Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame vergraben, Winterruhe einleiten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Bartagame vergraben, Winterruhe einleiten?

Beitrag von vetho »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 2 Jahre und 1 Monat
Geschlecht: w
Größe: ca. 43/47cm
Gewicht: ca. 345/295g
Terrariumgröße:150x80x100
Beleuchtung:2x54W Röhren, 2x50W Spot, 1x Osram Ultra-Vitalux
Temperaturen: ca. 30° Umgebungstemperatur
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Jahre

Hallo,

ich weiß, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich habe nicht so wirklich die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Meine beiden Bartagamen haben sich letzte Woche eine nach der Anderen in ihre Sandhöhle zurückgezogen. JubJub hat sich bereits 1-2 Wochen davor häufiger zurückgezogen, eine Grille vor dem Höhleneingang hat sie aber jedesmal wieder rausgelockt. Seit letztem Wochenende sind sie nun aber beide weg.

Da ich noch nicht mit Winterruhe geplant habe, wurden sie natürlich normal gefüttert, wobei der Grün-Appetit etwas weniger war als im Hochsommer. Abgekotet haben sie sehr häufig wie ich finde, i.d.R. täglich.

Die Temperaturen im Terrarium sind nicht auffällig und sollten nichts mit dem Rückzug zu tun haben. Diese sind eigentlich das Jahr über genauso gewesen.

Ich habe die Woche dann auch mal ausprobiert eine 70W HQI-Strahler für die Helligkeit dazu zu nehmen (wobei das sonst noch nie notwendig war) oder einen der Wärmespots auszustellen. Keine Reaktion. Die Beleuchtungsdauer war in den letzten Wochen ca. 8Uhr - 21 Uhr (Spots ca. 8-20:30).

Nun meine Fragen: Letzte WR habe ich die beiden mehrfach wieder aus ihrer Höhle geholt, um sicher zu gehen, dass sie vollkommen entleert sind bevor sie schlafen/ruhen. Ist dies wirklich sinnvoll, oder bedeutet dies nicht zu viel Stress für die Tiere? Ist es da nicht besser die Tiere die Winterruhe so einleiten zu lassen wie sie es von selbst machen? Wie hoch ist das Risiko, dass das Tier durch Futterreste im Magen/Darm-Trakt krank wird über die WR? (Die letzte Kotprobe vor ca. 2-3 Monaten war unauffällig und seitdem hatte ich auch keinen Anlass zu vermuten, dass was nicht stimmt mit den beiden).

Ich würde mich über Antworten/Tipps freuen, denn im Moment bin ich etwas ratlos, was das Beste für die Beiden ist.

vetho
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bartagame vergraben, Winterruhe einleiten?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
vetho hat geschrieben: ... Ist es da nicht besser die Tiere die Winterruhe so einleiten zu lassen wie sie es von selbst machen? ...
Nein denn grundsätzlich solltest du den Zeitpunkt der Winterruhe bestimmen, um vorher alle notwendigen Maßnahmen (Einstellen der Fütterung, Untersuchung einer Kotprobe, Herunterfahren der Beleuchtung) durchführen zu können.
Sonst wird jedes Jahr wieder das gleiche Problem, wie du es jetzt hast, erneut auftauchen.

Das andauernde Ausgraben ist, wie du richtig vermutest, natürlich Stress für die Tiere.
Aber sie ohne entleerten Darm ruhen zu lassen, ist genauso gefährlich.
Die nicht verdaute Nahrung fängt dann irgendwann an zu gären und bildet Giftstoffe.
Außerdem bilden sich dadurch Gase im Darm.

Was jetzt das kleinere Übel ist (Ausgraben oder unentleert ruhen lassen) sollte allerdings ein reptilienkundiger TA entscheiden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag