Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame aus 2 Terrarien zusammenführen !?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Bartagame aus 2 Terrarien zusammenführen !?

Beitrag von BobbyGolddick »

Ich bin Halter von 3 kleinen Bartagamen, wovon eine Dame alleine in einem Terrarium lebt. Doch würde ich sie gerne in mein großes (eigendlich dafür vorgesehenes Terra) zusammenstecken.
Nun hoffe ich hier auf jemanden mit Erfahrungen in der hinsicht zu Stoßen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die 3 sich vertragen etc.

Ich hatte mir damals 2 kleine Bartis im Zoohandel gekauft , doch leider unwissend das die 2 noch nicht futterfest waren (Männchen und Weibchen). Nach nur ein paar Tagen bekam das Männchen schon einen Infekt , ich ließ ihn dann vom Tierarzt behandeln, doch leider erfolglos. Er starb 1 Woche nach der ersten Behandlung.
1-2 Monate später kaufte ich von einer seriösen Züchterin noch 2 kleine Bartis (MÄnnchen & Weibchen), da ich meine Dame aus dem Zoohandel nur ungern alleine halten wollte.
Doch war der Größenunterschied damals enorm! Was mich zur seperaten Haltung zwang. Nun hat es sich ein wenig angeglichen! Doch meine ältere Dame die ich in der Zoohandlung erworben hatte ist immer ncoh ca. 5 cm größer als die andern 2 !

Ich wollte schon mal erste Schritte probieren , und brachte die große Dame in die Sicht der andern 2. Worauf das Männchen der 2 kleinen beim Blickkontackt schon sein Bart aufstellte ! Nun mache ich mir starke Sorgen das ich die 3 nie zusammen in einem Terra halten kann. Was ich natürlich bedauern würde , da ich sie extra deswegen von der Züchterin gekauft hatte.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie alt sind denn die 3 und wie sicher bist du dir bei der jeweiligen Geschlechtsbestimmung?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Meine große Dame ist ca. ein 3/4 Jahr alt , und die kleinen 2 Monate jünger ! Mit dem Geschlecht bin ich mir eigl relativ sicher , da es auch schön zu sehen ist, und die Züchterin mir auch gesagt hat das sie mir ein Weibchen und ein Männchen geschickt hat!

(Danke für die rasche Antwort Gunman =) )
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gut wenn du dir bei der Geschlechtsbestimmung sicher bist, ist das ersteinmal das Wichtigste.
Auf jeden Fall sollte der erste Kontakt auf unbekanntem Terrain stattfinden.
Nun schreibst du ja, dass du sie in einem großen Terrarium halten willst.
Allerdings geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob das jetzt noch komplett unbewohnt ist, oder ob die beiden jüngeren Tiere schon darin untergebracht sind.
Kannst du dazu genauere Angaben machen auch hinsichtlich der Größe des Terrariums?
Nicht das es auf Grund der Maße schon zu Komplikationen kommen kann, da die Tiere ja schon sehr revierbildend sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Ja na klar , also mein großes Terra wird von meiner größten bewohnt , und ist 150*80*70.
Die 2 kleinen leben momentan in einem 130*80*70 Terra.
Ich besitze 2 Terrarien die also beide bewohnt werden. Was also bedeutet das ich leider kein drittes Terra hab, was quasi als unbekanntes Terrain dienen könnte.
Meinst du sie würde es als eindringen in ihr Revier sehen, wenn ich die 2 kleinen zu ihr stecken würde ? Und der schuß könnte nach hinten losgehen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

BobbyGolddick hat geschrieben: Meinst du sie würde es als eindringen in ihr Revier sehen, wenn ich die 2 kleinen zu ihr stecken würde ? Und der schuß könnte nach hinten losgehen?
Mit relativer Sicherheit kannst du davon ausgehen.
Die einzige Möglichkeit wäre die 3 in umgekehrter Reihenfolge ihrer später anzunehmenden Rangordnung einzusetzen.
Dazu müsstest du das Terrarium ersteinmal umgestalten, also Einrichtunggegenstände austauschen und anders plazieren usw.
Danach müsste erst das kleinere Weibchen eingesetzt werden, damit es einen "Heimvorteil" bekommt.
Wenn es sich an die neue Umgebung einigemaßen gewöhnt hat käme das zweite Weibchen hinzu, damit die beiden ersteinmal unter sich eine Rangordnung ausmachen können.
Erst wenn du feststellst das es zwischen den beiden keine Komplikationen gibt, solltest du den Bock mit dazu setzen.

Die ganze Sache hat natürlich trotzdem ein großes :?: und es gibt keine Garantie, das es wirklich funktioniert.
Außerdem solltest du den dreien dabei viel Zeit lassen und immer sehr genau ihr Verhalten beobachten.
Anzeichen für Unterdrückung und/oder aggresives Verhalten der Tiere untereinander außert sich oftmals nicht sofort, sondern kann auch später noch eintreten.

Noch etwas zu Größe des Terrariums selbst.
Im Moment dürfte es bei dem Alter der Tiere noch ausreichend sein aber für die Zukunft müsstest du ein größeres einplanen, denn die Tiere brauchen einen gewissen Platz damit sie sich auch zurückziehen können, sonst ist der Ärger schon vorprogrammiert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps ! Ich werde es so mal probieren ! Und klar, werde ich noch ein neues Terra basteln für die Zukunft! Aber ich glaube dafür habe ich noch ein wenig Zeit =) ...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie erwähnt das ist keine Garantie dafür, dass die Vergesellschaftung auch wirklich funktioniert und mit dem neuen Terrarium solltest du dir auch nicht zu viel Zeit lassen.
:wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Ja na klar Gunman , aber ich glaube momentan isch noch dicke genug Platz ! Ich denke ich werde anfang nächstes Jahr ein neuen Terra-bau ansetzen !

Und natürlich , ich werde ja merken ob sie sich verstehen . Ansonsten bleiben sie halt weiterhin getrennt ... mal schauen ...

Merci für deine Hilfe !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gerne geschehen und ich drück dir die Daumen das alles gut klappt. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Also , heute war es dann so weit ! Ich richtete alles realtiv neu ein , stellte alles um und machte sogar neuen Sand rein.
Dann kam das kleine Weibchen zur Großen ins Terra.
Doch man merkte gleich das die Kleine angst vor ihr hatte.
Nach ca. 5 minuten nickte meine Große auch schon stark mit dem Kopf und die kleine plusterte sich auf. Was für mich dann der Abbruch des versuches war sie zusammen zu führen.
Vllt liegt es auch noch am Größenunterschied ... oder meinst du es wird sich auch in ein paar Monaten nichts dran ändern, und sie werden sich in der Hinsicht gleich verhalten?


Bild
dies ist meine Große ^^


Bild
^diese hübsche meine Kleine. Das Bild wurde nach dem Versuch aufgenommen (man sieht auch das stark schwarze Schwanzende)


Jetzt tut es mir echt sehr leid sie so mega gestresst zu haben! Sie ist auch ganz verängstigt =( ...
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Zum Größenunterschied sollte ich vielleicht noch Maße angeben...

Die Große ist 36 cm / und meine Kleine 32 cm . Was ich finde sehr viel ausmacht wenn man sie so nebneinander betrachtet .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da hattest du mich leider falsch verstanden.
Du hättest erst das kleinere Weibchen einsetzen sollen und danach das größere.
Auch wenn du das Terrarium umgestaltest bleibt ja trotzdem ein gewisser Wiedererkennungsfaktor.
Trotzdem du es anders eingerichtest hast, wird das größere Weibchen es nach ein gewissen Zeit dann als ihr ehemaliges Territorium wieder erkennen.
Da hat die Kleine dann natürlich keine großen Chanchen mehr.
Du kannst jetzt nur hoffen das die beiden ihre Rangordnung ausmachen und danach ersteinmal Waffenstillstand ist.
Allerdings musst du die Sache dann wirklich sehr gut beobachten, denn bei Agressionen gibt es bei Bartagamen kein Vorwarnzeichen und das kann innerhalb von Sekunden passieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Dann nehm ich glaube ich morgen ersteinmal ein Terra-wechsel vor und setzte die 2 kleinen ins große Terrarium und die Große ins kleine.
Dann werde ich es einfach in 3 Tagen nochmals probieren.
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Du kannst jetzt nur hoffen das die beiden ihre Rangordnung ausmachen und danach ersteinmal Waffenstillstand ist.

^^ sind ja ja jetzt wieder getrennt untergebracht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag