Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Korrekte Terrariumbeleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Korrekte Terrariumbeleuchtung?

Beitrag von Ritzi »

Wunderschönen, guten Abend

bin jetzt seit knapp einem Jahr am "rumhirnen" ob ich mir ein Bartiböckchen zulegen soll. Hab mich dann auch über die Tierchen schlau gemacht und bin nun, seit knapp 'nem Monat aus'm Militär raus, zu dem Entschluss gekommen dass ich mir definitiv Ein Böckchen zulegen werde. Die Einzelhaltung sollte ja kein Problem darstellen. Vorerst möchte ich mir nur ein Böckchen halten da ich noch keine Jungtiere will. Möchte da erst meine praktischen Erfahrungen mit den Bartis ausbauen bevor ich mich mit Nachwuchs beschäftige.

Nun meine Fragen:


Terrariumgrösse und -beleuchtung:
Durch einen Freund bin ich an ein Glasterri (120*80*100,Marke Eigenbau) gekommen. :?: In der Länge sollte ein Terri ja für 1-2 Bartis 150cm haben. Sind diese 30cm die hier fehlen tragisch oder ist das Terri evtl zu "hoch"? Kann ich da Felsvorsprünge gedenkenlos bis auf 70cm hoch basteln?

Wegen der 100cm, welche doch schon recht gross sind sind auch noch Fragen zur Beleuchtung aufgekommen.

Habe da im Net verschiedene Modelle gefunden. Brauch ich da wegen der grösseren Distanz stärkere Lampen?

Für Tages-, UV-Licht und Wärmelampe habe ich mich für folgende entschieden:

Tageslicht:
UV Sun T5 54W diese werde ich definitiv verbauen

:?: UV-Lampen:
Bright Sun Komplettset EVG Desert 70 Watt
oder,
Bright Sun Komplettset EVG Ultra Desert 150 Watt

:?: Wärmelampen: für 2 Sonnenplätze
Keramikheizstrahler Dark Spot 60 Watt
oder,
Keramikheizstrahler Dark Spot 100 Watt
oder gar,
Keramikheizstrahler Dark Spot 150 Watt
Obwohl hier die Frage ob es mit steigender Leistung nicht zu warm wird im Terri.


Freue mich auf eure Antworten und Hilfe

Grüsse Ritzi
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also die höhe macht nichts wieder gut bei den fehlenden 30 cm. ich würde dir bei der größe eher zu einer pogona henrylawsoni raten, also eine zwergbartagame. für die ist diese größe ausreichend. und an ihr hättest du auch mehr "freude" denn sie ist aktiver.
ich kenn jetzt nicht das abkühlverhalten von glas. aber in meinem osb terra hab ich 4 phillips tornado und eine lucky reptile bright sun desert 70 watt mit EVG und einen 100 watt basking spott das reicht für die wärme vollkommen. also die 150 watt würd ich nicht nehmen. wenn du die sonnenplätze richtig ausrichtest, reichen die 70 watt auch bei dir voll und ganz. vor allem verbrät dir die 150 watt gewaltig deine stromrechnung ;) die 70 watt geben auch ordentlich wärme ab. von dem her dürfte es passen
von keramikheizern halte ich nicht viel weil normale spots den selben stromverbrauch haben und noch zusätzlich wärme geben UND auch noch besser aussehen als die hässlichen keramikklumpen.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kleine Ergänzung meinerseits zum Thema.
Die Problematik der Größe des Terrariums hatte matzemeier ja schon erklärt.
Zusätzlich ist bei einem Vollglasterrarium die Befestigung der Leuchtmittel sehr schwierig.
Tageslichtbeleuchtung und UVB-Quelle müssen im Terrarium verbaut sein, da sie sonst durch das Glas gefiltert werden.
die Fassungen im Vollglasterrarium anzubringen ist allerdings schwierig und auch mit höheren Kosten verbunden.
Da wäre die Anschaffung eines Terrariums aus OSB o.ä. wohl eine Überlegung wert.
Wenn du das Mindestmaß 150x80x80 nimmst könntest du dann auch die angestrebte Bartagame einziehen lassen. :wink:

Noch etwas zu den Wärmelampen, da es noch nicht so richtig deutlich wurde.
Vergiss bitte die Keramikstrahler.
Sie gehören nicht in ein Bartagamenterrarium.
Bartagamen asoziiren Wärme immer mit Licht, also sollte die Wärmequelle immer eine Lampe sein und kein Dunkelstrahler.

Eine genaue Erläuterung zu dem Problem gibt es hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag