Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Röntgenaufnahmen deuten...

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Röntgenaufnahmen deuten...

Beitrag von Sunshine »

Hallo alle zusammen,

ich war heute mit meinen beiden mal wieder beim TA. Da meine Dame ja schwanger ist, und dies nun schon relativ lange (mind. 5 Wochen), wurde sie geröngt um mal den Vortschritt festzustellen. Naja auf jeden Fall wurde auf dem Röntgenbild irgendetwas komisches gezeigt und der TA konnte mir nicht sagen, was das sein könnte. Er hat mich zu einer Tierklinik überwiesen (das hab ich heute leider nicht mehr geschafft) auf jeden Fall möchte ich gerne wissen, ob jemand ne idee hat was das sein könnte!?!? Haben vermutet, dass das vlt. überbleibsel von einer Schabe sein könnte?

Hier mal die Bilder:


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Sunshine,
also auf jeden Fall steckt da etwas in ihrem Magen-Darm-Trackt.
Teile des Chitinpanzers der Schabe wären schon möglich, aber da bin ich wirklich das Licht zu klein um das genau zu bestimmen.
Wann hat sie die Schabe denn gefressen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Es könnte auch sein, dass Dein Tier Sand im Magen-Darm-Trakt hat.
Logische Erklärung hierfür könnte sein: Trächtig, erhöhter Kalziumbedarf, Sand gefressen.

Selbstverständlich will ich Dir nichts Böses unterstellen!

Was hat denn der TA zur Trächtigkeit gesagt? Ich persönlich sehe nicht wirklich Eier auf dem Bild...

Vorweg schonmal gute Besserung für die Dame!

Gruß Britta
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Das haben wir uns nämlich auch schon gedacht. Sie hat die Schabe einen Tag vorher gefressen.
Die TA sagte gleich es könnte ja auch was lebensgefährliches sein und das was man da sieht würde da ja absolut nicht hingehören usw.
Deswegen meinte sie das ich ganz schnell zur Klinik soll.
Nur wenn ich daran jetzt auch schon wieder denke, kann ich wirklich bald einen kredit aufnehmen :?

EDIT:
Sorry Jumpdevil83 eben erst gesehen:
Also zur Trächtigkeit hat sie gesagt, dass sie zwar schwanger sein soll aber das die eier nocht nicht voll ausbebildet sind. Meine Dame hat jeder Zeit die Mäglichkeit Sepia zu fressen und das Sie Sand frisst, wäre mir jetzt nicht aufgefallen...aber ich bekomm ja auch nicht alles mit.

Also doch zu Klinik... :?
Zuletzt geändert von Sunshine am 11.10.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Sunshine hat geschrieben:Also doch zu Klinik... :?
Besser ist das!

Verstopfungen sind eine super-eklig-fies-gemeine Sache. Eines meiner Weibchen hatte auch mal Verstopfungen. Das tut mir heute noch leid, wenn ich dran denke, was die sich geschuftet hat, damit ein Häufchen rauskommt.

Wenn die Eier nicht richtig ausgebildet sind, dann drücke ich Dir ganz feste alle zehn Daumen, dass sie nicht im Eileiter festkleben. Ideal wäre natürlich, wenn Dein Weib diese einfach resorbiert...

daumendrückende Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann mich meiner sehr verehrten Vorschreiberin nur anschließen.
Auf jeden Fall sollte das genauer untersucht werden.
Wenn die Schabe schon einen Tag vorher gefressen wurde müsste sie eigentlich schon besser zersetzt sein und sich auch schon weiter im Dünndarm-Trakt befinden, aber laut Bild sieht es ja so aus, als ob der größte Teil von irgendwas sich im Magen befindet.

Daumendrückende Grüße auch von mir.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Ich dreh noch durch... hat das irgendwann mal ein ende?
ich habe die 3 jetzt 1 Monat und habe NUR PROBLEME.....
ich hab da schon sooo viel geld reingesteckt und es hört einfach nicht auf...

will noch jemand 3 bartis haben? meine energie ist bald echt aufgebraucht... ganz zu schweigen vom geld... :cry:
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Lass dich nicht hängen und halt durch.
Wenn es ihnen erstmal wieder gut geht wirst du garantiert noch deine Freude an den Tieren haben.

Trotzdem auch gute Besserung bzw. kräftiges Daumen drücken von mir für deine Lady.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus an alle,

ich kann mich Gunman`s und Jumpdevil83`s Deutungen nur anschließen.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Ziemlich gleiches Röntgenbild.
Ergebnis: sie hatte Sand im Darmtrakt :?
Sobald das klar war, war die Behandlung auch einfach :wink:

Aber; es kostet Geld :(

Meiner Meinung nach sind Bartagamen schon empfindliche Tiere, und kosten auch den einen oder anderen Euro,

aber; ich habe mich ja für die Haltung entschieden
und; die daraus resultierenden Kosten muß ich tragen, wie bei jedem anderen Haustier,

und dennoch; ich freue mich jedesmal wenn ich ins Terra schaue :P
es macht einfach freude sie zu beobachten :P

Ich hoffe, du erträgst das negative ( die Kosten ) und hast einfach freude und Spaß mit den Tieren.

Und Deinen Barti`s wünsch ich Gute Besserung und evtl. gesunde Baby`s :P
Liebe Grüße.
Jürgen
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

Bei meinem Tier hat man vor ein paar Tagen im Magen einen Tumor festgestelt,für eine OP war es zu riskant.
Da mein Tier zu schnell an Gewicht verloren hat und für eine OP zuschwach war.
Somit hat meine TÄ ihn gestern erlösen müssen,ich bin immer noch super traurig :(
Ich vermisse meinen Dickerchen sehr,er war gerade mal 6 Jahre alt :(

Frage an euch, ist 6 Jahre ein schönes alter gewesen oder war er zu jung :?:

Ich weiß nämlich nicht wie alt genau eine Bartagame wird,weil jeder was anderes schreibt. Manche schreiben über 10 Jahre und manche unter 10 Jahre.

Würde mich auf eine antwort freuen
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Soweit ich weiß können sie 10-15 Jahre alt werden, je nach Haltung.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Tut mir Leid für den kleinen :cry: , deine Trauer um ihn kann ich nachfühlen :cry:

Zu deiner Frage über das mögliche Alter der Tiere:
Meines wissens können sie tatsächlich 12-15 Jahre werden.

Entscheidend sind aber die Haltungsbedingungen:
Beleuchtung, Temperatur, Futterplan, Vitaminversorung,...

Und wie ich weiter oben schon einmal erwähnte:
Bartagamen sind, meiner Meinung nach, empfindliche Tiere, da sind Ekto-bzw.Endo-Parasiten noch das kleinere übel,
Knochenerkrankungen, Gicht, Tumore,... sind schlimmer :evil:

Denk nicht mehr drüber nach, ob er zu jung sterben musste,
die die sterben mussten, sind immer zu früh gestorben.
Liebe Grüße.
Jürgen
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

@J.Barti
Danke für deine netten worte,baut schon ein wenig auf.
Wünsche dir ein schön Abend
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

:ontopic:

Sunshine, was ist denn nun mit Deiner Bartidame?

Gruß Britta
Antworten