Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr unruhig, Scheibe kratzen und Farbwechsel!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ChTr
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2011, 19:30

Sehr unruhig, Scheibe kratzen und Farbwechsel!

Beitrag von ChTr »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2,5 Jahre
Geschlecht: Männlich
Größe: ca. 32cm
Terrariumgröße: 120x60x80 Holz, Front aus Glas
Beleuchtung: 1xLuckyReptil Bright Sun (UV a+b) 2x Tageslicht T5 Röhren (80cm)
Temperaturen: Unter der LR ca.55° / kälteste Stelle ca. 30-35°
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 2 Monate


Hallo alle zusammen,

ich bin neu in der Bartagamen-Haltung und habe nun meine erste Frage, da ich mir schon große Sorgen um meinen kleinen "Schulle" mache...

Ich habe vor ca 2. Monaten eine Bartagame von meinem Freund übernommen, da er kein Platz mehr für das Tierchen hatte.

Die ersten 4 tage lebte er in einem Vollglasterrarium, was meiner Meinung nach aber zu klein war. Ich habe ihm dann ein neues Zuhause gebaut. Komplett Holz, die Front aus Glas.

Ihm ging es soweit auch ganz gut, hat fleißig gefuttert, gebuddelt, sich sein Terrarium fleißig umgestaltet. Kot-Untersuchung war laut des Vorgängers vor 3 Monaten und dort war alles wunderbar.
Seit ca 1 Woche zeigt er ein sehr komisches Verhalten an den Tag.

Er kratzt den Tag über wirklich extrem viel an der Scheibe, davor hat er das auch gemacht, aber vll max. 10 min am tag. mitlerweile ist es wirklich 2-3 Stunden (zusammen). Dazu kommt, dass er seine Farbe wirklich sehr oft wechselt. Teilweise ist er fast weiß (meist morgens), und über den Tag verteilt von komplett dunkel bis teils dunkel. Dann mal nur der Bart und 5 Minuten später ist er wieder anders.