Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Repti Glo 10.0 Compact für Barti geiegnet?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
2169heiko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011, 16:20

Repti Glo 10.0 Compact für Barti geiegnet?

Beitrag von 2169heiko »

Hallo,

bin neu hier und habe gleich malwichtige Fragen.
Ich weiß das hier so gut wie jeder die Bright Sun empfehlt trotzdem möchte ich euch Fragen ob nun die Repti Glo 10.0 Compact für Bartagamen geeignet ist oder nicht.
Die einen sagen sie wäre geeignet andere meinen wiederum hat absolut nichts im Bartagamen-Terrarium zu suchen.
Laut Hersteller-Angaben ist die Lampe aber für Wüstentiere geiegnet, und ich kenne auch einige Leute die eben genau diese Lampe für Bartagamen benützen darunter sogar ein Züchter.

So jetzt bin ich aber mal auf Antworten gespannt und bitte keine Antwort wie die Bright Sun ist besser oder warum benützt du nicht eine Bright Sun etc.
Hier geht es rein nur um die Repti Glo 10.0 Compact.
Danke für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Repti Glo 10.0 Compact für Barti geiegnet?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die vorhergehende Vorstellung deinerseits im eigens dafür eingerichteten Board wäre wohl die bessere Alternative gewesen um anschließend Fragen zu stellen, aber du machst ja auf Grund deines Tonfalls dein Anliegen schon sehr deutlich.
2169heiko hat geschrieben: ... So jetzt bin ich aber mal auf Antworten gespannt und bitte keine Antwort wie die Bright Sun ist besser oder warum benützt du nicht eine Bright Sun etc.
Hier geht es rein nur um die Repti Glo 10.0 Compact.
...
Also werde ich dir mal dem entsprechend deutlich antworten, ohne auch nur einmal die Bright Sun Desert zu erwähnen. :roll:

Als erstes ist die 10.0 (auch in der kompakten Form) eine Leuchtstofflampe.
Damit hat sie ab einer Entfernung von 30cm keine wirksame UVB-Abgabe mehr.
Sie ist also in größeren Terrarien (Mindestmaß für 1-2 Bartagamen 150x80x80) nutzlos.

Außerdem wird ihr Wirkungsgrad in % angegeben.Also meinetwegen 15% UVB von was ... Kartoffeln?
Geeignete Leuchtmittel wie Gasentladungaslampen haben aber immer eine genaue Angabe der UVB-Intensität in nm in Berzug auf die Entfernung zum bestrahlten Objekt.

Zusätzlich gibt es sehr fundierte Untersuchungen und Messwerte in Bezug auf die ausreichende UVB-Abgabe auf verschiedenen Internetseiten.
Hierbei wurden aber auch immer nur Gasentladungslampen verglichen, da Röhren (in welcher Form auch immer) nicht einmal annähernd diese Werte erreichen.

Fakt ist das Röhren (egal ob in kompakter Form oder gestreckt) nicht die nötige UVB-Versorgung gewährleisten können um eine Bartagame in einem angemessenen Terrarium ausreichend zu versorgen.
Die 10.0 sind für Kleinstterrarien zur Aufzucht geeignet, alles was darüber hinausgeht erfordert eine Zusatzbeleuchtung.

Da du ja die Züchter noch erwähnt hattest, noch etwas dazu.
Jeder der ein Bartagamenpaar besitzt kann ein "Züchter" sein, wenn er die Eier des Weibchens erfolgreich inkubiert hat.
Dazu braucht man keine Fachkenntnis.
Davon könnten dir hier im Forum einige sehr verantwortungsvolle Züchter ein Liedchen singen.
Allerdings haben die dann als UVB-Versorgung keine Repti Gl0 10.0.
Nur weil man einen Führerschein hat, kann man deswegen noch nicht ein Auto reparieren. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
iron-man75
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 12:47
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von iron-man75 »

:?:
Zuletzt geändert von iron-man75 am 30.09.2011, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
2169heiko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011, 16:20

Rückantwort

Beitrag von 2169heiko »

ich habe aber nur ein 120x60x60 Terrarium und möchte da wahrscheinlich eine Zwerg-Bartagame rein machen.
Empfohlen wurde mir natürlich auch die Bright Sun was mich aber im Board stutzig macht das viele meinen da wäre der Mindestabstand zu klein.
Auf der Verpackung steht aber was von mindestens 30cm also würde das doch ausreichen bei 60cm Terrarium oder verstehe ich das falsch.
Wegen der Höhe wurde mir eben unter anderen die Repti Glo 10.0 empfohlen doch manche Leute haben die Meinung wie du auch und andere meinen sie wäre geiegnet.
Was für alternativen gibt es da denn noch flas die Bright Sun von der Höhe des Terrarium doch nicht geht, evtl. die Solar Glo oder ist die auch ungeeignet?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Rückantwort

Beitrag von Gunman »

Hmm, wieso steht denn der Beitrag jetzt auf einmal bei dir, der war doch gerade noch im Post von iron-man75 bei dem jetzt aber wiederum nur noch ein sinnloses :?: steht. :blink:

2169heiko hat geschrieben: ... was mich aber im Board stutzig macht das viele meinen da wäre der Mindestabstand zu klein.
Auf der Verpackung steht aber was von mindestens 30cm also würde das doch ausreichen bei 60cm Terrarium oder verstehe ich das falsch. ...
Um den Mindestabstand von 30cm einzuhalten, müsstest du sie aber bei einer Terrarienhöhe von 60cm dann teilweise außerhalb einbauen.
Leuchtmittel und Fassung haben ja schon eine Einbautiefe von min. 20cm.
Zusätzlich kommen ja noch mindestens 10cm Bodensubstrat dazu.
Da müsste die Bartagame schon flach wie eine Briefmarke sein, damit der Mindestabstand nicht unterschritten wird.
Dem Problem kannst du aber aus dem Weg gehen in dem du die BS schräg einbaust, damit wird dann auch der Abstand zur Grundfläche größer.

Was die 10.0 angeht so gibt sie einfach zu wenig UVB ab um die Tiere auf Dauer ausreichend zu versorgen.
Wie erwähnt kann man sie in kleineren Aufzuchtterrarien verwenden oder mal als Notlösung für eine kurze Zeit in einem Quarantäneterrarium.
Langfristig gesehen ist sie nicht ausreichend.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
2169heiko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011, 16:20

Frage zur Beleuchtung

Beitrag von 2169heiko »

Wenn ich das richtig verstehe meinst du es wäre eine Möglichkeit die Bright Sun zum Beispiel in Richtung Mitte von dem Terrarium anzubringen, und der Wärmeplatz dann in Richtung Seitenwand und darauf die Bright Sun ausrichten?
Somit wird auch der Abstand größer hast du es so gemeint?
Wenn ich dann vom Wärmeplatz aus schräg hoch messe Richtung Bright Sun müsste die Messung korrekt sein oder?
Was für einen Abstand würdest du denn da Empfehlen wenn ich es so mache wie oben beschrieben?
Reicht die Bright Sun 70W auch für die Wärme in dem Terrarium aus oder brauche ich da noch ein Spot Strahler?
Wären dazu noch eine T5 39W ausreichend oder eher zwei, ein Händler meinte zu mir 2mal 24Watt wäre auch in Ordnung ich denke aber 39W wären besser oder?
Wie soll ich eigentlich die T5 dann anbringen von beiden Seitenwände aus der gleiche Abstand oder
ab der Seitenwand aus wo auch die Bright Sun hin strahlt, damit ich auf der anderen Seite der Seitenwand noch einen Abstand habe.
Ich Frage wegen dem Temperatur-Gefälle da sollen doch 3 verschiedene Ebenen entstehen oder, also ein Wärmeplatz, die Mittlere Ebene und da wo die Höhle steht eher Schattig ist das richtig?
Deshalb weiß ich auch nicht wie ich am besten die Beleuchtungen anbringen soll damit die verschiedene Temperaturen stimmen.
2169heiko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011, 16:20

Bitte um Hilfe

Beitrag von 2169heiko »

niemand da der mir bitte meine Fragen beantworten kann?
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Phipps »

2169heiko hat geschrieben:niemand da der mir bitte meine Fragen beantworten kann?
Natürlich kannst du die BS schräg einbauen und dadurch Abstand zum Sonnenplatz gewinnen und das Terra ggf zusätzlich nebenbei noch ein wenig mehr ausleuchten.
Mit den Abstand das ist so eine Austest sache...zum einen gibt es bei der BS in der Packungsbeilage Grafiken mit unterschiedlichen Abständen und Temperaturen+ UV Abgabe...allerdings sind das ja Werte die unter anderen Bedingungen als in deinem Terrarium ermittelt wurden..zumindest die Temperaturen. Am besten erst einmal die Grundbeleuchtung und was du noch so an Leuchtmitteln installieren willst verbauen und das terra laufen lassen und schauen auf welche Grundtemperaturen du kommst. Und dann dazu die BS in verschieden Abständen reinhängen und schauen wie sich die Temperatur auf dem Sonnenplatz entwickelt. Soll ja nicht zu heiß oder zu "kalt" werden.

Zudem würde ich zu 2 LSR tendieren die 120er werden mit Rückwand net reinpassen und dann gibts glaub ich nur noch 90er oder 80er längen...kann auch sein das es vll noch 100er gibt musste mal schauen.

Allgemein würd ich an deiner Stelle vll nochmal überlegen obs wirklich ein 120x60x60 sein soll...oder ob doch noch ein bissl Platz in der Wohnung nach zumindest oben ist...60 cm sind halt bissl wenig...nicht nur wegen der Beleuchtung auch die Rückwandgestaltung erschwert das in meinen Augen ungemein weil dein Tier auch nicht an die Lampen kommen soll aber dennoch zusätzliche Lauffläche (gerade bei Zwergbartagamen) ein wichtige Faktor ist...hier würden es dir 20 zusätzliche Zentimeter ungemein erleichtern und auch in der Beleuchtungsfrage Entspannung bringen. Ohne dir etwas zu unterstellen klingt für mich 120x60x60 immer nach diesen Billig Bausätzen von ebay die dort auch noch für p.vitticeps angepriesen werden, um jeden Preis gewinne machen und Einsteiger des unterjubeln. Eins mit 80er Höhe gibts da sicherlich für 10€ mehr.
Die Temperaturgefälle sind darüber hinaus in einem 120x60x60 Terra mMn schwer hinzubekommen, weil sich so ein kleines Terra halt gerne mal komplett aufheizt und sich die aufgewärmte Luft nicht wirklich verteilen kann...wo soll sie auch hin. Ich habe selber ein ähnlich großes Terra welches aber nur zur Winterruhe dient, gerade jetzt wo es nochmal so sommerlich warm ist und sich das Zimmer in der Wohnung aufheizt merkt man das auch zusätzlich im Terra bei der größe. Auch hier würde es dir mehr Breite erleichtern.
Zuletzt geändert von Phipps am 01.10.2011, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag