine Gesamttemperatur von 30°C bekommen für das Terrarium in der Größe.
Was noch wichtig wäre sind Reflektoren für die Leuchtstoffröhren, damit du so wenig wie möglich Lichtleistung verlierst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Odysseus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 10:55

Beitrag von Odysseus »

An alle forenmitglieder die in der Lage sind, sich mit Respekt und Verständnis zu verständigen wissen.

Hallo,

Danke für die 2.Antwort und nochmals danke für den Hinweis (bezogen auf 2. Antwort ). Man kann ja wie schon erwähnt nicht alles wissen und in den Fachbüchern stehen eben auch nur Beispiele an Beleuchtung. Aber eben nicht alle Konstellationen wie in meinem Fall die Bright Sun, die ich Definitiv verbauen werde.
Ich habe meine Einkaufsliste nach euren oben genannten angaben im Bezug auf mein neues Terrarium ausgebessert und neu aufgelistet.

2 x Lucky Reptile BS Desert 70 W
1-2 x Wärme spotz
1 x Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB 13 W (ist die denn überhaupt noch notwendig )
2 x T5 Röhren

Passt das so? Wenn ja, an welcher Position sollte ich die Beleuchtungstechnik vernünftig Platzieren? Nicht das dass zu heiß und zu grell wird da Bartagame ihre Heimat ja eigentlich gar nicht mehr gewöhnt sind weil die hier in Deutschland schon in x ter Generation gezüchtet werden.

Bitte um Antwort


Mit freundlichen Grüßen

Odysseus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Dein Vorschlag hört sich so jetzt sehr gut an. Aber die Exo Terra brauchst du nicht mit einzubauen. Die bringt ja eh nichts und fürs Tageslicht hast du ja die T5.
Wie Gunman schon sagte, solltest du dir noch Reflektoren fürs Tageslicht besorgen, das bringt ne menge mehr an licht.
Die Watt zahl von den einzelnen normalen Spots musst du etwas ausprobieren, bis deine Temperaturen stimmen.
Die sollten wie folgt ausfallen. Sonnenplätze 45- max. 55 grad, Umgebung 30 grad und eine kühlere ecke mit ca. 25 grad.
Für die Aufteilung der Lampen wird dir Gunman bestimmt eine seiner schönen Zeichnung posten (da bin ich leider nicht so begabt mit, die Technik macht immer mein Mann und ich die Gestaltung).
LG Bimo
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Hallo,
was deine Bedenken angeht
Odysseus hat geschrieben: ... Nicht das dass zu heiß und zu grell wird da Bartagame ihre Heimat ja eigentlich gar nicht mehr gewöhnt sind weil die hier in Deutschland schon in x ter Generation gezüchtet werden. ...
so hatte Bimo dir ja schon bestens die genauen Werte bezüglich der Wärme genannt, auf die du achten musst.
Das es ihnen zu grell sein könnte musst du nicht befürchten, auch wenn sie die Nachzucht der Nachzucht der Nachzucht der .... sind.
Bartagamen sind heliophil und bleiben es auch egal wo sie aus dem Ei geschlüpft sind. :wink:
Daher ist es wichtig dass sie als Halbwüstenbewohner eine ordentliche Tageslichtversorgung bekommen und auch ausreichend UVB-Anteil vorhanden ist, damit sie z.B. das lebensnotwendige Vitamin D3 sythetisieren können.

Um annähernd auf eine Platzierung der Lampen einzugehen müsstest du etwas genauer beschreiben ob du eine gestaltete Rückwand planst und wie diese (bezüglich von Liege- und Laufflächen) aussehen würde.

Was die von dir geplante Weiterverwendung der 13W Leuchstoffröhre angeht stimme ich Bimo vollkommen zu.
Bei dieser Leistung kommt bei der Höhe des neuen Terrariums nichts mehr am Boden an und sie würde dich nur unnötig Strom (wenn auch wenig) kosten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Odysseus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 10:55

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich will mir eine Rückwand bauen und die wärmste Stelle soll in der linken Seite sein.

Habt ihr das schon mal Ausprobiert. Ich meine Das mit den Smilies?

Eine kleine Geschichte

Wenn ich meine kleine Bartagame anschaue, macht sie so :shock: große Augen und freut :P sich. Wenn ich ihn dann rausnehme, dann denkt er sich :wink: hey, was los großer Mann! Dann setz ich ihn in meine Badewanne mit warmen Wasser (immer am Donnerstag) und dann kuckt er so 8) und auch mal so :lol: . Wenn ich ihn dann wieder rausnehme und ins Terrarium setze, dann ist er ganz traurig :cry: und will wieder raus :roll: .

MfG

Odysseus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also eine wärmste Stelle in dem Sinn brauchst du ja nicht, da die Grundtemperatur ja gleichmäßig 30°C betragen sollte.
Was du brauchst sind Sonnenplätze (die bekommst du durch Podeste unter den Spots oder den BS) und einen Schattenplatz, den kannst du entwerder mit einer Höhle oder einer Liegefläche die du aus der Rückwand hervorziehst, erreichen.

Was die Positionierung der Lampen angeht so wären zwei Möglichkeiten sinnvoll.
Entweder du bringst die beiden T5 symetrisch in der Mitte an und und links und rechts daneben die BS
Bild

oder du setzt die beiden T5 jeweils links und rechts bündig und der entstehende Freiraum wird dann mit den beiden Bright Sun bestrahlt.
Bild

Bei dieser Version hättest du die Möglichkeit die hintere Bright Sun gleichzeitig als Sonnenplatz zu nutzen indem du einfach eine größere Liegefläche aus der Rückwand heraus gestaltest.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag