Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was soll ich machen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Was soll ich machen?

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen

Ich bin im Besitz von 3 Bartis.Heute hat sich der Bock plötzlich komplet eingegraben.Meine Frage nun wie soll ich Vorgehen?
Im Bezug auf Licht Futter und die anderen Tiere.
Danke für eure schnelle Antwort damit ich alles richtig machen kann.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
kann eine beginnende winterruhe sein. aber bevor du sie in winterruhe schickst musst du einiges beachten. eine letzte kotprobe untersuchen lassen, der darm muss leer sein. das licht und die temp. müssen jeden tag etwas mehr runtergefahren werden. dazu gibt es auf der mutterseite sehr nützliche tipps wo man nachlesen kann. ich fahre allerdings nicht viel runter, da ich wie du mehrere bartis in einer gruppe halte und sie nicht alle auf einmal in winterschlaf gehen. es sollten nur genug versteckmöglichkeiten geben wo sie sich zurück ziehen können.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten