Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lichtfarbe 880 oder 965 für's neue Terrarium?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Lichtfarbe 880 oder 965 für's neue Terrarium?

Beitrag von Harlan »

Hallöchen!

Plane grade ein neues Terrarium für unsere Bartagame und bin da auf die mir bisher unbekannt Lichtfarbe 880 gestoßen.

Was ist denn nun eher zu empfehlen, die 965 oder die 880?
Oder vielleicht sogar mischen?


Gruß
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

965 ist besser
die erste Zahl steht für 90% Tageslichtähnlichkeit die 65 steht für 6500K.

demensprechend ist bei der 880 - 80% und 8000K.

Bartagamen sehen aber nur in einem gewissen Farbspektrum gut welches bei 6500K liegt, deswegen sollten die Farbtemperaturen der Lampen daran reichen. Glaube bei 8000K würde es ins bläuliche gehen...und "das bringt auch keine Punkte"bei der Tierhaltung.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kuck mal hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html

Da bekommst du die Zahlen erklärt.

Es gehen im Prinzip beide.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Danke für die Infos.

Die Erklärung der Zahlen hatte ich schon mal gelesen, nur Lampen mit 8000K waren mir bisher unbekannt und ich hab auch noch nie eine gesehen.
Hatte früher von mal die Info gelesen "Je höher die Zahl, desto besser".
Handelt sich da also wohl auch um das bekannte "gefährliche Halbwissen"...

Dann werd ich mal nen Händler für die 965er suchen.
Danke euch!
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Phipps hat geschrieben:965 ist besser
die erste Zahl steht für 90% Tageslichtähnlichkeit die 65 steht für 6500K. ...
Nein! die erste Ziffer steht für den Farbwiedergabeindex, die folgenden Ziffern x 100 geben die Farbtemperatur in K an.

-teddy
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Harlan hat geschrieben:Die Erklärung der Zahlen hatte ich schon mal gelesen, nur Lampen mit 8000K waren mir bisher unbekannt und ich hab auch noch nie eine gesehen.
Hatte früher von mal die Info gelesen "Je höher die Zahl, desto besser".
Es gibt auch Röhren mit 10000K, nur sind die dann was für das Aquarium.

865 ist "schlechter" als 965, die Lichtfarbe ist gleich nur hat die 965 den besseren Farbwiedergabeindex. die 980 ist dann aber leider nicht besser sondern anders da Lichtfarbe 8000K und damit nichts für unsere Freunde.

-teddy
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

magicteddy hat geschrieben:Moin,
Phipps hat geschrieben:965 ist besser
die erste Zahl steht für 90% Tageslichtähnlichkeit die 65 steht für 6500K. ...
Nein! die erste Ziffer steht für den Farbwiedergabeindex, die folgenden Ziffern x 100 geben die Farbtemperatur in K an.

-teddy
Ich kenn das halt nur so erklärt,auch auf der Mutterseite dieses Forums steht:
Hier noch eine Übersicht über die Angabe der Farbwerte am Bsp: 960

Erste Ziffer - 9XX: Ra-Zahl, Ra10 entspricht 100% der Qualität des Sonnenlichtes
Zweite/dritte Ziffer - X60: Farbtemperatur in Kelvin, hier 60 = 6000 K
www.bartagame-info.de/beleuchtung
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Farbwiedergabeindex (Ra) einer Lichtquelle beschreibt ihre Wiedergabequalität im Vergleich zu einer festgelegten Referenzquelle.
Bei Leuchtmitteln mit mehr als 5000K wird als Referenz das Spektrum des natürlichen Tageslichts angenommen.
Phipps lag mit seiner Erklärung also gar nicht so falsch. :wink:

Röhren mit gleicher Farbtemperatur nur hinsichtlich der Qualität ihrer Farbwiedergabe zu beurteilen ist aber zu wenig.
965er Röhren haben zwar einen höheren Wiedergabeindex liefern aber einen deutlich geringeren Lichtstrom als 865er.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag