Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra 190*90*90

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Terra 190*90*90

Beitrag von Cheza »

So, ich weiß das Thema hatten wir schon ganz oft, aber ich will doch auch alles richtig machen bei diesem riesigem Terra. Also bitte ich euch noch ein mal Gedult zu haben *liebguck*

Wie gesagt ist das Terra 190*90*90 ich wollte folgende Beleuchtung dafür benutzen:

Wärme:
2 Spots: einer 80W einer 100W

Licht:
T5- Doppelbalken a 54Watt (860)

UV:
Enweder die Osram Vitalux
oder
Solar Glo 160 Watt

So und noch ein paar Fragen. Verstehe ich das richtig: Je höher die Wattzahl desto mehr wärme gibt die Lampe ab. Bei Spots macht das dann ja Sinn, aber wofür sind die Wattzahlen bei der T5 zb? Da gibt es ja 54 und 80 Watt, wo ist da der Unterschied.Genauso bei der Solar Glo da gibt es 160 und 125 Watt.
Und was würdet ihr mir empfehlen die Vitalux oder die Solar Glo?
Kann mir einer helfen?

Achja und wegen der Osram Vitalux wollte ich noch etwas fragen. Der mind. Abstand beträgt ja einen Meter, mein Terra ist aber nur 90cm hoch. Könnte ich die Vitalux trotzdem fest instalieren, wenn ich es an einer Seitenwand ganz vorne, oben anbringe (das Terra ist aus Holz) und den "Strahl" dann einmal schräg durchs Terra lenke? (versteht man das?)

Und noch mal zur Haltbarkeit solcher Lampen. Das Spots nicht so lange halten weiß ich. Wie sieht das Mit der T5 aus? Wie oft muss diese gewechselt werden? Und das gleiche bei der Vitalux?

Und kann mir noch jemand was zu den Preisen von den beiden sagen? Ist das richtig: T5- Doppelbalken 54 W 60-70 Euro . Und die Vitalux so 50Euro?

Danke für eure Gedult.
Mfg Cheza
Gast

Beitrag von Gast »

Das sind aber iele Fragen fangen wir mal so an
Die Osram ist das NON-Plus Ultra unter den
uvb Terra Lampen. die gibts im moment bei ebay
für 26+versand.
Die Balkenpreise dürften passen.
Die höhere wattzahl gibt die stärke von ner
lampe an, egal ob neonröhre oder Glühbirne.
Die osram würd ich in deinem fall extern anbringen
oder ein höheres terra baun.

grus chris
kknb

Beitrag von kknb »

die wattzahlen geben unter anderem auch die lange des leuchtmittels mit an, zum beispiel würde ich in deinem terra nicht 54w mit 1149mm länge nehmen sondern 80w mit 1449mm länge. natürlich brauchst du auch den passenden balken dazu, also 1,5m würde ich sagen. dadurch nutzt du das platzangebot in deinem terra deutlich besser aus, und dein tier wird es die danken!
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Danke schon mal für die Antworten.

@pukundbob
das Angebot bei Ebay ist wirklich der Hammer, bin bei sowas aber immer ziemlich misstrauisch, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@kknb
ja das hört sich logisch an.

Man, man, man gut das ich noch mal gefragt habe. Würde mich über noch mehr Antworten auf meine vielen Fragen freuen, z.B. zur Haltbarkeit der Lampen und ob das mit der Vitalux so wie ich es beschrieben habe wirklich nicht geht.
kknb

Beitrag von kknb »

also die vitalux hat eine brenndauer von 1000 stunden.

die kannst du ruhig so wie du gesagt hast schräg in dein terra hängen, du solltest halt nur drauf achten das sie nicht irgendwie na an die lampe rankommen können. übrigens empfehlen viele fachleute einen abstand von 60-90 cm.

du kommst bei www.seaqualux.de auf einen gesammtpreis von 161.00 EUR.

für t5 doppelbalken, leuchtmittel und reflektoren.

wie lange die t5 röhren halten weiß ich grad nicht, müsste man mal googlen^^
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

hab das mit dem Preis ermitteln auch grad mal ausprobiert und ich bin echt gescheitert. Man gibt es da viel Zeugs, mein Gehirn ist völlig überlastet. Ist das jetzt richtig? :

T5 80 Watt, LF 865, 1449mm, 6650lm, 6500Kelvin
T5 Reflektor 80/49/35 Watt, 1380mm lang (längere hab ich nicht gefunden)
T5 Fassung IP 67

Und was braucht man da noch, steh ja total auf dem Schlauch. Tut mir echt leid euch so damit totzufragen.

Besser ich geh jetzt erst mal schlafen und mach mir einen klaren Kopf. Gute Nacht allerseits *gähn*
kknb

Beitrag von kknb »

Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

@ kknb
Danke :)
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Noch mal zum Thema t5: was ist denn eigentlich mit dem Vorschaltgerät? Das brauche ich doch auch, oder?
kknb

Beitrag von kknb »

das ist bei dem doppelbalken schon intigriert.
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

achso, danke für die schnelle Antwort :)
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Nachdem ich jetzt einige Stunden im I-net Preisvergleiche gemacht habe bin ich letztendlich bei Ebay fündig geworden :)
Hab richtige Schnäppchen gemacht! Habe für den T5 Doppelbalken + Reflektor (keine Röhren) + Porto nur 120 Euro bezahlt *freu*
Und für Die Vitalux insgesammt auch nur 32 Euro. Und das ist alles neu. Bin jetzt richtig erleichtert das ich doch ein paar Euro sparen konnte. Jetzt muss ich nur noch ein paar Keramikfassungen, Spots und die T5 Röhren holen, alles einbauen (was wohl der schwerere Part wird) und dann hab ich alles.
Achja der Bodengrund, aber das bekomm ich auch noch hin. Das Terra bekomm ich auch erst Samstag, also hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Danke für eure total nette und informative Hilfe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag