Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ein bisschen FRÜH?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
yakima1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:01

Winterruhe ein bisschen FRÜH?

Beitrag von yakima1 »

Ist schon ein komischer Sommer, mein Pferd schiebt schon fleißig Winterfell und meine Bartagamen legen sich seit gestern zur Ruhe!
ARG.
Beide haben schon seit dem Wochenende nicht mehr so viel Lust auf ihren Salat und das Gemüse, bin ich aber gewohnt, da sie nach einer leckeren Heuschreckenmahlzeit schonmal etwas weniger anderes essen.
Allerdings hat sie die Madame gestern in die Höhle zurück gezogen und der Herr liegt am kühlsten Punkt im Terra, so heißen am weitesten von jeglicher Beleuchtung weg.
Was mach ich den jetzt? Habe extra letzte Woche Mittwoch die Beleuchtungsdauer nochmal höher gesetzt weil ja die Nächte schon empfindlich kalt werden und unsere Wohnung noch nicht beheizt wird. Aber das scheint die beiden nicht zu stören.
Darm ist natürlich noch nicht leer, aber eine Kotprobe habe ich zum Glück vor 3 Wochen schonmal gemacht, da hatte ich eine Fuhre Heuschrecken die sehr schnell eingegangen sind und ich hatte Sorge das sie nicht in Ordnung waren.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Also Winterruhe liest man in letzter Zeit öfter im Forun. Aber ich denke es ist jetzt noch was zu früh. Habe gehört, dass die Deutschen Nachzuchten die Jahreszeit von hier übernommen haben. Mal ganz davon abgesehen regeln wir über die dauer der Lampen die Jahreszeit. Habe ich Buch gelesen, dass die Lampen im Sommer ca. 12 Stunden laufen sollten, in Herbst und Frühling ca. 10 Stunden. Und im Winter (außerhalb von der Winterruhe) noch was kürzer. Außnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Tiere die von alleine in die Winterruhe wollen. Habe damit selber noch keine Erfahrung gemacht, habe hier im Forum aber mal gelesen das man in so einen Fall die Winterruhe einleiten sollte. Bin mir dabei aber auch nicht ganz sicher.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Problem dürfte eigentlich tiefer liegen.
Da wir in der entgegengesetzten Hemisphäre zum natürlichen Habitat der Bartagamen liegen, ist der Zeitpunkt der Ruhe bei uns in den Wintermonaten.
Allerdings herrscht zu diesem Zeitpunkt in Australien Hochsommer.
Von der Genetik der Tiere her ist es also vollkommen verdreht.

Das kann man wohl am Besten mit dem Tag-Nacht-Zyklus beim Menschen vergleichen.
Mit Sonnenuntergang hat er das Bedürfnis zu ruhen, bei Sonnenaufgang wird er aktiv.
Nun wird er aber gezwungen genau in dieser Zeit aktiv zu sein (Stichwort Nachtschicht) und am Tag zu ruhen.
Einige kommen damit sehr gut zu recht, andere weniger, manche gar nicht.
Man muss sich immer wieder daran erinnern, dass wir absolute Exoten halten und das nicht ihres Aussehens wegen, sondern weil wir sie in einer Umgebung halten, die ihrem natürlchen Habitat komplett engegengesetzt ist. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag