Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geöffnetes Maul...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nine08
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2011, 11:05
Wohnort: Schwerin

Geöffnetes Maul...

Beitrag von Nine08 »

Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen eine bartagame übernommen und er sitzt immer mit geöffneten Maul im Terrarium... Die Temperatur haben wir nach den beobachtungen reguliert doch auch bei einer Temperatur von 32 grad sitzt er mit geöffneten Mund darin...
Dazu muss ich sagen das ich die Vermutung habe das er vorher kein Licht und keine wärmelampe im Terrarium hatte, das es daran liegen könnte das er es nicht kennt?!

Kann das sein oder liege ich da falsch?
Wir wissen nicht was wir machen sollen könnt ihr uns helfen?

Lieben gruß Nine08

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ein geöffnetes Maul ist erstmal kein Grund zur Panik.

Wenn du das Tier übernommen hast, wurde eine Kotprobe gemacht?
Wenn ja, wie ist das Ergebnis? Bzw. wenn nicht, dann würde ich mal eine abgeben.

Bartagamen öffnen normalerweise das Maul wenn es ihnen zu warm ist, d.h. zur Thermoregulation.

Wo hast du denn die 32 Grad gemessen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Nine08
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2011, 11:05
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Nine08 »

Die Temperatur habe ich oben gemessen so ca in der mitte von der länge her...
Da wo er meistens liegt...

Wir haben eine Wärmelampe mit 75 Watt ob das zu viel ist? An seinem Wärmeplatz sind immer so zwischen 45 und 50 Grad...

Ne Kot haben wir noch nicht untersuchen lassen, können wir das einfach zum Tierarzt bringen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

50Grad am Sonnenplatz sind ok.
Beobachte das mal weiter.

Wegen der Kotprobe: Die kannst du einfach bei Exomed einschicken, kuck mal auf der Homepage.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag