Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Rat

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Brauche Rat

Beitrag von sasi »

hihi, ich hab auch ein ähnliches problem. Kurz die Daten.
Meine Agame ist 1 1/2 Jahre alt lebt in nem terra 120*60*60 (neues fast fertig). Ich habe ca. 33°C Gruundtemperatur und unter dem Spot und direkt unter der Quecksilberdampflampe auch um einiges wärmer.
Ich hab also mittig ne Quecksilberdampflampe hängen, links so ne UVA UVB Lampe mit 25 Watt und hinten rechts nen Spot.
Meine Agame darf bei Sonnenschein und Windstille auch hin und wieder in den Garten zum Sonnen in die richtige Sonne eben. Gefällt ihm sehr gut. Er geht zum bsp. draußen immer baden, macht er sonst nie und er kotet immer draußen und ist sehr aktiv. Hatte ihn jetzt letzten Samstag draußen für 45 minuten ungefähr und er hat einen riesen haufen gekotet, sah auch ganz normal aus. Nun is er wieder im terra und wirkt matt kommt fast nur noch wenns lebendfutter gibt und so gut wie gar kein grün. und vorallem er hat jetzt auch noch nicht gekotet. hab im terra nichts verändert er hat immer sepia und vitamin eben über pulver an den tieren, kriegt sein lieblingsessen klee und brombeere oder gänseblümchen aber so richtig zu motivieren is er net. dann dachte ich, dass es an UV liegt und hab ne neue birne gekauft mit 5 wattt mehr aber seine reaktion war: ich setz mich ganz hinten in die letzte ecke oder unter die rinde wo es dunkel und kühler ist.

er sitzt einfach bloß rum und is alles andere als aktiv. hat er so nur letzten winter gemacht und da wars november.
und kotprobe hab ich noch keine abgegeben und er hat seit dem letzten koten ja auch wieder gegessen. was mach ich denn jetzt schlauer weise?
oder könnte er auch krank sein und deshalb so matt sein? würd mich freuen wenn möglichst bald antworten kommen.

das neue terra wird erst nach unserem umzug bezogen bzw. jetzt wohl doch erst nächstes jahr. hab da gelese, dass sich die philips tornado für licht eignen? wieviele brauch ich da so bei 150*80*80 und was nehm ich da am besten für UV und wärme?

gglg
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Schön, dass Du die Maske rausgelöscht hast, sei doch so lieb, und fülle diese aus.


Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Dein Tier könnte Parasiten haben, es könnte ihm zu warm sein, denn 33 Grad Grundtemperatur ist zuviel, er könnte einen schlechten Tag erwischt haben, auf den Wetterumschwung reagieren usw. usw.
Ohne die Infos aus der Maske können wir hier nur weiter munter rumraten. :roll:

Gib' bitte schnellstmöglich eine Kotprobe ab, oder bring das Tier ggf. zum reptilienkundigen TA.

Gruß Britta
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Beitrag von sasi »

Anzahl:1
Alter:1 1/2
Geschlecht:vermutlich weiblich
Größe:51 cm
Terrariumgröße:120*60*60
Beleuchtung: eine quecksilberdampflampe, UVA/B Lampe und 1 spot
Temperaturen:30-33°, unterm spot 45-50
Auffälligkeiten:matt, kotet nicht
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 1/2 Jahre

hab schon andressen bei mir in der nähe rausgesucht, werde wohl morgen anrufen und fragen. ist jetzt schon 4 tage so heute als es lebendfutter gab gings also rege appetit hat er schon hab auch schon gebadet. er macht den eindruck als würde er schlafen gehn wollen. ich bin die woche auch nicht zu hause gewesen, denkt ihr es könnte daran liegen dass ich immer nur kurz zu hause bin um ihn zu füttern aber eben den halben ta keiner im zimmer ist.
glg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat

Beitrag von Gunman »

sasi hat geschrieben: ... oder könnte er auch krank sein und deshalb so matt sein? ...
Das kann nur durch eine Kotprobe bestimmt werden.
Eine Befall mit Parasiten wäre eine Möglichkeit für das Verhalten.

Außerdem könnte es an der Beleuchtung liegen.
Mit den Angaben Quecksilberdampfleuchte und UVA/UVB Lampe lässt sich nicht wirklich etwas anfangen eine genaue Typenbezeichnung wäre da hilfreich.:roll:
Aber das erstere ist auf jeden Fall ein HQL-Leuchtmittel und damit nicht als Tageslicht geeignet.
Die UV-Lampe mit 25W dürfte auch unzureichend sein, denn geeignete Leuchtmittel für UVB-Bestrahlung sind HQI-Strahler.
Die gehen aber erst ab 70W los.

Die Größe des Terrariums wäre eine weitere Möglichkeit, denn das momentane hat ja gerade mal die Tiefe der Körpergröße des Tieres und ist auch nur doppelt so lang.
Wenn er vorher die große weite Welt genießen durfte, wäre es gut möglich, das er jetzt in dem kleinen Kasten etwas vermisst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2010, 13:31

Beitrag von sasi »

also er sitzt seit ich ihn habe im gleichen terra. sein neues ist 150*80*80 und hab da an diese tornados als leuchtmittel gedacht fürs licht und eigentlich könnte er auch schon umziehen. aber wir ziehen zum november um und da wollte ich ihn nicht jetzt so kurz vorm winter noch umsiedeln lassen. er hat auch noch 2 so energiesparlampen fürs licht aber sonst wirds ja noch viel heißer. das uva/uvb leuchtmittel ist eine replux UV-plus 10.0.
er hat jetzt heute auch angefangen sich zu häuten udn klappt wie immer ohne probleme. auch sonst hatte er eigentlich noch nie probleme beim häuten und koten. heute mittag hat der tierarzt sprechstunde udn dann ma anrufen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag