Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

weibchen liegt rum ist nicht aktiv!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

weibchen liegt rum ist nicht aktiv!

Beitrag von pasi1 »

hallo

mein weibchen hat vor 2-3 tagen eier abgelegt!heute morgen als ich in das terra schaute lag sie nur rum und legte ihren kopf auf das substrat!

habe ihr etwas zum essen angeboten wie z.b. mittlere wüstenheuschrecken und auch sepiaschale so wie golliwoog aber sie wollte nichts essen!

sie liegt flach auf dem boden und streckt ihre hinterbeine gerade nicht wie sonst angewinkelt von sich!
ab und zu liegt sie mit geschlossenen augen dort!

was kann das sein?ist das heute ielleicht nur eine phase?

mein männchen ist top fit!

danke schonmal im vorraus

mfg
pasi1
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Vermutlich ist sie nach der Eiablage jetzt einfach erschöpft.
Das ist eine enorme Kraftanstrengung für die Tiere.
Hat sie denn Ruhe vor dem Bock?
Das wäre jetzt auf jeden Fall ersteinmal das wichtigste.
Zum päppeln könntest du es ausnahmsweise mal mit ein paar Würmern probieren, da sie mit der Ablage auch viel Protein verliert.
Wenn sich der Zustand bis Montag nicht bessern sollte, müsstest du mit ihr mal einen reptilienkundigen TA aufsuchen.
Der hat dann auch geeignete Aufbaupräparate und kann besser entscheiden was zu tun ist, da er das Tier ja sichten kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ich habe ihr 3-4mehlwürmer gegeben und sie setzt jetzt auch schon wieder fett an den hinterschenkeln an!der schwanz bzw die wurzel steht immernoch heraus aber ich denke das wird sich in den nexten tagen wieder geben wenn sie mehr isst!

das männchen ist im selben terra aber er lässt sie soweit ich das immer sehe inruhe also er geht nicht auf sie zu um sie irgendwie in den nacken zu beißen oder so er lässt sie inruhe liegen!

jetzt gerade sonnt sie sich mit erhobenem kopf unter dem sonnenspot!läuft auch wieder des öfteren herum!

falls sie in den nexten tagen keine heuschrecken essen will werde ich zum ta gehen!wollte ihr vor etwa einer halben stunde auserhalb des terras heuschrecken füttern damit das männchen ihr nichts wegisst!
diese wollte sie allerdings nocht nicht annehmen!

nach der vorherigen eiablage hat sie sofort wieder gegessen!

mfg
pasi1
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei der Fütterung solltest du sie auf keinen Fall herausnehmen, das ist ja schon wieder Stress für sie.
Um zu vermeiden das der Bock sie aus Gier bedrängt solltest du eher ihn wärend der Zeit rausschmeißen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag