Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

WICHTIG! beleuchtung für 150x80x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lars-anne
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2011, 02:30
Wohnort: Boppard

WICHTIG! beleuchtung für 150x80x60

Beitrag von lars-anne »

hallo zusammen,
wir bräuchten mal ein paar ratschläge...

unser terrarium ist 150breitx80hochx60tief.....
was muss an beleuchtung rein?

und gibt es lampen für die sonnenplätze der tiere wo alles drin ist uv usw...
die man als ganztages lampe nehmen kann ? das man zb. 2 davon ins terra macht und alles an licht damit hat.....( vielleicht auch ohne vorschaltgerät)

würden uns über viele antworten freuen , denn wir sind echt langsam am verzweifeln an der lampen auswahl die es heute gibt....

vielen lieben dank schon mal im vorraus....
lg anne und lars
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Würd 2x 120cm Röhren für Grundbeleuchtung verbauen. Dazu 2 Bright Suns für Sonnenplätze, wärme , licht oder zumindest eine und dann noch einen normalen Spot für den zweiten Sonnenplatz. Und dann so noch ein oder zwei Wärmespots um auf einer Seite eine wärmere Klimazonen zu schaffen.
Dazu extern noch mit einer Osram Vitalux bestrahlen.

Oder 2 HQI/HCI 70W Brenner für Grundbeleuchtung + 2 Bright Suns...sollte auch ausreichend sein. Wenn nicht kann man immer noch mehr reinhängen.

Bsp dafür mein aktueller Bau: Terrabaubericht
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also bezogen auf die Größe von 150x60x80 (weil links ja was anderes steht) kann ich mich Phipps bei beiden Vorschlägen NICHT anschließen.
Warum sollte man auch bei 1-2 BrightSuns noch mit der Vitalux bestrahlen? Und das bei ner 80er Höhe? - völlig Sinnfrei!
Und bei so ner Größe zusätzlich zu 2 BrightSuns noch 1,2 oder 3 Wärmespots rein.....tzzz tzzz tzzz
Dann sollte man in Erwegung ziehen, nen Feuerlöscher neben diesen Backofen zu stellen ;)

Gleiches gilt auch für Variante 2.
Wenn du darin 2x70W HQI/HCI + 2x70W BrightSuns verbauen würdest, bräuchten die Bartis noch nen Notausgang. Die Wärmeentwicklung in so nem "kleinen" Becken sollte man nicht unterschätzen!

lg

jetzt muss ich nochmal editieren, weil ich nicht nur meckern, sondern auch helfen will:
Also für das Becken (150x60x80)!
Du brauchst als Tageslicht zb 2x54W T5 Röhren mit mind 6500K
UV-Versorgung: zb 70W BrightSun oder Änliche (für die Vitalux ist das Becken zu niedrig!)
Wärme: sollte man pro Tier mind einen Platz haben (würde bedeuten, dass du bei zwei Tieren zusätzlich zur BrightSun noch mind einen Wärmespot brauchst)

Dies wäre jetzt die Grundbeleuchtung für zwei Tiere. Und je nach dem, wie dadurch dann die Wärmeentwicklung (Klimazonen) im Terra verteilt sind richtet sich die weitere unterbringung von zusätzlichen Wärmespots.

nochma lg
Zuletzt geändert von Porstel am 07.10.2011, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Porstel hat geschrieben: Warum sollte man auch bei 1-2 BrightSuns noch mit der Vitalux bestrahlen? Und das bei ner 80er Höhe? - völlig Sinnfrei!
Das zusätzliche bestrahlen mit einer Vitalux wenn man BS's drin hat kann jeder machen wie er denkt. Die einen meinen die BS reichen als alleinige Versorgung aus, ich bestrahl meine ausserhalb vom Terrarium halt zusätzlich. Auch würde ich keine Vitalux in ein Becken mit 80er Höhe verbauen, ich habe extern geschrieben in meinem Post oben.
Porstel hat geschrieben: Dies wäre jetzt die Grundbeleuchtung für zwei Tiere. Und je nach dem, wie dadurch dann die Wärmeentwicklung (Klimazonen) im Terra verteilt sind richtet sich die weitere unterbringung von zusätzlichen Wärmespots.
Nichts anderes habe ich mit meinem Post geschrieben und gemeint, dein Post wiederholt meinen nur in anderen Worten und mit dem Unterschied das du auf die zusätzlichen Wärmespots in Bezug auf die Wärmeentwicklung durch die Grundbeleuchtung eingehst was ich nicht extra erwähnt habe...ich geh davon aus das jeder der selber sich ein Terrarium baut mindestens soviel Verständnis hat das er das mit den Temperaturen auch austestet.
Da man sich zwar hier Vorschläge und Anregungen im Forum holen kann aber keiner der hier antwortet haar genaue Angaben machen kann weil man nicht die Situation vor Ort kennt Bsp. Dachgeschosswohnung.
Ich selber hab in einer gewohnt. Hatte ein 170x80x120 (100 terra + 20cm Lichtkasten) Terrarium in einer älteren Dachgeschosswohnung. Um auf die Temperaturen im Frühjahr und Herbst zu kommen mussten neben 2 150cm LSR + 1 BS noch 4 Spots herhalten..im Sommer aufgrund der Wärmeentwicklung in der Wohnung konnten davon dann 2-3 ausgeschaltet werden.

Bedeutet ggf. zusätzliche Beleuchtung zur Grundbeleuchtung muss der TE immer nach seinen Örtlichen Gegebenheiten richten.

PS:
Porstel hat geschrieben: 2x70W BrightSuns verbauen würdest, bräuchten die Bartis noch nen Notausgang
Von 70W BS war auch keine Rede..die gibts mittlerweile auch mit 50W und 35W...

lg Phipps
Zuletzt geändert von Phipps am 07.10.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du brauchst dich hier nicht gleich angegriffen fühlen, weil ich anderer Meinung bin als DU!

Fakt ist, dass hier bald jeden zweiten Tag ein und die selbe Frage gestellt wird.
Ergo gibt es genügend Leute, die sich vorher eben nicht informieren bzw zum Thema belesen.

Daher kommen auch immerwieder Fragen wie oben: "Gibts nicht vielleicht ne Lampe, die alles macht -Licht,Wärme,UV- und evtl noch nen Stromverbrauch von ca 20W hat?.!" :evil:
Solchen Leuten muss ein Weg gezeigt bzw geholfen werden!
Und deine Vorschläge für diese Terragröße sind nicht korrekt, da deine Angaben zu waage sind! Das ist nix halbes und nix ganzes!

Und Fakt ist: Wenn in so nem Terra -wir reden hier immernoch von 150x60x80- bereits zwei BS verbaut sind.....und das als "Ganztagesbeleuchtung" dann ist die Anwendung der Vitalux völlig unnötig! Selbst wenn es nur die 50W BS sind. (die 35W würde bei dieser Terragröße wenig Sinn haben-daher würde sie auch keiner bei dieser Größe als UV Quelle einbauen, da dann Wärmespots bei weitem günstiger wären)

Und wenn man HQI/HCI Brenner verbauen will, so muss das Terra auch ne dementsprechende Größe aufweisen - bei dir ist das kein Problem!
Aber in nem 150er Becken ist das zuviel, wenn dann auch noch 1-2 BS für die UV Versorgung drinn sind.

Das hier ist immernoch ein "Hilfe-Forum"!
Und wenn du falsche Hilfestellung gibst, ist Lars & Anne und den Bartis definitiv nicht geholfen!

Knutsch
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Porstel hat geschrieben:Du brauchst dich hier nicht gleich angegriffen fühlen, weil ich anderer Meinung bin als DU!
Tu ich nicht :)

Also ihr habt quasi bisher zwei Möglichkeiten die aber nicht zwingend 100% die bestmöglich total besten Lösungen darstellen müssen

A
Phipps hat geschrieben:2x 120cm Röhren
dazu
Phipps hat geschrieben:Dazu 2 Bright Suns für Sonnenplätze
oder
Phipps hat geschrieben:zumindest eine und dann noch einen normalen Spot für den zweiten Sonnenplatz
je nach Temperatur im Terrarium und Raumtemperaturentwicklung in der Wohnung in den unterschiedlichen Jahreszeiten
Phipps hat geschrieben:noch ein oder zwei Wärmespots um auf einer Seite eine wärmere Klimazonen zu schaffen.
Glaub so ist mein Post übersichtlicher und verständlicher oder? Ich bemüh mich das dass nächste mal kompakter und verständlicher, Ausführlicher zu machen, find bei dir Porstel auch nochmal die Angaben in Kelvin und so ganz gut...aber darauf sollte jeder selber kommen wenn er das Forum durchstöbert (also auf was bei der Beleuchtung zu achten ist) oder sich allgemein informationen sammelt im Netz. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, es gibt immer wieder solche Themen, und den Tieren und Haltern ist mit falschen Antworten nicht geholfen.

Oder ihr macht es so wie Porstel, denke das geht auch

B
Porstel hat geschrieben:2x54W T5 Röhren mit mind 6500K
dazu eine
Porstel hat geschrieben:70W BrightSun
und dazu für den zweiten Sonnenplatz
Porstel hat geschrieben:zusätzlich zur BrightSun noch mind einen Wärmespot
und je nachdem wie bei diesem Vorschlag die Wärmeentwicklung in eurem Terra ist
Porstel hat geschrieben:richtet sich die weitere unterbringung von zusätzlichen Wärmespots.
Hoffe das hier vielleicht sich noch jmd anderes zu Wort meldet und nochn tollen Vorschlag hat weil er/sie vll ein Terrarium in gleicher größe hat wie die TE.
Zuletzt geändert von Phipps am 07.10.2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schön zu sehen das es hier wirklich bei einer fachlichen Diskussion geblieben ist ohne auszuarten. :D
Am Ende habt ihr beiden ja einen recht guten Konsenz gefunden, der dem Threadersteller weiterhelfen dürfte.

Die von dir Phipps anfangs erwähnte Variante mit 2 x Bright Sun Desert (egal ob die zweite nur 35W hat) und zusätzlich 2 x HQI (bzw. HCI oder CDM) dürfte bei der Terrariengröße spätestens in den heißen Sommermonaten zu Komplikationen führen.
Das würde bedeuten, dass man einen oder sogar mehrere Brenner abschalten muss.
Das wäre natürlich mit einem Verlust der Tageslichtbeleuchtung und/oder UVB-Versorgung verbunden.
Von daher finde ich deine und Porstels Empfehlung mit 2 x T5 54W/6500K als Tageslichtsatz besser, da die LSR weniger Wärmeabstrahlung haben.
Allerdings sollte man noch zusätzlich Reflektoren über den Röhren verwenden, damit so wenig wie möglich Lichtleistung verloren geht.

Als UVB-Spender im Terrarium (da sind wir drei uns ja auch einig 8) ) sollte die Bright Sun Desert 70W zum Einsatz kommen.
Eine zusätzliche externe Bestrahlung mit der Vitalux ist natürlich sinnvoll, allerdings müssen dafür ja die Scheiben des Terrariums geöffnet werden, was die Möglichkeit für eine Flucht der Tiere bietet und manche Bartagamen reagieren auch negativ auf diese Art der Bestrahlung.
Das kann man also nur durch einen Versuch herausfinden.

Für einen weiteren Sonnenplatz würde ich bei dieser Terrariengröße zu zwei PAR38 Strahler 60W in Flood-Ausführung mit einem vorgeschalteten Dimmer tendieren.
Sollte es in den Sommermonaten darunter zu heiß werden, kann man durch den vorgeschalteten Dimmer die Leistung reduzieren, bis sich die Werte wieder im Normbereich befinden.
Ist die allgemeine Temperatur im Terrarium immer noch zu hoch, kann man einen davon dann außerdem abschalten.

Das wäre meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag